Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Meldung: in der Stadt El-Suki im Süden des Landes haben Soldaten auf Demonstranten geschossen und mindestens eine Person getötet. - Der Oppositionsvertreter Mohamed Nagy Alassam (Forces of Freedom and Change) äußert sich optimistisch, daß das Abkommen über die gemeinsame Übergangsregierung bald unterzeichnet und umgesetzt wird. - Bei arte der einzige Bericht auf deutsch über die neuen Demonstrationen in Khartum.

A,arj zus.4
 Nahost 

Iran

Präsident Rouhani erklärt, seine Regierung sei zu Gesprächen mit den USA bereit, aber nur, wenn die USA ihre Sanktionen beenden und das Atomabkommen wieder einhalten. Die Außenminister von Frankreich, Deutschland und Britannien äußern sich in einer gemeinsamen Erklärung besorgt und rufen dazu auf, das Atomabkommen weiter einzuhalten. Eine klare Kritik an Trumps Kriegskurs bleibt aber aus.

A 5

Iran

Die wirtschaftlichen "Sanktionen" der USA schaden im Iran vor allem den Liberalen und Reformern und stärken die Hardliner. Das kulturelle Leben bricht zusammen. Der Bericht von Alexander Stenzel läßt einige iranische Kulturschaffende zu Wort kommen sowie Michael Lüders als Experten.

ttt 8

Israel / Palästina

Der israelische Bildungsminister Peretz hat in Israel viel Protest erregt mit einer Äußerung über die "Konversionstherapie" für Homosexuelle, die er für möglich und richtig hält. In den Berichten bei BBC und Euronews wird nicht erwähnt, daß Peretz in demselben TV-Interview auch gesagt hat, er wünsche sich einen israelischen Staat inklusive Palästina ("Judäa und Samaria"), in dem die Palästinenser keine gleichen politischen Rechte hätten. Also einen Apartheidstaat.

B,E zus.3
         

Israel Palästina - Essentials

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Thomas Friedman (NYT). Der warnt davor, daß Netanjahu bei einer Wiederwahl Israel zu einer "Jüdischen Bananenrepublik" machen wird.

C 6

Israel Palästina - Essentials

Zionistische Organisationen in den USA schicken jedes Jahr tausende junge jüdische Amerikaner auf sog. "Birthright"-Touren nach Israel, bei denen ihnen Israel als jüdisches Disneyland gezeigt wird. Die progressiven jüdischen Gruppen U-Street und J-Street organisieren nun alternative Israeltouren, bei denen auch die Realität der Besatzung thematisiert wird und Kontakte mit Palästinensern gesucht werden. Bericht von Oren Liebermann.  - (Übrigens bemerkenswert, wie selbstverständlich die Zionisten ein "Geburtsrecht" auf dieses Land reklamieren, während sie das gleichwertige Rückkehrrecht der Palästinenser in ihre Heimat ablehnen und jeden als "antisemitisch" verunglimpfen, der dafür eintritt.)

C 4

Amerikas

Trump

Donald hat in mehreren Tweets linke demokratische Abgeordnete rassistisch angegriffen und sie aufgefordert, sie sollten "in die Länder zurückgehen, wo sie hergekommen sind". Von den gemeinten vier Frauen sind drei in den USA geboren. Die Vier antworten mit scharfer Kritik an der gefährlichen rassistischen Ideologie des Mannes, der möglichst schnell abgesetzt gehört.

A,C zus.5
               

Europa

Britannien

"Boris Johnson, der Mini-Trump" - Beitrag von Annette Dittert über Boris Johnson, der wahrscheinlich demnächst Premierminister wird. Johnson ist nicht einfach ein alberner hässlicher Clown, sondern ein Gewohnheitslügner, knallharter Neoliberaler und Trump-Freund. Der Tory-Insider Matthew Parris spricht von einer quasi religiösen Mission für ein Land ohne Steuern und Gesetze. Der Wistleblower Shamir Sanni hat Belege für Spendenbetrug bei Johnsons Brexit-Kampagne und enge Beziehungen zu rechtsextremen Lobbygruppen in den USA. Die Historikerin Anne Applebaum sieht die Gefahr, daß Johnson die britische Demokratie an US-Konzerne verkauft. Die Hoffnung ist, daß Johnson sehr schnell als politischer Totalschaden enden wird.  ¤

WS

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den Überschwemmungen und Erdrutschen in Nepal sind mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Durch extrem starke Monsunregenfälle auch in Nordindien und Bangladesh schwere Überschwemmungen. Hunderttausende sind obdachlos.

A,TS

zus.5
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Mit Rechten reden? Wie soll die Demokratie mit denen umgehen, die sie zerstören wollen?" - Beitrag über die rassistische antidemokratische Hetze der AfD-Faschisten. Sie grenzen alle aus, die nicht so sind wie sie, drohen offen mit Gewalt und Terror, freuen sich offen über den Mord an politischen Gegnern. Sie fordern Meinungsfreiheit, um sie abzuschaffen. Sprachliche Verrohung, bis hin zu Höcke, der wörtlich an Goebbels anknüpft (und diesen übrigens auch im Sprechstil 1:1 kopiert.) Gespenstische O-Töne. Erläuterungen von Michel Friedman, Christoph Butterwegge und Wilhelm Heitmeyer.  - Friedmans Aufforderung: "man diskutiert nicht mit Leuten, die zur Diskussion ein Messer mitbringen" sollte auch bei den ARD-Talkshows endlich befolgt werden.  ¤

ttt

11

                                                                                                          erstellt am 15.7.19  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.