Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Erst ein Bericht von Mohammed Vall über die Verbindungen zwischen der Armee und dem alten Regime. Die Armee hat sich für politische und wirtschaftliche Zwecke mißbrauchen lassen und in den diversen Bürgerkriegen zahlreiche Kriegsverbrechen begangen. 

Am Abend gibt der Militärrat in Khartum eine Pressekonferenz zu seinen Vorstellungen von einer gemeinsamen Übergangsregierung. (Bei AJE teilweise live übertragen.) Infos und Bericht dazu von Hiba Morgan, und Einschätzungen von Ismail Taj (SPA) und von der Aktivistin Nawal Osman.

A

zus.14

         
 Nahost 

Iran

Als Reaktion auf die Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA gibt die iranische Regierung bekannt, daß der Iran sich an einige Teile des Abkommens nicht mehr halten wird. US-Außenminister Pompeo hat eine Reise nach Deutschland abgesagt und besucht stattdessen den Irak. Dort behauptet Pompeo, es gebe Pläne des Iran für Terroranschläge gegen Amerikaner im Irak. Außer einem weiteren Flugzeugträger haben die USA auch strategische Bomber in die Region verlegt. Nach iranischen Angaben ist die Verlegung des Flugzeugträgers schon letzten Monat erfolgt.  ¤

Berichte und Hintergrundinfos bei AJE, CNN und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett, bei CNN von Dalia Dassa Kaye, bei PressTV von Eric Walberg und Mostafa Khoshcheshm.

A,C,P

zus.27
         

Syrien

Wegen der Luftangriffe auf die Rebellenprovinz Idlib sind dort laut UN über 150.000 Menschen auf der Flucht. Angeblich sind bei den Angriffen bisher mindestens 150 Menschen getötet worden. Bericht von Zeina Khodr und Infos von Caroline Anning (World Vision). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.8
               

Libyen 

Die Regierung beschuldigt die UAE, General Haftar direkt militärisch zu unterstützen und dabei das Waffenembargo der UN zu brechen. Bei AJE ein redaktioneller Bericht. - Regierungschef al-Sarraj ist auf Europareise und bittet in Berlin um politische Unterstützung. In der Tagesschau berichtet Alexander Stenzel aus Tripoli über die Kriegslage. Anscheinend ist Haftar eher auf dem Rückzug.

A,TS

zus.5
               

"Saudi"- Arabien

Der in Norwegen lebende palästinensische Menschenrechtler Iyad el Baghdadi, ein persönlicher Freund von Jamal Khashoggi, bekommt wegen seiner Kritik am saudischen "Kronprinz" sehr ernsthafte Morddrohungen vom saudischen Regime und lebt seit einigen Wochen unter Polizeischutz. Erläuterungen von Ali al-Ahmed (Institute for Gulf Affairs).

A 5

Asien

Myanmar

Die beiden Journalisten Wa Lone und Kyaw Soe Oo, die wegen "Geheimnisverrats" zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden waren, sind vom Präsidenten im Rahmen einer Massenamnestie begnadigt worden und wie 6000 weitere Häftlinge freigelassen worden.

A,B,ht

zus.9
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Weiterhin erbeuten superreiche Finanzverbrecher mit einem Karussellbetrug ähnlich "Cum Ex" in Europa jedes Jahr über 50 Milliarden Euro. Nur bei arte ein Bericht über die europaweiter Recherche "Grand Theft Europe"

arj 3

Kapitalismus

"Der große Betrug - Wie Kriminelle und Terroristen Europa plündern" - Eine Recherche von "frontal21" und "Correctiv" über die bis heute andauernden kriminellen Geschäfte der Finanzverbrecher nach dem Muster von "Cum Ex". Neu ist, daß die Superreichen dabei zum gegenseitigen Nutzen auch mit Al-Kaida-Terroristen zusammenarbeiten.  ¤

ZDF 44
         

Kapitalismus

Christiane Amanpour spricht mit Jared Diamond über sein neues Buch: "Upheaval - Turning Points for Nations in Crisis".

C 14
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann hat in einem Interview beim ORF die politischen Zustände im Österreich von FPÖ und Kurz kritisiert. Die bei "kulturzeit" gezeigten Ausschnitte sind eher harmlos. Jedenfalls hat die ORF-Moderatorin sich veranlasst gesehen, sich von den "provokanten und politischen Aussagen" zu distanzieren. (Hier das Video der Originalsendung.)

ktzt

3

         

                                                                                                           erstellt am 8.5.19  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.