Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Lagos ist ein dreistöckiges Gebäude eingestürzt, in dem auch eine Grundschule untergebracht war. Etwa 50 Kinder wurden aus den Trümmern gerettet, aber vermutlich sind noch über 100 verschüttet und viele davon tot. Bei AJE ein Bericht und Infos live vor Ort von Ahmed Idris.

A,Sky,E zus.8
         

Afrika : Pest  

Im Grenzgebiet zwischen Uganda und der DR Kongo ist die Lungenpest ausgebrochen, in derselben Region wo auch Ebola grassiert. Bisher sind mindestens drei Menschen an der Pest gestorben.

A

1

 Nahost 

Iran

Die Rechtsanwältin und Menschenrechtlerin Nasrin Sotudeh ist zu etwa 38 Jahren Haft und 148 Peitschenhieben verurteilt worden, "wegen Beleidigung des religiösen Führers, Propaganda gegen den Staat und Förderung der Prostitution". Grund ist wohl, daß sie Frauen verteidigt hatte, die gegen den Kopftuchzwang protestiert hatten.

hj 4
Jemen

Der US-Senat beschließt erneut. die Unterstützung für den Krieg der Saudis im Jemen zu beenden. Auch einige Senatoren der Republikaner stimmen dafür. Infos und Bericht aus Washington von Heidi Zhou-Castro.

A 6
         

Syrien

Die SDF-Truppen belegen die ISIS-Enklave in Baghouz weiterhin mit massivem Beschuß. Seit gestern sollen sich nochmal ca. 1000 Zivilisten und 2500 Kämpfer ergeben haben. Laut Ben Wedeman (CNN) gab es weitere Gegenangriffe von Selbstmordbombern. Bei "heute+" ein ganz allgemeiner Beitrag über die Frontlinien in Syrien, und Infos von Uli Gack zum Ende des sog. "Islamischen Staates".

A,C,arj,h+ zus.12

Amerikas

USA  

Dutzende reiche Familien haben durch Schmiergeldzahlungen (jeweils zwischen 90.000 und 2 Millionen Dollar) ihre minderbegabten Sprößlinge an Elite-Universitäten untergebracht. 33 Eltern und 17 Universitätsbedienstete sind nun wegen Korruption und Betrug angeklagt worden. Christiane Meier (ARD) erwähnt in ihrem Bericht, daß es auch ganz legale Wege gibt. Z.B. kam Trumps Schwiegersohn Jared Kushner nach Harvard, nachdem dessen Vater 2 Millionen für die Unibibliothek gespendet hatte.  ¤

A,C,TT,E zus.11
               
Interessen

Kapitalismus / Fliegerei

Nachdem der Boeing-Konzern selbst ein vorläufiges Flugverbot für die Boeing 737-Max 8 und die 737-Max 9 empfohlen hat, wird dieses von Donald Trump verkündet. Die US-Luftfahrtbehörde war von sich aus nicht dazu bereit. Laut CNN haben sich schon vor dem Absturz in Indonesien wiederholt Piloten über Probleme mit der Höhensteuerung der 737-8 beschwert. Das könnte der Auslöser für Trumps Entscheidung gewesen sein. Bei CNN weitere Erläuterungen von Mary Schiavo und Richard Quest. Kurz vor Trumps Entscheidung meinte Schiavo noch: "die spielen mit dem Leben von hunderten Passagieren." Und von ihr auch ein interessantes Detail: es gibt eine akustische Warnung für den Piloten, wenn die Automatik die Höhensteuerung übernimmt. Dieses Warnsignal ist aber optional, d.h. die Airlines können es als Extra dazukaufen. (Man darf nun vermuten, daß die beiden abgestürzten Maschinen dieses "Extra" nicht hatten.) Auf deutsch ein aufschlußreicher (aber sehr knapper) Bericht bei RTL, und ein Bericht bei Euronews.

A,C,R,E

 

zus.24

 

                

                                                                                                         erstellt am 14.3.19  um 11:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.