Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Seit vier Tagen versammeln sich tausende Regierungsgegner rund um das Armeehauptquartier in Khartum. Einige Soldaten (vor allem niedere Ränge) stellen sich offen auf die Seite der Demonstranten und erklären, die Armee stehe auf der Seite des Volkes. Der Stabschef dagegen erklärt, es gebe keine Spaltung zwischen Armee und Staat. Interessante Berichte bei AJE und BBC. (Die Aufnahmen stammen vom Vortag.)

A,B,E zus.6
Ruanda '94

Die britische Polizei ermittelt gegen fünf Ruander, die am Völkermord beteiligt gewesen sein sollen, darunter den Pfarrer Celestin Mutabaruka.

Sky 3
 Nahost 

Israel / Palästina

Tag der Parlamentswahl in Israel. Bis zum Morgen ist das genauer Ergebnis unklar, offenbar liegen Netanjahus Likud und das Bündnis "Blau-Weiß" von Exgeneral Benny Gantz etwa gleichauf. Beide, Netanjahu und Gantz, erklären sich zu Wahlsiegern. Entscheidend wird das Abschneiden der kleinen Parteien als jeweilige Koalitionspartner sein. Bei AJE ein Bericht und erste Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,TT zus.9
         

Libyen 

Nach UN-Angaben sind bei den Kämpfen in Vororten im Süden und Osten von Tripoli bisher mindestens 48 Menschen getötet worden. Einige Tausend Zivilisten sind vor den Kämpfen geflüchtet. Bei AJE Infos von Mahmoud Abdelwahed aus dem Stadtzentrum, wo das Leben noch normal weitergeht.

A,E zus.3
Algerien   

Das Parlament bestimmt den bisherigen Sprecher des Oberhauses, Abdelkader Bensalah, als Übergangspräsident für drei Monate bis zur Neuwahl. Da er zum inneren Kreis um Ex-Präsident Bouteflika gehört, wird er von den Oppositionellen auf den Straßen abgelehnt. Berichte bei AJE und arte. Bei arte außerdem ein Bericht über den hoffnungslosen Alltag von jungen Leuten in Algier.

A,arj zus.8
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" von der sinkenden Titanic. Mit Andi Scheuer als "Verkehrsminister" (Claus von Wagner), "Greta Thunberg" (Maike Kühl), "Dr. DJ Poschardt" (Nils Heinrich), Abdelkarim als "Personal" und Sir Isaac Newton als "Der Neffton" (Max Uthoff). Thema: Das Narrenschiff und die Energiewende. Auf dem sinkenden Schiff schlägt Greta die Alarmglocke, der Minister wiegelt ab und Poschardt verbreitet zynische Sprüche. Er hat ja eine zweite "Welt". Newton erscheint und versucht, mit wissenschaftlicher Logik ein Umdenken zu bewirken, während im Maschinenraum Exxon (Maike Kühl) den Brennstoff für die nächsten Jahrhunderte aus der Erde holt. Dazwischen die Solos von Abdelkarim, der zeigt, wie man Nazis den Klimawandel erklärt, und von Nils Heinrich, der bemerkt, daß sich die Umwelt vor den Menschen schützt, indem sie mal kurz stoßlüftet. Und Newton benennt haufenweise Fakten zur Erderwärmung und zum sträflichen Versagen der Politik. Zum Beispiel zum "Kohlekompromiss", nach dem die Industrie Milliarden bekommt für das Abschalten von Kraftwerken, die ohnehin am Ende ihrer Laufzeit sind. Windenergie und Solar werden unterdessen gebremst und gedeckelt, was wesentlich mehr Arbeitsplätze kostet als die Schließung der Kohlegruben. Auch auf die absurden Vorschläge zum Geoengineering wird eingegangen. Am Ende stellt Newton fest: er kann nur die Tatsachen benennen. Helfen kann auch er uns nicht. "In dieser Welt gehen die, die am leichtesten sind, als erste unter." Schwarzblende. 

Großartige Sendung, gerade das pessimistische Ende sollte zum Handeln anregen. Und einem Herrn Scheuer bleibt hoffentlich das Lachen bald in seinem überflüssigen Hals unter seiner Hohlbirne stecken.  ¤¤  - Alle Fakten zum Nachlesen wie immer im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

 

51

 

 

Satire, Parodie, Kabarett

Erste Folge von "Shapira Shapira", der neuen Sendung von Shahak Shapira. Größtenteils sehr langatmige vorhersehbare Sketche. Aufbewahrt nur das Intro (mit Serdar Somuncu und Hazel Brugger) und den ziemlich schönen Sketch "The Joy of Swasticas", über die Unfähigkeit von Nazis, ein Hakenkreuz richtig zu malen. (Man beachte die Credits.)  - Die Haltung gefällt mir, der Humor ist ausbaufähig.

ZDFneo

13

                                                                                      erstellt am 10.4.19  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.