Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein Bericht von Caroline Hoffmann aus dem Flüchtlingslager Dadaab (in Kenia), das eigentlich längst geschlossen sein sollte. Stattdessen leben dort immer noch 200.000 Menschen, viele schon seit 30 Jahren. 

TS

2

 Nahost 
Jemen

Meldung über einen Raketenangriff der Houthi-Rebellen auf saudische Truppen im Grenzgebiet, den ersten seit drei Monaten. - Ein Bericht über den seit bald fünf Jahren andauernden Krieg der Saudis gegen den Jemen und über die dramatische humanitäre Lage.

A 2
         

Irak

Unbekannte haben eine US-Militärbasis bei Kirkuk mit Raketen beschossen. Zwei Personen wurden verletzt. Die USA verdächtigen pro-iranische Gruppen. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn.

A 2

Syrien

In der Provinz Idlib sind etwa 250.000 Menschen auf der Flucht vor der Offensive der syrischen Armee. Diverse Berichte, sehr ausführlich bei CNN (von Arwa Damon).

A,B,C,E

zus.15
               

Libyen 

Meldung über weitere Luftangriffe von Haftar, u.a. auf eine Ölraffinerie nahe der tunesischen Grenze und diverse Wohngebiete. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Asien

Sri Lanka

Karsten Kubow berichtet über rassistische buddhistische Mönche, die gegen die muslimische Minderheit hetzen und schon mehrfach Pogrome angezettelt haben. Den neuen Präsidenten Gotabaya Rajapaksa sehen sie als einen der ihren, der sie vor der "Ausrottung der eigenen Rasse" beschützen soll. 

n-AR 4

Amerikas

Bolivien

Bei arte noch ein Bericht über den diplomatischen Streit um die mexikanische Botschaft in La Paz, die von der Polizei des neuen Regimes belagert wird, weil dort neun Mitarbeiter der Regierung von Morales Zuflucht gefunden haben.

arj

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer Untersuchung von "Christian Aid" gab es 2019 mindestens 15 Naturkatastrophen mit einem Schaden von jeweils mehr als einer Milliarde Dollar. Die größte Zahl an Toten gab es bei den Überschwemmungen in Indien (1900 von Juni bis Oktober). Durch die Zyklone in Mozambik wurden 1300 Menschen getötet. Den größten materiellen Schaden gab es durch die Waldbrände in Kalifornien (ca. 25 Milliarden Dollar). Katherine Kramer (Christian Aid) erläutert, daß in den armen Ländern mehr Menschen sterben, aber in den reichen die finanziellen Schäden größer sind.

A

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Vandana Shiva über die Verantwortlichen der Erderwärmung (die Konzerne der fossilen und chemischen Industrie und ihr kapitalistisch-koloniales System) und darüber, wer den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft schaffen kann (die ökologisch arbeitenden Kleinbauern). Dazu muß die Infrastruktur des fossilen Imperiums abgebaut werden. Wir müssen lernen, mit kleinerem Fußabdruck besser zu leben.  ¤

A

11

         
Natur und Umwelt / Artensterben

Neue Zahlen des WWF zum weltweiten Artensterben. Der ZDF-Bericht glänzt mit einigen sprachlichen Absurditäten: "Der Sehuencas-Wasserfrosch zählt zu den Gewinnern" - denn es gibt doch noch zwei Exemplare, oder: "30.000 Arten sind bedroht, 6400 davon vom Aussterben" - und wovon die anderen?

ht

2

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Russland hat nach eigenen Angaben die ersten Einheiten mit der neuen "Avangard"-Interkontinentalrakete ausgerüstet. Diese soll angeblich beim Wiedereintritt mit 20-facher Schallgeschwindigkeit voll steuerbar sein und somit in der Lage, Abwehrraketen auszuweichen. Bei der BBC Einschätzungen von Prof. Melanie Marlowe (Expertin), die meint, Russland habe damit tatsächlich auf einem Rüstungsgebiet eine Vormachtstellung.

B,RT zus.9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Kalkofes Mattscheibe" fand ich sehr schön das Stück über den Mitte-extremen Roboter Christian Lindner, der bei Markus Lanz auf einen überlegenen Gegner traf: David Hasselhoff. Interessant auch die anschließenden Erläuterungen zu Lindners rhetorischer Masche und wie Kalkofe bei seiner Persiflage damit umgeht.

tele5 17

                                                                                                           erstellt am 28.12.19  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.