Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im Sudan ist bisher nur ein Mensch sicher an Corona gestorben, aber die Sorge vor der Pandemie ist groß, weil es kaum Ärzte und Krankenhäuser gibt. Die Regierung hat die Grenzen schließen lassen, die Lebensmittelpreise steigen. In Khartum sieht man mehr Leute mit Schutzmasken als z.B. in deutschen Städten. Hiba Morgan berichtet.

A 3
           
 Nahost 
Jemen

Nur PressTV meldet eine Offensive der Houthi-Rebellen (bzw. der "Armee des Jemen") gegen saudische Milizen in der Provinz Jawf (im Norden des Landes). Angeblich wurden dabei 1200 pro-saudische Kämpfer getötet. Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhaiti und ein Bericht von Mohammed al-Attab. 

P

5

Irak

Simona Foltyn berichtet über den Kleinkrieg der US-Truppen gegen unbekannte Angreifer, die im letzten halben Jahr mehr als 25 mal US-Basen mit Raketen beschossen haben. Bei den US-Gegenschlägen gegen schiitische Milizen werden vor allem irakische Sicherheitskräfte und Unbeteiligte getötet. Eine Aufklärung der Anschläge findet nicht statt. (Es gibt einige Gründe zu den Annahme, daß ISIS-Gruppen dahinterstecken.)

A 3
           

Amerikas

USA

Inzwischen etwa 150 Corona-Tote in den USA. Kimberly Halkett berichtet über neue Maßnahmen der Regierung, um endlich genug Schutzmasken herzustellen. Trump nennt Corona nur noch "das chinesische Virus", obwohl er darauf hingewiesen wurde, daß dies rassistische Affekte freisetzt. (Unten ein inhaltlich identischer Bericht von Mike Hanna.)

Britta Jäger berichtet über das kurz vor dem Kollaps stehende Gesundheitssystem. Da es praktisch keine Lohnfortzahlung für Kranke gibt, gehen viele Infizierte weiter zur Arbeit und stecken ihre Kollegen an. Die Regierung hat die meisten Fachleute entlassen und zerschlägt mit ihrem Schlingerkurs alle bisherigen Erfolge.

Bei "Lanz" Einschätzungen von Karl Lauterbach (Arzt und SPD-Gesundheitsexperte), zunächst zum irrsinnigen Ansteckungsplan von Boris Johnson, und dann zu Trump: die Lage in den USA war noch nie so schlecht. Die Regierung hört nicht auf Experten. Für Trump ist die Frage, wie er in der Öffentlichkeit ankommt, wichtiger als die Frage, wie man die Bevölkerung am besten schützt. Die Dunkelziffer der Infizierten dürfte gigantisch sein. Es wurde extra wenig getestet, um die Fallzahlen niedrig zu halten. Lauterbach macht sich sehr große Sorgen um das Land.  ¤

A

 

auslandsjnl

 

ZDF

3

 

8

 

4

         
Trump

Auch heute geben Donald und Pence selber das Neueste zur Corona-Krise bekannt (inzwischen 150 Tote), und haben dafür wieder eine ganze Stunde Zeit übrig. Donald nennt Corona ständig ""das chinesische Virus". Von einer Reporterin gefragt, ob er damit nicht rassistische Affekte bedient, sagt er: nein, daran sei nichts Rassistisches, das Virus stamme eben aus China. - Wieder nicht komplett aufgehoben, nur Anfang, Ende und die erwähnte Stelle.

C 11
(von 60)
Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Ein paar aktuelle Zahlen: in China gibt es kaum noch neue Ansteckungen, hier heute 11 Tote, insgesamt 3237. In Italien heute 475 Tote (!), insgesamt 2978. Im Iran heute 147 Tote, insgesamt 1135. In Spanien heute 67 Tote, insgesamt 588. In Frankreich heute 89 Tote, insgesamt 264. (In Deutschland bisher insgesamt nur etwa 25 Tote.)

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Rupert Read ("Extinction Rebellion") über die Lage in Britannien und Boris Johnsons Irrsinnsstrategie.

A

 

RT

1

 

6

Medien

"Durchgezappt" in der Corona-Krise, mit den schönsten Verschwörungsformeln, der Suche nach dem verschwundenen Klopapier, erfundenen Statistiken, herumlungernden "BILD"-Reportern und einer hässlichen Frage an Donald Trump. Sehr schön - aufschlußreich und aberwitzig. ¤

Zapp

5

         

Medien

Mit den Daten von eingeschalteten Handys kann der Staat Bürger total überwachen. In Israel wird das im Zuge der Coronakrise vorgeführt. Mit Methoden, die ursprünglich mutmaßliche "Terroristen" aufspüren sollten, läßt man den Geheimdienst jetzt nach Corona-Infizierten suchen, die sich z.B. nicht an Quarantäne-Auflagen halten. Gespenstische Impressionen im Bericht von Raschel Blufarb aus Tel Aviv.

R

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Erneut versuchen etwa 350 Menschen von der Türkei über die griechische Grenze zu gelangen und werden dort von der Polizei mit Tränengas vertrieben.

E 1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

"ZDF zoom:  Endstation Libyen - Europa schottet sich ab" - Film von Jan M. Schäfer und Sara Creta über den schmutzigen Deal der EU mit libyschen Milizen, um keine Flüchtlinge übers Mittelmeer fahren zu lassen. In Zusammenarbeit mit Frontex bringt die sog. "Küstenwache" die Menschen zurück in Migranten-Gefängnisse, die teilweise Sklavenlagern gleichen.  ¤

ZDF 29
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" kommt jetzt aus Christian Ehrings Home-Office, mit seiner kleinen Tochter, die zu Bett gebracht werden möchte, als Running Gag. Eher beklemmende Stimmung. "Es fällt nicht leicht, das Alles positiv zu sehen." Trotzdem einige schöne Gags, fast nur zu dem einen Thema. Ausführlich zu Trumps Umgang mit der Pandemie. "In Krisenzeiten zeigt sich, daß die Populisten keine Antworten haben auf die drängenden Fragen." "Mit einem Virus kannste keinen Deal machen." Einige schöne O-Töne von Donald, und ein "Trump News Extra".  - Schließlich noch zu den neuesten Ausfällen der AfD und zu Scheuer, der seine Handydaten gelöscht hat. - Hat mir gefallen, aber Maxi Schaffroth mußte ich rausschneiden.  ¤

NDR

17

         

                                                                                                         erstellt am 19.3.20  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.