Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ebola

Erstmals ist ein Fall von Ebola in der Großstadt Goma aufgetreten. Ein Pastor hatte sich in Butembo infiziert und ist mit dem Bus nach Goma gefahren. Jetzt werden alle Leute, mit denen er Kontakt hatte, gesucht, um sie zu impfen. Berichte von Catherine Soi, David McKenzie (CNN, in Butembo) und John Sparks (Sky News, in Goma) sowie bei TV5.

A,C,Sky,JA

zus.12
 Nahost 

Libanon / Syrien

Der Libanon hat im Verhältnis zur eigenen Bevölkerungszahl mehr syrische Flüchtlinge aufgenommen als jedes andere Land, über eine Million. Nun will die Regierung die Flüchtlinge aber wieder loswerden und hat darum den Bau von festen Gebäuden in den Lagern verboten und läßt bestehende Gebäude abreißen. Auch in der Bevölkerung gibt es antisyrischen Rassismus.

arj 5

Amerikas

Trump

Nach der scharfen Kritik an seinen rassistischen Tweets nimmt Donald nichts zurück, sondern er behauptet bei einer kurzen Ansprache vor dem Weißen Haus (leider kein live-OT, nur Ausschnitte), "viele Leute" hätten sie auch gut gefunden. Und er verdreht die Stoßrichtung seiner Hetze etwas. Hatte er erst geschrieben, die vier andersfarbigen Abgeordneten sollten dorthin zurückgehen, wo sie hergekommen seien, sagt er nun: "wenn es euch hier nicht gefällt, wenn ihr dieses Land hasst, wenn ihr euch die ganze Zeit beschwert, könnt ihr weggehen." Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Bei CNN eine kluge Einordnung von Brian Stelter. Er weist auch darauf hin, daß Donald gezielt und berechnend solche Provokationen losläßt, um von Anderem abzulenken (vermutlich davon, daß seine groß angekündigten Massenabschiebungen ein Schlag ins Wasser sind).  ¤

Die vier von Donald rassistisch attackierten Abgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez, Ilhan Omar, Rashida Tlaib und Ayanna Pressley geben eine gemeinsame Presseerklärung ab in der sie u.a. feststellen, daß Trump offen seinen Amtseid verletzt und daß der Zeitpunkt gekommen ist, ihn abzusetzen. Live-OT bei AJE.  ¤¤

Bei den deutschen ÖR-Sendern bisher kein Wort darüber. Vermutlich hat sich niemand gefunden, der erklären kann, was der Unterschied ist zwischen Trumps Rassismus und Lübckes Verfassungspatriotismus. Beide haben vom Wortlaut fast das Gleiche gesagt, aber damit exakt Entgegengesetztes ausgesagt. Ganz ordentliche Berichte nur bei "Welt", n-tv und Euronews (alle auf dem Stand vor Donalds neuem Ausfall).

A,B,C,Sky

A

W,n,E

 

zus.21

15

zus.5

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Fläche des arktischen Meereises ist auf dem bislang zweitniedrigsten Stand. Ein paar Erläuterungen von Alysa McCall (Polar Bears International) zur ökologischen Bedeutung des Meereises.

A

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Nepal haben durch die schweren Überschwemmungen vor allem die Ärmsten alles verloren. Subina Shrestha berichtet aus Parsa. - Auch in Pakistan sind durch Erdrutsche nach schweren Regenfällen mindestens 24 Menschen getötet worden. -  Bei den schweren Überschwemmungen in Nepal, Indien und Bangladesh sind zusammen mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen. 

A,R,TS

zus.5

                                                                                                          erstellt am 16.7.19  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.