Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der deutsche Außenminister besucht die neue Regierung und verspricht Unterstützung und deutet eine Wiederaufnahme der "Entwicklungshilfe" an. Christian Feld ist mitgeflogen und berichtet aus Khartum.

TS 2

Kamerun

In den englischsprachigen Landesteilen bleiben die Schulen geschlossen wegen des Streikaufrufs der Separatisten. Bericht.

JA

2

Südafrika

In Johannesburg hat es erneut eine Welle von rassistischen Angriffen auf "Ausländer" gegeben. Zahlreiche Geschäfte wurden geplündert. Die Polizei hat etwa 100 Leute verhaftet. Haru Mutasa berichtet. Laut Polizei wurden bei den rassistischen Krawallen fünf Menschen getötet.

A

3

           

Afrika: Entwicklungshilfe 

Beitrag von Reinhard Laska über angeblich gescheiterte deutsche Entwicklungshilfeprojekte in Äthiopien. Es wurden Wassersperren in einem Flußtal gebaut, um das sporadisch fließende Wasser für die Landwirtschaft zu nutzen. Anscheinend hat das nicht funktioniert und führt teilweise eher zu unerwünschten Folgen (Malariasümpfe). Die GEZ bestreitet die Vorwürfe, der zuständige Minister schweigt.

frontal 21

9

 Nahost 
Jemen

Eine Expertengruppe der UN hat dem Menschenrechtsrat einen Bericht über Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen aller Kriegsparteien übergeben. Hervorgehoben werden die Luftangriffe von Saudis und Emiraten auf Zivilisten und die Verantwortung westlicher Länder wegen deren Waffenlieferungen. Bei AJE ein redaktioneller Bericht und Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab.   

A 5
           

Syrien / Türkei

Die kurdischen Kämpfer der YPG ziehen sich allmählich aus dem Gebiet zurück, das die Türkei als "Pufferzone" entlang der Grenze beansprucht. Bericht von Bernard Smith.

A 2
Türkei

Erdogan läßt sich vor einer Landkarte fotografieren, auf der die griechischen Inseln in der Ägäis der Türkei zugeschlagen werden.

E 1
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

In London haben ein paar hundert Leute ihre Solidarität mit dem inhaftierten Julian Assange demonstriert. Dabei u.a. Roger Waters und John Pilger.

RT 3

Afghanistan

In Kabul sind 16 Menschen durch eine Autobombe getötet worden.

E 1

Europa

Britannien

Das Parlament beschließt, morgen nochmal über den "No Deal Brexit" abzustimmen. Durch den Austritt eines Abgeordneten verliert Boris Johnson seine Parlamentsmehrheit. - Die Debatte wurde bei vielen Sendern stundenlang übertragen und war bei allen Hauptthema des Tages, bei der BBC einziges Thema.

E

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Der Hurrikan Dorian hat zwei Tage lang mit Windgeschwindigkeiten bis 350 km/h die Bahamas verwüstet. Auf den Inseln sind praktisch alle Gebäude zerstört, etwa die Hälfte des Gebietes wurde überflutet. Es ist vermutlich der stärkste Sturm, der jemals im Atlantik aufgetreten ist. Er zieht extrem langsam weiter Richtung Florida, schwächt sich nun aber ab.  ¤

A,C,Sky,TS

zus.11
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

David Shukman berichtet von einem schmelzenden Gletscher in Grönland. In 15 Jahren hat er 100 Meter an Dicke verloren, das Eis an der Oberfläche ist schmutzig graubraun statt weiß.

B

3

Waldzerstörung

"Profit statt Naturschutz" - Die Bundesregierung hat 2007 versprochen, daß bis 2020 fünf Prozent der deutschen Wälder Naturwälder ohne Bewirtschaftung sein sollen. Bis heute sind es nur 2,8 Prozent. Auch in den Wäldern in öffentlichem Eigentum werden weiterhin Fichtenplantagen gepflanzt und alte Mischwälder gefällt. Als im "Naturpark Steigerwald" ein Schutzgebiet von 775 ha eingerichtet wurde, hat die bayrische Landesregierung den Schutzstatus wieder aufgehoben.   ¤

frontal 21

11

                                                                                                      erstellt am 4.9.19  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.