Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In El Obeid (Nord-Kordofan) schießen "Sicherheitskräfte" auf eine Demonstration von Schülern. Mindestens fünf Menschen werden getötet und zahlreiche schwer verletzt. Bericht von Hiba Morgan (aus Addis Abeba). - Bei arte ein Bericht aus Omdurman über Aktivisten, die in der Stadt aufräumen und Müll einsammeln. Und genauso wollen sie auch mit der Korruption aufräumen. - Bei TV5 ein Bericht über die Frauen der Revolution.

A,arj,JA zus.8
           
Nigeria

Bei AJE, arte und TV5 Berichte (im ZDF immerhin eine Meldung) über das Massaker von Boko Haram in einem Dorf bei Maiduguri, bei dem 65 Teilnehmer einer Trauerfeier getötet wurden. Vermutlich ein Racheangriff, weil eine Bürgermiliz aus dem Dorf vor zwei Wochen bei einem Gefecht 11 Boko-Haram-Männer getötet hat. Bei AJE weitere Infos von Ahmed Idris (in Kaduna). Der Bericht bei arte schildert die Entwicklung von Boko Haram zur Terrorgruppe.  ¤

A,arj,hj,JA

zus.10
           
Nigeria

Bei BBC-FoA ein Bericht über den Streit um das Verbot der schiitischen Bewegung IMN. Deren inhaftierter Führer Sheikh Zakzaky hat einen Antrag gestellt, zur medizinischen Behandlung ins Ausland zu reisen. Infos aus Kaduna von Chris Ewokor.

B 6
 Nahost 
Jemen

Meldungen: bei einem saudischen Luftangriff auf einen Marktplatz in Qatabir (Provinz Saada) sind mindestens 10 Zivilisten getötet worden.

A,P

zus.1

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über (angebliche) Luftangriffe auf Krankenhäuser in Idlib.

Bei RT Infos über eine Pressekonferenz des russischen Generalstabs.  Bei den Angaben der Rebellen über russische Luftangriffe soll es sich um Desinformation handeln. Die russische Luftwaffe sei nicht in der Nähe der angeblich bombardierten Einrichtungen gewesen.

A

RT

3

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Khalid Sheikh Mohammed, der in Guantanamo einsitzende angebliche "Mastermind" der 9/11-Anschläge, hat angeboten, den Angehörigen von Opfern bei ihrer Schadensersatzklage gegen Saudi-Arabien zu helfen, wenn die US-Regierung die drohende Todesstrafe vom Tisch nimmt. Erläuterungen aus Washington von Patty Culhane.

A 3
         

Afghanistan

In Kabul greifen Taliban ein Bürogebäude an, in dem sich das Büro des Politikers Amrullah Saleh befindet. Erst explodiert eine Autobombe, dann stürmen drei bewaffnete Männer das Gebäude und verschanzen sich dort. Mindestens 24 Menschen werden getötet. Saleh selber entkommt leicht verletzt. Er kandidiert im September als Vizepräsident und ist ein Hardliner im Kampf gegen die Taliban. Meldung bei AJE (bereits am Vortag), Berichte bei arte, ARD und Euronews. 

A,arj,TS,E zus.5
         

Amerikas

Brasilien   

Bei Bandenkämpfen in einem Gefängnis in Altamira (Bundesstaat Para) werden mindesten 57 Insassen getötet, 16 davon wurden enthauptet. Infos von Teresa Bo, Bericht bei Euronews.

A,E zus.4
         
Trump

Donald beleidigt per Twitter den schwarzen Bürgerrechtler Al Sharpton. Er (der Rassist, Betrüger und Hochstapler) nennt Sharpton einen "Betrüger und Hochstapler" ("Conman") und einen Rassisten, der die Weißen hasse. Berichte bei AJE und CNN mit Zitaten und diversen Reaktionen.

Endlich auch ein guter Bericht auf deutsch, von Elmar Theveßen. Es geht zuerst um neue Entlassungen von Leuten, die Donald kritisiert haben (u.a. der Geheimdienstkoordinator Dan Coates), dann um Donalds rassistische Hetze gegen die Squad und gegen die Bewohner von Baltimore.

A,C

hj

zus.5

4

Trump

Donald behauptet erneut, er sei nach 9/11 viel dort bei den Feuerwehrleuten gewesen. Was eine glatte Lüge ist. (OT)

A 1/2
Trump

In einem Beitrag bei Sky News (sh. unten) ein OT von Donald über den Green New Deal. Er wolle ja die Umwelt schützen, aber vor allem "Amerikanische Jobs". Und OT seines Umweltberaters Myron Ebell: die Folgen der Erderwärmung seien moderat und mild, und er glaube dem wissenschaftlichen Konsens nicht, das sei nur ein Mainstreammedia-Konsens. 

Sky 2

Europa

BRD / Polizeigewalt

"Staatsgewalt - Wenn Polizisten zu Tätern werden" - Film von Marcus Weller. Im Detail geschildert werden drei Fälle: die Freiheitsberaubung an der Studentin Annkatrin Schmid in Stuttgart. (Polizeipräsident, Innenminister und "Bürgerbeauftragter" weigern sich, ihre Fehler bei der Beurteilung des Falls zuzugeben.) Der Totschlag an dem Rentner und Ratsherrn Karl-Heinz Willemsen in Jever. (Die Tat wird von Kollegen gedeckt, der Staatsanwalt stellt das Verfahren  ein: Strafvereitelung.) Und die Erschießung von Hussam Hussein in Berlin. (Der Vater war - angeblich mit einem Messer - auf den festgenommenen Vergewaltiger seiner kleinen Tochter zugelaufen, wurde erst überwältigt, dann aber von drei Beamten erschossen / hingerichtet. Obwohl es nach Zeugenaussagen, u.a. auch von Kollegen, kein Messer gab, hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen die drei Täter eingestellt. Totschlag, Manipulation von Beweismitteln, Strafvereitelung.)  - Prof. Michael Knape (Ex-Polizeipräsident, heute Hochschullehrer in Berlin) stellt fest: das Problem liegt im Korpsgeist. Polizeiausbilder Prof. Thomas Feltes fordert unabhängige Untersuchungsstellen. ¤¤

Interessante Zuschauerkommentare auf der verlinkten Seite, die offenbar von Polizeibeamten stammen, die bereit sind, Verbrechen zu rechtfertigen, sobald diese von ihren Kollegen verübt werden. Damit liefern sie ungewollt Belege für die Aussage des Films.

ARD

 

 

30

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"A New Climate - Changing the Future" - Beitrag von Hanna Thomas Peter über die Bewegung für einen "Green New Deal" in den USA, die dabei ist, die Erderwärmung zum Hauptthema des Wahlkampfes zu machen. Viele republikanische Wähler wollen immer noch nicht glauben, daß es etwas mit menschlichen Aktivitäten zu tun haben könnte, wenn ihr Ort von einer beispiellosen Flut überschwemmt wird. Manche werden aber nachdenklich. Ihr Chef Donald Trump nennt den Green New Deal eine "sozialistische Phantasie", sein Umweltberater Myron Ebell sagt, die Folgen der Erderwärmung seien moderat und mild, und er glaube dem wissenschaftlichen Konsens nicht, das sei nur ein Mainstreammedia-Konsens.   ¤

Sky

12
         
Waldzerstörung

Unter Bolsonaro wird der Amazonas-Regenwald immer schneller abgeholzt. Wissenschaftler warnen, daß irgendwann Kippunkte überschritten werden, "Points of no return", nach denen eine Regeneration unmöglich wird. Gespräch mit dem Ökologen Dan Nepstad (Earth Innovation Institute).

C

8

                                                                                                           erstellt am 30.7.19  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.