Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im ganzen Land erinnern Demonstrationen an den Beginn des Aufstandes gegen das Bashir-Regime vor einem Jahr und an die etwa 250 seitdem bei Protesten Getöteten. Bericht und Rückblick von Hiba Morgan, bei BBC-FoA Einschätzungen von Adem Abebe (Rechtsanwalt).

A,B zus.8

Afrika: Ausbeutung

Auch bei RT ein Beitrag über die Klage gegen die Konzerne Apple, Dell, Google, Microsoft und Tesla wegen deren Verantwortung für den Tod von Kindern in den Kobaltminen im Kongo.  

RT

7

         

Afrika: Umwelt 

In Somalia gibt es eine der größten Heuschreckenplagen seit Jahrzehnten. Infolge der Überschwemmungen der letzten Zeit wird das Problem sich auf große Teile Ostafrikas ausdehnen. Bei BBC-FoA Erläuterungen von Keith Cressman (FAO).

B

3

Afrika: Umwelt 

In Senegal zerstören Bergbauunternehmen geschützte Wälder. Nachdem eine Zementfirma zahlreiche jahrtausendealte Baobabs abgeholzt hat, erklärt der Umweltminister, das sei kein Problem: die Firma werde die Bäume eben woanders wieder anpflanzen. Bericht von Louise Dewast (BBC-FoA).  ¤

B

2

 Nahost 

Libanon

Präsident Aoun hat den Ex-Minister Hassan Diab als neuen Premier nominiert. Er gilt als Hisbollah-nah. Die Demonstranten lehnen ihn ab. Infos aus Beirut von Tony Birtley.

A

2

         

Libyen 

Die Regierung in Tripoli nimmt das Angebot der Türkei zur Militärhilfe an. Haftars Armee rückt weiter auf die Hauptstadt vor. Infos aus Istanbul von Mohammed Adow und aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, redaktioneller Bericht, Einschätzungen von Jason Pack (Experte).

A

12
         
Algerien

Der Sieger der Pseudowahl, Abdelmadjid Tebboune, ist als neuer Präsident vereidigt worden. Bericht von Lina Sinjab (BBC-FoA).

B 2

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Bolsonaro will in einem Indigenen-Schutzgebiet am Fluß Tapajos offiziell Bergbau zulassen. Bisher wimmelt es dort bereits von illegalen Minen, die Einwohner werden vertrieben, der Wald abgeholzt, das Land vergiftet. Erläuterungen von Sam Cowie (Journalist).

A

4

USA

Noch der Bericht von Stefan Niemann zur Einleitung des Impeachmentverfahrens gegen Trump.

TS 2
Trump

Beim gestrigen Eintrag zu Donalds Rede in Battle Creek hatte ich eine Stelle gar nicht mitbekommen: da hat er seinen Fans erzählt, er habe mit der Witwe von John Dingell (verstorbener Abgeordneter der Demokraten) telefoniert und ihr gesagt, ihr Mann sei jetzt wohl in der Hölle. Bei CNN ein Bericht über die Reaktionen.

C 3
         
Trump

Donald sitzt mit irgendjemandem am Kamin und hält einen Monolog: es fühlt sich gar nicht an wie ein Impeachment, ich mache weiter die beste Politik die man jemals gesehen hat, die Wirtschaft ist prächtig, usw. (Live-OT, Ausschnitt)

Und ein OT von 2008, als er erklärt hat, er habe sich ein Impeachment gegen Bush gewünscht.

C

C

6

1

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Täglich neue Temperaturrekorde in Australien, heute landesweit 41,9 Grad, im Süden des Landes bis 50 Grad. In New South Wales ist wegen der andauernden Buschfeuer erneut der Notstand ausgerufen worden. Sydney in dichten Rauchwolken. Waldbrände auch in allen anderen Landesteilen. Wachsende Proteste gegen die ignorante Regierung, die die Interessen der Kohlelobby über die der Menschen stellt.  ¤

A,B,Sky,arj

zus.14
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nicolas Haque berichtet aus Gambia über Überlebende des Bootsunglücks letzte Woche. Sie sagen, daß sie erneut versuchen werden, nach Europa zu gelangen.

A

3

         

                                                                                                        erstellt am 20.12.19  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.