Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.2.2019           


  erscheint wegen Ausfall des Netzanschlusses erst am 4.2.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren einige Zigtausend Anhänger für den mutmaßlichen Wahlsieger Martin Fayulu und gegen das Regime Kabila / Tshisekedi. Fayulu fragt die Menge: "Wen habt ihr zum Präsidenten gewählt?" - "Fayulu" - "Wer ist euer Präsident?" - "Fayulu!"

A,JA

zus.4
         
ZAR

Die Regierung hat bei den Verhandlungen in Khartum ein Friedensabkommen mit 14 Rebellengruppen geschlossen. Details sind noch nicht bekannt. Einschätzungen von Imani Cheers.

A

5
 Nahost 

Syrien

Bei AJE zwei Berichte (von Osama bin Javaid und Zeina Khodr) über die Kämpfe der von den USA unterstützten kurdischen SDF gegen die letzten Reste von ISIS in der Provinz Deir az-Zor. Bei US-Luftangriffen wurden Hunderte Zivilisten getötet, über 20.000 Menschen sind auf der Flucht vor den Kämpfen, 15.000 sind im Lager Rukban an der Grenze zu Jordanien untergekommen.

A zus.6

Libanon   

"Mit offenen Karten: Libanon, unter fremdem Einfluß" -  Karten zur geografischen Gliederung, konfessionelle Vielfalt, hohe Bevölkerungsdichte. Geschichte unter wechselnden Kolonialmächten. Unabhängigkeit 1943. Komplizierte Machtteilung zwischen den Konfessionen. Aufnahme von Hunderttausenden Flüchtlingen aus Palästina. Bürgerkrieg von 1975 bis 1989, Einmarsch von Israel und Syrien. Aufrüstung der Hisbollah durch den Iran. Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Finanzstärke durch Bankensystem und Überweisungen von Auswanderern. Funde von Öl und Gas im Mittelmeer. 

arte

12

Israel / Palästina

Harry Fawcett berichtet über die neue Autobahn "Road 4370", die die israelischen Siedlungen nördlich und südlich von Jerusalem verbindet. Die eine Straßenseite ist nur für Israelis, die andere nur für Palästinenser, dazwischen steht eine Mauer. Ein weiteres Symbol der Teilung, genannt "Apartheid Road".

A 3
         

Amerikas

Venezuela

In Caracas haben beide Lager ihre Anhänger zu Massenkundgebungen aufgerufen. Auf beiden Seiten nehmen Zigtausende teil. Die spannende Frage ist: wer konnte mehr Leute auf die Straße bringen? Anhand der Bilder ist das nicht zu entscheiden. Die Korrespondenten geben unterschiedliche Antworten: Lucia Newman (AJE) sieht die Opposition sehr klar vorne, Stefano Pozzebon (CNN) will sich nicht festlegen, James Reynolds (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News) erwähnen die Kundgebung der Regierungsanhänger nur am Rande. Auch die deutschen Berichte nehmen vor allem die Oppositionsseite wahr. Relativ neutral der Bericht von Xenia Böttcher in der Tagesschau. Christoph Röckerath (ZDF) fragt, ob die USA mit ihrer aggressiven Rhetorik der Opposition nicht schaden.   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

zus.27

zus.9

               

Venezuela / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Interessen der USA in Venezuela und die US-Medien, die in der Frage einer US-Intervention plötzlich an der Seite der sonst scharf kritisierten Hardliner des Trump-Regimes stehen und die lange Geschichte der US-gesponserten Umstürze in Lateinamerika vergessen.   ¤

A

10

         

                                                                                                           erstellt am 3.2.19  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.