Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht aus Gossi (im Osten des Landes, bei Gao), über den Krieg von malischer Armee und französischem Militär ("Force Barkhane") gegen Djihadisten.

JA 3
 Nahost 

Syrien

Meldung: in der Provinz Idlib ist ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen worden. Der Pilot wurde von islamistischen Rebellen gefangengenommen.

B 1/2

Asien

China

Nachdem die Demonstranten den Flughafen von Hongkong freiwillig verlassen haben, gibt es in anderen Stadtteilen erneut Zusammenstöße mit der Polizei. Chinas Regierung spricht von "terroristischen Akten" der Demonstranten. Bei Shenzhen am Stadtrand von Hongkong sammeln sich weiter Truppen der chinesischen Armee. Das Staatsfernsehen zeigt Übungen der Armee zur "Aufstandsbekämpfung".

A,Sky zus.12

Indien / Kashmir / Pakistan

Pakistans Premier Imran Khan erklärt, daß die hindu-nationalistische Ideologie der indischen Regierungspartei antimuslimisch ist und setzt die Politik der indischen Regierung in Kashmir mit der der Nazis gleich. - In Kashmir gilt weiter eine Ausgangssperre. Weitere Politiker und Aktivisten werden verhaftet bzw. unter Hausarrest gestellt. Wegen der Sperrung von Internet und Telefon gibt es kaum Infos zur aktuellen Lage dort.  - Berichte bei AJE und arte. Bei arte auch ein Bericht über die Flüchtlingslager im pakistanischen Teil Kashmirs, wo 40.000 Menschen aus dem indisch besetzten Teil seit Jahrzehnten leben. 

A,arj zus.11
               

Amerikas

Brasilien /  Waldzerstörung  

In Brasilia demonstrieren tausende indigene Frauen gegen Bolsonaro und die Zerstörung des Amazonas-Waldes. Und im ganzen Land gibt es Demonstrationen gegen Bolsonaros Sparkurs bei der Bildung. 

E

1

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Greta Thunberg ist von Plymouth aus zur Reise über den Atlantik aufgebrochen. Sie will am UN-Klimagipfel in New York teilnehmen, und dafür keine Treibhausgase produzieren, also nicht fliegen. Sie fährt darum auf der Renn-Segelyacht "Malizia II" mit. Das Boot hat keinen Motor und bietet keinerlei Komfort. Auf dem Segel steht Gretas Botschaft an die Welt: "Unite behind the Science!"  ¤

A,Sky,R,TS

zus.9
         
Natur und Umwelt

Forscher des AWI haben festgestellt, daß auch im scheinbar sauberen Schnee in der Arktis bereits große Mengen an Mikroplastik vorhanden sind. 

TS,h+

zus.5
         

                                                                                                          erstellt am 15.8.19  um 10:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.