Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Nertiti, dem Sitz der Regionalregierung von Zentral-Darfur, demonstrieren seit zehn Tagen Tausende gegen die ständigen Angriffe durch arabische Milizen. Die Regierung hat inzwischen ein Komitee von Juristen zur Aufklärung der Vorwürfe hingeschickt. Bericht von Hiba Morgan. 

A

3

           
 Nahost 

Iran

Die UN-Beauftragte zum Thema Außergesetzliche Tötungen, Agnes Callamard, hat festgestellt, daß die Ermordung des iranischen Generals Soleimani und seiner Begleiter am 3. Januar in Bagdad durch die USA ein nicht durch das Völkerrecht gedeckter Mord war. Die USA hätten keine Beweise vorgelegt für ihre Behauptung, Soleimani habe eine imminente Gefahr für ihre Sicherheit dargestellt. - Bericht bei AJE, bei PressTV Beurteilung von Mohsin Abbas.

A,P

zus.6
         

Irak

Der bekannte Politikexperte Hisham al Hashimi ist vor seinem Haus in Bagdad von Unbekannten erschossen worden. Die vier Täter hatten dort auf Motorrädern auf ihn gewartet. Ein Video einer Überwachungskamera zeigt das Attentat. Hashima galt als führender Experte zum Thema ISIS.

A,C zus.6
           

Irak / Daesh  (ISIS)

Nachtrag vom 4.7.: "Die Jesiden, die überlebt haben" - Reportage von Chloé Rémond über die Überlebenden des Völkermordes an den Yeziden im Nordirak und die Bemühungen, die Täter zu fassen und vor Gericht zu bringen.  ¤   (Das Intro und der Anfang fehlen leider.)

Text von arte: "Getötet, missbraucht und versklavt – seit 2014 wurde die kurdische Minderheit der Jesiden von den Terroristen des IS systematisch gejagt. 3000 Frauen und Kinder der Jesiden sind noch immer vermisst - 300 000 Frauen, Männer und Kinder dieser kurdischen Minderheit leben heute als Vertriebene in Lagern im Norden des Irak: Sie haben alles verloren, ihre Aussichten auf ein neues Leben irgendwo sind zurzeit gleich Null. In ihrem monotheistischen Glauben finden sich Elemente vieler nahöstlicher Religionen. Der IS schmähte sie als „Teufelsanbeter“ und wollte sie zum Islam zwingen – wer sich weigerte, den töteten sie, zumindest die Männer, Frauen und Kinder versklavten sie. Fünf Jahre nach dem Beginn der Verfolgung stehen die Jesiden heute am Ende eines langen Leidensweges. Aber wohin können sie nun gehen?"

arep

 

(21)

 

Syrien

Meldung: bei der Explosion einer Autobombe im türkisch besetzten Tal Abyad sind mindestens sieben Zivilisten getötet worden.

Meldung: UN-Vertreter haben eine Serie von Luftangriffen in Idlib zwischen November und Juni als Kriegsverbrechen eingeordnet.

A 1

Amerikas

Brasilien

Bolsonaro gibt bekannt, daß er an Corona erkrankt ist, mit bislang leichten Symptomen. 

A,TS,E

zus.4

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Die Infektionszahlen in den USA steigen weiter, in den Südstaaten werden Krankenhausplätze knapp. Und Donald sagt einem Reporter, die USA seien in guter Form ("in a good place"), er habe einen "guten Job" gemacht und in zwei, drei Wochen sei alles wieder gut (OT). Anderson Cooper hält Dr. Fauci dagegen: "die momentane Lage ist wirklich nicht gut." Auch die anderen Mitglieder der unsichtbaren "Corona Task Force" geben die Notlage zu. Nur Donald lügt sich die Welt schön und fordert die Gouverneure auf, die Schulen wieder zu öffnen. Er behauptet (OT), sie würden diese nur aus politischen Gründen geschlossen lassen. Pence dazu (OT): "Der Präsident ist eben ein Optimist." Cooper: er ist kein Optimist sondern ein Märchenerzähler. "The VP can call a lie a hope but it doesn't make it sell. It's lipstick on a pig, Mr VP."  ¤

C 8
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon ebenfalls vor allem zu Donalds Märchen über Corona und seinen tollen Job bei der Eindämmung der Seuche und die offensichtliche Diskrepanz zu Aussagen seiner eigenen Experten. Mit denselben O-Tönen und noch ein paar weiteren. Von Lemon mit dem gebotenen Sarkasmus und einigen Lachanfällen kommentiert. Donald lügt und lügt und jeder kann sehen, daß es nicht wahr ist. - Am Ende zu dem Buch von Mary Trump, speziell zu der Geschichte, wie Donald als Schüler einen Mitschüler bezahlt hat, um seinen Eignungstest für die Universität (SAT) zu fälschen. Dazu ein passender OT von 2011, als Donald genau dieses Obama vorgeworfen hat. Nichts anderes als Projektion. Was immer er jemand anderem vorwirft, trifft auf ihn selber zu.  ¤¤

C 13
Trump

Das Buch von Donalds Nichte Mary L. Trump, "Too Much and Never Enough" kommt schon nächste Woche in den Buchhandel. Einige Journalisten haben es schon gelesen. Bei CNN vier Beiträge mit Details aus dem Buch und Einschätzungen dazu, u.a. von Maggie Haberman (NYT). Don Lemon spricht mit Michael D'Antonio (Autor: "The Truth about Trump") und Tony Schwartz (Ghostwriter von "The Art of the Deal"). -  Mary Trump ist gelernte Psychologin. Sie schreibt, Donald habe das Leben ihres Vaters (Fred Trump jr.) ruiniert und sie wolle verhindern, daß er das ganze Land ruiniert. Sie nennt Donald einen "Soziopathen", der den Betrug zu seinem Lebensstil gemacht habe. Er ist ein Geschöpf seines Vater, Fred Trump, und in einem Entwicklungszustand hängengeblieben, wo er bis heute alles nur tut, um die Liebe und Aufmerksamkeit seines Vater (Über-Ich) zu bekommen.  ¤¤

Dies wird das erste Trump-Buch sein, das ich mir kaufe. (Das von Bolton habe ich mir lieber geklaut.)

C

 

zus.14

 

         
Mankind & Humanity

Corona

Auch in Bolivien liegt die Zahl der Corona-Toten offenbar um ein Mehrfaches über den offiziellen Angaben (bisher 1470). In Cochabamba wurden jetzt dutzende Leichen am Straßenrand gefunden.

E 1
         

                                                                                                         erstellt am 8.7.20  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.