Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In der Tagesschau um fünf ein Bericht von Daniel Hechler über die Massenproteste.

TS

2

         
 Nahost 

Iran

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Marzieh Hashemi über ihre Haft in den USA. Nichts wesentlich Neues.

RT 10
         

Irak / Türkei

Nachdem türkische Flugzeuge ein kurdisches Dorf bombardiert und mehrere Zivilisten getötet haben, stürmen wütende Dorfbewohner eine türkische Armeebasis bei Dohuk (Nordirak) und zerstören und verbrennen das komplette Lager. Dabei kommt ein türkischer Soldat kommen zwei Demonstranten ums Leben. (Unklare Formulierung der BBC.) Erdogan beschuldigt die PKK und kündigt Rache an.   ¤

B 2

Amerikas

Venezuela

Bericht über eine bizarre Sitzung des UN-Sicherheitsrates, bei der sich westliche Vertreter ganz offen zur Einmischung in die inneren Angelegenheiten Venezuelas bekennen. Vertreter der EU erklären, Guaido sei "der richtige Mann", und man werde ihn als Präsidenten anerkennen, wenn nicht innerhalb einer Woche Neuwahlen angesetzt würden. Rußland und Venezuela weisen die US-Intervention zurück.

A

3

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die "Kohlekommission" hat ihre Empfehlungen im Auftrag der Bundesregierung veröffentlicht. Demnach soll die Verbrennung von Stein- und Braunkohle in Kraftwerken schrittweise vermindert und schließlich bis 2038 beendet werden. Die Vertreter von Umweltschutzgruppen in der Kommission tragen das Ergebnis mit, obwohl sie deutlich feststellen, daß der Ausstieg viel zu langsam erfolgt - "aber besser schlechten Klimaschutz als gar keinen." Zum Hambacher Wald notiert der Kommissionsbericht: "Die Kommission hält es für wünschenswert, dass der Hambacher Forst erhalten bleibt." Es liegt nun an der Bundesregierung, die Empfehlungen konkret umzusetzen, und nach wie vor liegt es an uns, mehr Druck für ein Verbot jeglicher Verbrennung von Fossilien zu machen. - Bei den internationalen Sendern hat sich übrigens keiner für das Thema interessiert. ¤

Hier gibt es den kompletten Bericht der Kohlekommission zum Nachlesen als .pdf-Download.

arj,ht,TS,hj,TT,E

 

zus.23

 

         
Natur und Umwelt Raubbau

Weitere Berichte über die Schlammkatastrophe in Brumadinho. Die Zahl der Todesopfer ist auf mehr als 34 gestiegen, über 300 Menschen werden vermißt.

A,Sky,TS,E

zus.9

                                                                                                         erstellt am 27.1.19  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.