Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.12.2018           


 Leider fehlen heute wegen eines technischen Defekts sämtliche Aufnahmen von arte und TV5 und fast alle von der BBC.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Präsidentschaftswahl ist um eine Woche auf den 30.12. verschoben worden, wegen diverser logistischer Probleme, vor allem der Zerstörung von 7000 Wahlcomputern in Kinshasa. Bei AJE Bericht aus Kinshasa von Catherine Soi, bei BBC-FoA Infos aus Kinshasa von Salim Kikeke sowie ein Gespräch mit dem Oppositionskandidaten Alain Shekomba. Außerdem ein Bericht von Louise Dewast über den Wahlkampf.

A,B

zus.12
Sudan

Zuerst in Atbara, dann in den meisten Städten des Landes gibt es Proteste wegen des stark gestiegenen Benzinpreises. Dabei wird der Rücktritt der Regierung gefordert. Stellenweise werden Büros der Regierungspartei in Brand gesteckt. In Qadarif zerschlägt die Polizei gewaltsam eine Demonstration und erschießt mindestens sechs Teilnehmer. 

A

3

 Nahost 

Syrien / Türkei / USA

Trumps Ankündigung, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen, trifft praktisch überall auf Unverständnis. Nur Putin äußert sich ambivalent. Auch US-Kriegsminister Mattis ist mit Trumps Entscheidung nicht einverstanden und kündigt am Abend seinen Rücktritt an (zu Ende Februar). 

Am Nachmittag sagt Shihab Rattansi bei AJE Mattis' Rücktritt vorher. Bei AJE und CNN diverse weitere Berichte. Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh, daß der Kampf gegen ISIS in Syrien keineswegs beendet ist, und daß auch das Pentagon das so sieht. Ein Bericht von Arwa Damon (CNN) thematisiert den erneuten Verrat der USA an den Kurden. Bei PressTV meint Scott Bennett, Trump habe auf "die Stimme des Volkes" gehört, während die Neocon-Zionisten Mattis und Bolton nur den Krieg gegen den Iran im Auge hätten. Und Trump solle noch mehr dieser Leute feuern. (Was für ein Blödsinn!¤

Trumps Rückzugsankündigung und die Reaktionen sind auch Hauptthema der deutschen Nachrichtensendungen. Hier steht die Enttäuschung der Kurden über den Verrat der USA im Vordergrund. Daniel Hechler (ARD) berichtet über Proteste von Kurden in Nordsyrien gegen die geplante Invasion der Türkei. Im heute-journal Einschätzungen von Markus Kaim (SWuP).  ¤

A,C,P

TS,hj,TT

 

zus.40

zus.14

 

               
         

Amerikas

USA

Am Abend kündigt Kriegsminister Mattis seinen Rücktritt an (zu Ende Februar), offensichtlich weil er nicht mit Trumps Entscheidung einverstanden ist, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen. Hier einige Berichte und Beiträge darüber, was das über die US-Regierung aussagt. Schon am Nachmittag hat Shihab Rattansi bei AJE Mattis' Rücktritt vorhergesagt. Am Abend stellen vor allem Beiträge bei CNN (u.a. von Jim Acosta) fest, daß in der US-Regierung endgültig das reine Chaos herrscht. O-Töne von Demokraten, die befürchten, daß Trump das ganze Land ins Chaos stürzt.

A,C zus.22
Trump I

Nachtrag vom 19.12.: Der (zerstückelte) OT von Donalds Erklärung, in der er verkündet, die USA hätten ISIS besiegt ("We have won, we have beaten them and taken back the land") und es sei nun Zeit, daß die US-Truppen nach Hause zurückkehren. Außerdem ein Tweet, in dem Donald kurz danach meint, nun müßten Rußland, Iran und Syrien "ohne uns" gegen ISIS kämpfen.

C zus.2
Trump II

Live-OT von einem Teil (Anfang fehlt, Ende hat CNN abgebrochen) einer Erklärung von Donald über Heroin, das von Hyänen Kojoten in die USA gebracht wird, wogegen nun die Mauer gebaut werden soll. "Walls work", meint er.

C 5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Beitrag über den US-Cartoonisten Mike Luckovich (Atlanta Journal) und seine Trump-Karikaturen.

C

3

                                                                                                         erstellt am 21.12.18  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.