Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Charles Stratford berichtet aus dem Nordirak über die Lage der Yeziden. Auch nach der Vertreibung der ISIS-Terroristen leben 200.000 Yeziden in Flüchtlingslagern. Nach Sinjar kehrt kaum jemand zurück. Zum einen ist die Stadt zu 70 % zerstört, zum anderen ist die Zukunft unklar, weil in der Region Iraker, Kurden und Türken um die Vorherrschaft streiten.

A 3
         

Syrien

Die SDF-Truppen haben mit der Erstürmung des letzten ISIS-Gebiets in Baghouz begonnen. Es sollen dort nur noch ein paar Hundert ISIS-Kämpfer sein, alle Zivilisten hat man angeblich herausgeholt. Die ISIS-Kämpfer leisten offenbar noch erheblichen Widerstand. Sie sollen sich in Tunnels und mit Sprengfallen verschanzt haben. Infos und ein paar Bilder bei AJE, CNN und Sky News. Bei Sky News berichtet Alex Rossi außerdem aus einem der nahegelegenen Flüchtlingslager, wo tausende ISIS-Frauen und ihre Kinder untergebracht sind. Viele von ihnen glauben weiterhin an die Idee eines islamischen "Kalifats" und sehen sich nicht als Terroristen. - Auf deutsch Berichte bei arte, Euronews, und im heute-journal ein gewohnt guter Bericht von Uli Gack. Er berichtet u.a., daß in den letzten Tagen auch einige Dutzend Yeziden aus Baghouz befreit wurden, die fünf Jahre lang von ISIS versklavt worden waren.  ¤

A,C,Sky

arj,hj,E

zus.12

zus.7

               

Israel Palästina - Essentials

Im "Listening Post" ein OT der israelischen TV-Journalistin Oshrat Kotler. Sie hat in ihrer TV-Sendung gesagt, daß israelische Soldaten durch die Besatzung zu Tieren werden. Als sie deshalb heftig angegriffen wird und Morddrohungen erhält, entschuldigt sie sich, und fügt an: "Ich kann es nicht ändern, daß ich den enormen Preis sehe, den wir von unseren Kindern, unseren Soldaten verlangen, dafür daß wir über ein anderes Volk herrschen."

A 2
Algerien   

In mindestens 30 Städten haben die Leute gegen die erneute Kandidatur von Präsident Bouteflika demonstriert. Solche Proteste hat es seit 30 Jahren nicht gegeben. Einschätzungen von Omar Ashour.

A 6

"Saudi"- Arabien

Seit einem halben Jahr dürfen in Saurien auch Frauen autofahren. Die Frauen und Männer, die sich dafür eingesetzt haben, sitzen aber weiterhin im Gefängnis, mehrere wurden dort gefoltert. Neun von ihnen sollen nun vor Gericht gestellt werden.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

"Mit offenen Karten: Afghanistan - Ein zerklüftetes Land" - Karten über "ein Land, dessen Geschichte ebenso zerklüftet ist wie seine Landschaft". Buntes Mosaik von Volksgruppen und Konfessionen. Nur kurze Kolonialgeschichte, unabhängig schon 1919. Ansprüche der Sowjetunion, Einmarsch 1979, Aufstand der Mujahedin von USA und Pakistan unterstützt. Nach dem Abzug der SU seit 1979 Bürgerkrieg. Diverse Fraktionen, Aufstieg der Taliban, ab 1996 deren brutale und rigide islamistische Herrschaft. Sturz der Taliban durch die US-Besatzung nach dem 11.9.2001. Seitdem andauernder Kleinkrieg mit Tausenden Toten bei Anschlägen, Aufstieg des ISIS-Ablegers seit 2015. Diverse Wirtschaftsprojekte, bei denen Afghanistan aber nur Transitland wäre. Bislang boomt nur der Drogenanbau- und Handel.

arte 12

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Die Artilleriegefechte zwischen Indien und Pakistan an der innerkashmirischen Grenze dauern an. Mehrmals werden Wohnhäuser getroffen, mindestens sieben Menschen werden getötet. In Indien feiern Nationalisten den freigelassenen Piloten als Helden.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B,C zus.9
                
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nach dem Rekordsommer in Australien brennen nun im Südosten des Landes etwa 100 kleinere Wald- und Buschbrände, auf zusammen etwa 15 km2.

B

2

                                                                                                           erstellt am 3.3.19  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.