Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Corona

Die DRC, eines der ärmsten Länder der Welt, hat nicht nur mit dem Corona-Ausbruch zu kämpfen, sondern gleichzeitig auch mit einer Masern- und einer Cholera-Epidemie sowie weiterhin mit dem Ebola-Ausbruch im Osten des Landes. Nachdem es so aussah, als sei die Ausbreitung von Ebola erfolgreich gestoppt worden, sind nun doch wieder neue Fälle aufgetreten. An Ebola sind in eineinhalb Jahren 2200 Menschen gestorben, an den Masern in einem Jahr 5300, vor allem Kinder. Mohammed Adow berichtet aus Kinshasa, wo seit zwei Wochen eine Ausgangssperre gilt.  ¤

A 3
           
 Nahost 

Libyen 

Die Regierungsarmee hat in den letzten Tagen drei Städte im Westen des Landes aus der Hand der Haftar-Truppen zurückerobert. Diese beschießen erneut Wohngebiete von Tripoli mit Raketen. Bericht aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3
         

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Nach einer Studie gibt es in Brasilien 12 mal so viele Corona-Fälle wie offiziell angegeben. Hauptgrund ist, daß viel zu wenige Tests verfügbar sind. Die Seuche hat auch die Völker der Ureinwohner erreicht. Ein 15-jähriger Yanomami ist an Corona gestorben. Die Indigenen haben kaum Abwehrkräfte gegen neue Viren, die von Holzfällern und Goldsuchern in ihre Gebiete verschleppt werden. Die Abholzungsrate hat gegenüber letztem Jahr nochmal um 50 Prozent zugenommen. - Infos und Bericht von Teresa Bo.  ¤

A 7
           
USA      

Ein Bericht von Shihab Rattansi über das durch und durch korrupte Gesundheitssystem der USA. 44 Millionen Menschen haben gar keine Krankenversicherung, und die anderen wissen nie, ob eine bestimmte Behandlung von ihrer Kasse bezahlt wird. Der Kongress mußte die Kassen erst verpflichten, die Kosten für Corona-Tests zu übernehmen. Schon vor der Corona-Krise war der ständige Streit um die Kostenübernahme für ein Drittel der Todesfälle in US-Krankenhäusern verantwortlich. Jetzt nutzen die Krankenkassen die Pandemie offenbar, um ihre enormen Profite nochmal zu steigern.  ¤

Ein Bericht bei Euronews zur Frage, warum es gerade in New York so viele Todesfälle gibt. Es gibt dort besonders viele Arme mit Vorerkrankungen. Vermutlich ist die Zahl der Toten noch viel höher, weil viele sich den Gang ins Krankenhaus nicht leisten können und zuhause sterben. Sie tauchen dann nicht in der Statistik auf.

Laut CNN in den USA nun insgesamt über 23.000 Corona-Tote. Demnach wären die täglichen Zahlen in den letzten beiden Tagen wieder leicht gesunken, auf ca. 1300. 

A

 

E

4

 

2

         
Trump

Der wichtigste Virenexperte der USA und Regierungsberater Dr. Fauci hat auf eine Frage von Jake Tapper (CNN) völlig zurecht geantwortet, ja, natürlich hätten frühere Maßnahmen zahlreiche Menschenleben gerettet. Das betrachtet Donald als Kritik an sich persönlich und nimmt es ihm übel. Offenbar spielt er mit dem Gedanken, den Experten zu feuern. Er retweetet einen Tweet, der fordert "Time to fire #Fauci", und diskutiert das ganze Osterwochenende mit seinem Clan darüber. - Bei der PK am Abend hat Fauci dann gleich zu Beginn Abbitte geleistet und erklärt, er habe nur auf eine hypothetische Frage geantwortet. 

C 4
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Leider nicht ganz komplett, weil sich CNN zeitweise aus der Propagandashow ausklinkt. Ein besonders irrer Moment ging bei CNN dadurch verloren, war aber bei AJE dabei: Donald denkt laut darüber nach, daß es doch schade sei, daß man in den USA die Autoren des Artikels in der "NYT" nicht wegen Verleumdung verklagen könne. "Dann wären die schon längst aus dem Geschäft ..."

Zu Beginn läßt Donald ein Video vorführen, das die Kritik an seinem Versagen in der Corona-Krise entkräften soll, mit diversen O-Tönen seines Propagandasenders Fox News. Indiskutabler Propagandadreck, bei CNN einige Minuten lang übertragen. Donald klammert sich daran fest, daß er kritisiert wurde, als er Ende Januar Einreisen aus China verboten hat. Der Punkt ist nicht, daß dies rassistisch war, sondern daß es zu diesem Zeitpunkt sinnlos war, weil sich das Virus längst in den USA ausbreitete.

Um diesen Punkt kreist dann auch die extrem heftige Reaktion von Donald auf weitere kritische Fragen durch diverse Journalisten, die er ständig als "Fake News" abkanzelt und mit diversen Beleidigungen bedenkt. Als Paula Reid (CBS) nachhakt, was er denn damals im Februar gegen Corona getan habe, brüllt er: "Eine Menge. Eine Menge! Ich werde euch eine Liste geben. Alle wissen, daß ihr Fake seid. Wir tun eine Menge. Das Problem ist, daß die Presse nicht darüber berichtet."

Außerdem erklärt Donald, er werde die Frage, wann und wie das Land aus der Corona-Pause wieder hochgefahren werde, nicht den Gouverneuren überlassen. Er behauptet wörtlich, in diesen Dingen besitze er "totale Autorität". (Was nicht stimmt.) Er hat einen neuen "Expertenrat" dazu eingesetzt, in dem u.a. Leuchten wie seine Tochter und sein debiler Schwiegersohn vertreten sind.

Den Beitrag von Dr. Fauci, der gleich zu Beginn Abbitte für ein zu offenes Wort leistet, habe ich dringelassen (siehe oben), die Beiträge von Mnuchin und Pence habe ich rausgeschnitten.   ¤¤

Direkt im Anschluß bei CNN Einschätzungen von fünf Korrespondentinnen zu diesem historischen Tiefpunkt der US-Politik. (Ausschnitt.)  ¤

C/A

 

 

 

 

 

C

67
(von 86)

 

 

 

 

10

               
USA / Trump

Don Lemon über die Tragödie, daß die USA in dieser Krise keine glaubwürdige Staatsführung haben. Statt sich um den Kampf gegen das Virus zu kümmern veranstaltet Trump eine Propagandashow, bei der es nur um sein persönliches Ansehen geht. Mit Irreführungen, Lügen, dem Versuch, die Geschichte umzuschreiben. Er hält sich für den König, einen Monarchen mit "totaler Autorität". (OT von der heutigen PK) Lemon: "Ich bin kein Arzt. Aber ich erkenne einen Narzissten, wenn ich einen sehe. Ich bin auch kein Schneider, aber ich merke es, wenn der Kaiser nackt ist." Bei der heutigen PK hat er vollends die Selbstbeherrschung verloren und Reporter für völlig berechtigte sachliche Fragen niedergebrüllt. Das ganze Osterwochenende hat er sich aufgeregt, weil der wichtigste Virenexperte des Landes (Dr. Fauci) mitten in einer Pandemie mit tausenden Toten etwas über ihn gesagt hat, das nicht nett ist. - Brillanter Kommentar mit etlichen O-Tönen des stinkenden kriminellen korrupten debilen Drecklappens, der Präsident der USA ist.   ¤¤¤

C 14
         
Mankind & Humanity

Corona

Die WHO warnt alle Staaten davor, die Beschränkungen vorzeitig zu lockern. In Frankreich sind die Ausgangssperren bis 11.5. verlängert worden. In Österreich, Spanien und Italien sind einige Beschränkungen für die Wirtschaft und die Schulen gelockert worden. - In China steigt die Zahl der Neuinfektionen wieder stark an, wohl vor allem durch Einreisende aus Russland - In Südkorea sind zahlreiche (116) Fälle entdeckt worden, bei denen Patienten, die die Covid-19-Erkrankung eigentlich überstanden hatten, doch wieder positiv getestet wurden. Offenbar funktioniert der Schutz durch Antikörper also nicht. Bericht darüber bei AJE. (Leider kein Link.) - In Deutschland inzwischen (laut JHU/ZDF) 3038 Corona-Tote, demnach jetzt täglich ca. 150.  ¤

A,arj,hj,E zus.13

Corona

Bei AJE ein Bericht zur Lage in der DR Kongo, siehe oben. - Bei Euronews ein Bericht über die Corona-Katastrophe in Ecuador. In Guayaquil sind 800 weitere Leichen gefunden worden, die alle noch in ihren Häusern lagen. In den Krankenhäusern sind bisher mehr als 630 Menschen gestorben.  ¤

A,E zus.4
         

                                                                                                     erstellt am 14.4.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.