Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Zahl der Toten des rassistischen Massakers in zwei Moscheen in Christchurch ist auf 50 gestiegen. Inzwischen ist klar, daß der Täter alleine gehandelt hat, die anderen Verhafteten waren nicht beteiligt. Der Täter ist nach dem Massaker in der einen Moschee mit dem Auto zur anderen gefahren und hat dort weiter gemordet. Dann wollte er offenbar erneut mit dem Auto zu einem weiteren Tatort fahren, wurde aber von Polizisten gestoppt und verhaftet. Inzwischen ist der Täter einem Haftrichter vorgeführt worden. Dabei machte er keine Aussagen, zeigte aber eine Nazi-Handgeste (eigentlich ein harmloses OK-Zeichen, das aber bei den Nazis für "White Power" steht). 

Weitere Berichte über die Tat und Reaktionen und über die rassistische Ideologie des Täters. Bei Sky News Zitate von dessen Twitter-Account. PressTV zeigt als einziger Sender Ausschnitte aus dem Livestream des Täters, aber nicht die Mordszenen. Im Bericht des heute-journal Zitate aus dem "Manifest" des Täters und Einschätzungen dazu.  ¤

A,Sky,P

TS,hj,TT,E

zus.16

zus.11

               

Rassismus / Nazis

In Australien hat der faschistische Abgeordnete Frazer Anning erklärt, verantwortlich für das Massaker an Muslimen in Christchurch sei die Einwanderung. Aus Protest haut ihm ein Jugendlicher ein rohes Ei auf den Skinhead. Der Faschist reagiert mit Faustschlägen ins Gesicht des Jungen. Trotzdem wird nicht der Faschist verhaftet, sondern der Demonstrant.

Sky,E

zus.2
         
Trump

Nochmal der OT von Donald, als er meint, der "White Nationalism" stelle keine besondere Gefahr dar. Kurz darauf benutzt er die Wortwahl des Massenmörders von Christchurch und bezeichnet Einwanderer als "Invasion". (Und zwar wie üblich gleich dreimal, sicherlich "um Zeit und Worte zu sparen".) Der Massenmörder hat in seinem "Manifest" Trump ausdrücklich gelobt. (Beide OT auch in diesem Bericht bei AJE.)  ¤

C 2
         

Demonstrationen

Am Internationalen Aktionstag gegen Rassismus gibt es in aller Welt Kundgebungen gegen Fremdenfeindlichkeit, rechte Gewalt und rechte Ideologen. Bei AJE ein Bericht von der Demo in London, bei ARD und ZDF Meldungen über die Demos in 27 deutschen Städten.

A,TS,hj

zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Frankreich demonstrieren in mehreren Städten hunderttausende Menschen für mehr Umweltschutz und Klimaschutz. Auch zahlreiche Leute von der Bewegung der "Gelbwesten" nehmen an den Kundgebungen teil. Eine der Parolen: "Eins, zwei drei Grad mehr sind ein Verbrechen gegen die Menschheit".  ¤

arj,TS,E

zus.3

Roboter / KI

"Mit offenen Karten: Künstliche Intelligenz als Machtinstrument?" - Die Entschlüsselung der deutschen "Enigma" durch die Turingmaschine als Geburtsstunde der KI. Die Entstehung des Silicon Valley. Handelskriege um Hochleistungs-ICs zwischen USA und Japan und später Europa, inzwischen zwischen USA und China. Ab 2010 Deep Learning, bei dem Computer selbst ihre Fähigkeiten verbessern. Israel führend bei Überwachungstechniken und Bilderkennung. Kriegsdrohnen der USA. Entwicklung von Killerrobotern. KI in Finanzindustrie, Medizin, Versorgung, Verkehr, Haushalt und Smartphones. Rolle der Konzerne (GAFAM in den USA und BATX in China) heute größer als die der Staaten. Social Scoring in China. Zusammenarbeit der Internetkonzerne mit Geheimdiensten. Vorwürfe von Spionage und Wahlmanipulation. Weltweite Konkurrenz um Internetimperien zwischen China und USA.

arte

12

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

In der Nähe von Sinjar (Nordirak) haben Experten der UN mit der Exhumierung der Toten aus mehreren Massengräbern begonnen. Vermutlich liegen dort die Leichen von mehr als 3000 Yeziden, die im August 2014 von ISIS ermordet wurden. 

A 2
         

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.  

   

Amerikas

Venezuela

In Caracas demonstrieren jeweils einige zigtausend Leute für die Regierung und gegen die Regierung. Teresa Bo berichtet von der Demo der Maduro-Anhänger. 

A

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In Mozambik und Zimbabwe wütet ein Zyklon mit schweren Unwettern. Überschwemmungen, schwere Erdrutsche, bisher mindestens 50 Tote. Malcolm Webb berichtet aus Mozambik.

A

2

                                                                                                          erstellt am 17.3.19  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.