Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Ituri sind mehrere Hunderttausend Menschen auf der Flucht vor Völkermordmilizen. Über 4000 sind diesen Monat über den Albertsee nach Uganda geflüchtet. Haru Mutasa berichtet aus einem Aufnahmezentrum in Kaguma, wo die Ankommenden u.a. auf Ebola untersucht werden.

A

3
         
Somalia

Zehntausende Flüchtlinge aus Somalia kehren aus dem Lager Dadaab in die Heimat zurück, die sie vor Jahrzehnten verlassen mußten. Für viele war das Leben in dem Riesenlager besser, mit Versorgung und Ausbildung. Es ist zu befürchten, daß manche sich jetzt Al Shabab abschließen. Timm Kröger berichtet aus Kismayo.

hj

3

Sudan

Neue Proteste gegen die Militärherrschaft. Bei BBC-FoA berichtet Tomi Oladipo von einer Demo der Opposition in Khartum. Außerdem Einschätzungen von Richter Richard Goldstone zur Anklage gegen Ex-Diktator Bashir. -  In Addis Abeba berät die AU über eine diplomatische Lösung. Bei AJE berichtet Leah Harding von dort. 

A,B zus.7

Malawi

In mehreren Städten demonstrieren tausende Oppositionsanhänger und protestieren gegen den Wahlbetrug des Präsidenten. Bericht von Immanuel Igunza. (Bei BBC-FoA)

B

2

 Nahost 

Iran

Die iranische Armee hat in der Nähe der Straße von Hormuz in großer Höhe eine US-Spionagedrohne vom Typ "Global Hawk" abgeschossen. Nach iranischen Angaben flog sie über iranischem Gebiet, laut USA im internationalen Luftraum. (Wahr ist vermutlich beides.) Donald Trump ergeht sich in neuen Drohungen ("Iran made a very big mistake!") und deutet eine baldige Vergeltung an. Am Morgen berichtet die NYT, Trumps habe einen Militärschlag bereits angeordnet, dann aber wieder abgeblasen.  ¤

Diverse Berichte und Hintergrundinfos, besonders ausführlich bei CNN. Bei den deutschen Sendern überraschend wenig.

A,C,Sky,P

ht,arj,E

zus.16

zus.5

               
Jemen

Nur bei AJE eine Meldung über weitere Angriffe der Houthis auf saudische Ziele im Nachbarland und einen Luftangriff der Saudis in Hodeidah.

A 1/2
Jemen

Ein Berufungsgericht in Britannien hat entschieden, daß die Exportgenehmigungen der Regierung für Waffenlieferungen an die Saudis illegal sind, weil die Waffen für den Krieg gegen den Jemen benutzt werden. Menschenrechtler begrüßen das Urteil, die Regierung will Berufung einlegen. Berichte bei allen englischsprachigen Sendern. Bei AJE Erläuterungen und Einschätzungen von Clive Baldwin (HRW). Bei den deutschen Sendern keine Meldungen. (Als ob das Thema hier keine Rolle spielen würde. Ein Argument der Waffenlieferanten ist immer: wenn wir nicht liefern, tun es Andere. Auch über die Diskussion in Frankreich wird in Deutschland praktisch nicht berichtet.)  ¤

Und in den USA hat der Senat erneut beschlossen, die Waffenlieferungen an die Saudis zu blockieren. Berichte dazu bisher nur bei AJE.

A,Sky,RT

zus.17
                

Amerikas

Trump

Kanadas Premier Trudeau besucht Donald im Weißen Haus. Live-OT von ihrer gemeinsamen Pressekonferenz. Dabei wird Donald u.a. gefragt, ob er nach dem Abschuß einer US-Drohne durch den Iran einen Militärschlag plant. "You'll soon find out!"

C 9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Indien leidet seit Wochen unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40°. Allein in Bihar sind diese Woche mindestens 80 Menschen durch die Hitze gestorben. In vielen Gegenden gibt es kaum noch Trinkwasser, u.a. in der Millionenstadt Chennai. Infos aus Delhi von Pramila Krishnan. (Bisher kaum brauchbare Berichte darüber.)

B

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Seit dem Mord an Walter Lübcke haben mehrere Bundes- und Lokalpolitiker Morddrohungen von Nazis erhalten. Die Absender nennen sich "Musiker des Staatsstreichorchesters". 

TS,E

zus.4

                                                                                                      erstellt am 21.6.19  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.