Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libyen 

Bei einer Konferenz in Algier begrüßen die Nachbarländer Libyens das vereinbarte Waffenembargo. Die Regierung in Tripoli kritisiert, daß die Berliner Konferenz die Intervention der Emirate (UAE) auf Seiten Haftars nicht deutlich verurteilt hat. In Libyen gilt zwar weiter eine Waffenruhe, die aber wackelt. Haftars Truppen blockieren sämtliche Ölhäfen, was auch in Haftars Städten zu Versorgungsproblemen führt. Bericht aus Tripoli von Tony Birtley. Und eine Stellungnahme von Antonio Guterres.

A

5
         

Asien

Myanmar

Erstes vorläufiges Urteil des ICJ zum Völkermord an den Rohingya. Das Gericht hat noch nicht entschieden, ob es sich bereits um einen Völkermord handelt. Aber Myanmar wird zu Maßnahmen zum Schutz der Rohingya verpflichtet. Die Regierung muß alles zu tun, um weitere Verbrechen gegen die Minderheit zu verhindern, und sie muß darüber alle vier Monate dem ICJ Bericht erstatten. Bei AJE ein Bericht aus Den Haag, und Tanvir Chowdhury berichtet aus dem Flüchtlingslager in Cox's Bazar über Reaktionen der Rohingya. Sie sind sehr erfreut, auch wenn das Urteil eher symbolisch ist. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews, und eine Meldung bei der Tagesschau.

Bei AJE außerdem die "Inside Story: Will ICJ ruling help the Rohingya?" - Mohammed Jamjoom diskutiert das Urteil mit Azeem Ibrahim (Autor von "The Rohingya - Inside Myanmar's hidden Genocide"), Thomas MacManus (Rechtsanwalt, Kriminologe, Herausgeber des "State Crime Journal") und Simon Adams (global center for the responsibility to protect, eine Gruppe, die drohende Völkermorde beobachtet). Spannend.  (leider NNA)*  ¤ 

A,Sky,arj,TS,E

 

A

zus.12

 

25

               

Amerikas

Venezuela

Ein Report der UN-Menschenrechtskommission beschuldigt die paramilitärische Spezial-Einsatztruppe "F.A.E.S.", außergesetzliche Hinrichtungen durchzuführen. Angeblich hat die Truppe mehrere hundert Menschen ermordet. Im Bericht von Lucia Newman Aussagen von Angehörigen von mehreren Opfern.

A

4

           
Trump

Ein kleiner Reality Check mit einer Sammlung von O-Tönen über die Dinge, die Donald zu tun "liebt". Und es stellt sich heraus, daß er genau diese Dinge eigentlich nie macht. Zum Beispiel seine Steuerquittungen zu veröffentlichen. ("All the things Trump »loves« to not do")

C 4

Europa

BRD / NSU / Rassismus / Nazis

Innenminister Seehofer hat nach monatelangen Ankündigungen und Vorwarnungen endlich die Terrorgruppe "Combat 18" verboten. Die Nazibande ist ein Ableger von "Blood & Honour" und hat Verbindungen sowohl zum NSU wie zur AfD. Polizisten durchsuchen Wohnungen in sechs Bundesländern, aber nicht in Sachsen, der Hochburg der Bande. Keine Festnahmen. 

arj,TS,TT,h+

zus.12
         
Ökologie
Waldzerstörung

Bei "Markus Lanz" der Förster und Waldexperte Peter Wohlleben. Über die weiterhin verheerende Forstwirtschaftspolitik in Deutschland, über den Irrsinn, Holz zu verbrennen, und warum es wichtig ist, zum Schutz der Natur wissenschaftliche Erkenntnisse in Emotionen umzusetzen. Was uns nicht emotional berührt, beschäftigt uns auch nicht. (Dabei u.a. auch Ranga Yogeshwar und der korrupte Verkehrtminister.)  ¤ 

ZDF

16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 24.1.20  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.