Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Partei von Präsident Keita ist bei der Parlamentswahl stärkste Partei geworden, hat aber keine absolute Mehrheit. Bericht von Nicolas Haque.

A 3
           
 Nahost 

Libanon / Israel / Palästina / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Der deutsche Innenminister hat sämtliche Organisationen der schiitischen Widerstandsbewegung Hisbollah in Deutschland verboten. Bisher war nur der "militärische Arm" verboten, jetzt gilt die ganze Partei als "Terrororganisation". In mehreren Städten gibt es Razzien in vermuteten Zentren der Organisation, mehrere Personen werden verhaftet. Israel und die Saudis sind begeistert. Die Regierungen des Iran und Syriens verurteilen die Maßnahme, die dem Kampf gegen den Terror in der Region schade.

Bei AJE nur eine Meldung. PressTV berichtet und kommentiert ausführlich. Infos von Mohamad Ali, Einschätzungen von Paul Larudee. Bei "The Debate" ein Hintergrundbericht und Diskussion mit Jonathan Fryer und Syed Mohsin Abbas. (Ich stelle bei der Gelegenheit fest, daß der YT-Kanal von PressTV wieder freigeschaltet ist, der etwa ein halbes Jahr lang der Zensur zum Opfer gefallen war.)

Berichte auf deutsch bei ARD, arte und Euronews. Bei arte außerdem ein Bericht über die politische Bedeutung der Hisbollah im Libanon. Sie ist dort an der Regierung beteiligt und tragende Säule des Sozialstaats, engagiert sich jetzt z.B. beim Kampf gegen Corona. (Ausschnitt aus einer Reportage, die am Sonnabend bei "arte-Reportage" kommt.)

A,P

P

arj,TS,E

zus.8

23

zus.9

               

Libyen 

Die Regierung in Tripoli lehnt den von General Haftar erklärten Waffenstillstand ab. Erläuterungen von Sami Hamdi: es ist offensichtlich, daß Haftars Grund nicht der Ramadan ist, sondern die Tatsache, daß seine Truppen neuerdings wieder zurückgedrängt werden.

A

3

Amerikas

Brasilien / Corona

In Brasilien sterben jetzt täglich über 400 Menschen an Corona, bisher insgesamt etwa 6000, jeweils nach den offiziellen Angaben. Stewart Ramsay berichtet aus São Paulo. Dort werden allein auf einem Friedhof jeden Tag 800 neue Gräber ausgehoben, es gibt Beerdigungen im 5-Minuten-Zakt. Sehr bedrückende Aufnahmen.  ¤

Sky

4

           
USA

Gabriel Elizondo berichtet aus Brooklyn. Wie gestern gemeldet, lagen dort etwa 50 verwesende Leichen (nach anderer Quelle etwa 100) in einem Beerdigungsinstitut. Der Besitzer sagt, die Kühlanlage sei ausgefallen, man habe dann angefangen, die Toten in Kühl-LKWs umzulagern. Angehörige und Nachbarn sind entsetzt.

A 2
         
USA

In Lansing (Michigan) demonstrieren erneut Trump-Fans gegen die demokratische Gouverneurin und die Ausgangsbeschränkungen. Dabei dringen etwa 50 Leute, einige davon schwer bewaffnet, ins Parlamentsgebäude ein. - Bericht von Nick Watt über die unterschiedlichen Beschränkungen in den US-Bundesstaaten und die unterschiedlichen Pläne zur Lockerung.  ¤

C 4
         
Trump / Corona

Auch heute keine Corona-Pressekonferenz. Bei einem Termin im Weißen Haus denkt Donald laut darüber nach, daß das Corona-Virus aus einem Forschungslabor in Wuhan stammen könnte, und ob die Chinesen die Verbreitung vielleicht absichtlich nicht gestoppt hätten. Auf Nachfrage, ob er Unterlagen gesehen habe, die das belegen, sagt er: "Yes, I have. Yes, I have." Über Details dürfe er aber nichts sagen. - Berichte bei AJE, CNN und Sky News mit unterschiedlichen Ausschnitten des OT. Bei AJE Einschätzungen von Robert Scott: er sucht nach einem Sündenbock.

A,C,Sky zus.11
         
Mankind & Humanity b

Corona

Laut JHU in Deutschland heute 341 (!) Corona-Tote, insgesamt nun 6518.

hj 1/2

Corona

Beitrag über die Ausbreitung von Corona in den Massenunterkünften für Flüchtlinge. In Ellwangen (BaWü) sind 406 von 600 Insassen infiziert. Gesunde und Kranke zusammen in einem Schlafraum, keine Möglichkeit, Abstand zu halten. Ähnliche Zustände in Suhl (Thüringen) und Bremen. (In Bremen wurde immerhin ein Teil der Bewohner verlegt.) Die Reaktionen der Verantwortlichen zwischen Hilflosigkeit und offenem Zynismus.

Monitor 7
   (Video später?)    

Kapitalismus

"Staatshilfen für Steuervermeider?" - Die Bundesregierung will Unternehmen in der Corona-Krise mit Milliardensubventionen helfen. Dabei sahnen auch solche Konzerne ab, die bisher gute Gewinne machen und diese auch weiterhin als Boni und ´Dividenden an die Besitzenden verteilen wollen, und auch solche, die alles tun, um möglichst wenig Steuern zu bezahlen, und dafür ihr Vermögen in internationalen Steueroasen parken. Praktisch alle DAX-Unternehmen haben Beteiligungen in Panama, Cayman oder Delaware, um in Deutschland Steuern zu sparen.

Monitor

7

         

                                                                                                        erstellt am 1.5.20  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.