Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Das Trump-Regime wirft dem Iran vor, er wolle die USA vernichten, und ein Beleg dafür sei die Parole "Death to America", die dort seit Jahrzehnten bei Demonstrationen gerufen wird. In einem kurzen Essay erklärt Zein Basravi, daß die Parole keineswegs wörtlich gemeint ist, daß sie eine Reaktion auf die schädliche Politik der USA im Nahen Osten ist, und daß viele Leute im Iran sie aus Prinzip ablehnen (ohne darum Freunde der US-Politik zu sein), daß aber die US-Politik gegenüber dem Iran kein Bißchen weniger feindlich würde, wenn man auf die Parole verzichten würde. Und Louis Farrakhan sagt bei einem Besuch in Teheran: nicht die Parolen im Iran werden den Untergang der mächtigen US-Zivilisation bewirken, sondern die Politik der US-Regierungen.   ¤

A

 

4

 

         
Jemen

Die fünf wichtigsten Hilfsorganisationen der USA haben einen Brief veröffentlicht, in dem sie die US-Regierung auffordern, ihre Unterstützung für die Saudis und die UAE einzustellen und damit den Krieg im Jemen zu beenden. Sie erinnern daran, daß im Jemen 14 Millionen Menschen von einer Hungersnot bedroht sind und 400.000 Kinder akut zu verhungern drohen. Bericht bei CNN. - Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Hodeidah, daß die Saudis ihre Seeblockade gegen den Hafen von Hodeidah verschärft haben. Der Hafen ist der einzige, über den humanitäre Hilfe ins Land gelangt.

C,P

zus.6

Syrien

Rußland beschuldigt Rebellen in der Provinz Idlib, Granaten mit Chlorgas auf die Stadt Aleppo geschossen zu haben. Angeblich wurden etwa 100 Zivilisten dadurch verletzt. Russische Flugzeuge bombardieren daraufhin Stellungen der Rebellen in der Gegend, aus der die Granaten gekommen sein sollen. Bilder des syrischen TV zeigen Verletzte, die in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Rebellen bestreiten, daß es einen Giftgasangriff gegeben hat. -  Wirklich ausführlich berichtet nur RT, allerdings nicht wirklich überzeugend. Detaillierte und ausgewogen-kritische Berichte bei BBC (Alan Johnston) und Tagesschau (Daniel Hechler). Bei AJE nur ein Kurzbericht. Bei CNN gar nichts.

A,B,RT,P,TS,E

zus.12
         
Türkei

"Wiederaufbau für die Kurden" - Oliver Mayer-Rüth berichtet aus dem Kurdengebiet im Osten der Türkei. Vor drei Jahren hat die Armee beim Krieg gegen die PKK in den Städten Nusaybin und Diyarbakir ganze Stadtviertel in Trümmer gelegt. Die 5000 Jahre alte Altstadt von Diyarbakir wurde fast komplett zerstört. Inzwischen wurden auf den Trümmern neue (besser überwachbare) Wohnviertel aufgebaut.   ¤

WS 7
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau 

Der US-amerikanische Fotograf Henry Fair reist um die Welt und fotografiert vom Flugzeug aus die Narben, die die menschliche Zivilisation dem Planeten zufügt. Die Bilder sollen vor allem "schön" sein und erscheinen wie abstrakte Graphiken. Der Schreck entsteht erst, wenn man erfährt, was sie zeigen: Abraumhalden, auslaufende Giftströme, Ölverschmutzungen auf dem Meer. Zu sehen zur Zeit in einer Ausstellung im Berliner Naturkundemuseum.

ttt 8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Tijuana versuchen einige Hundert Migranten den Grenzzaun zu überwinden, um in die USA zu gelangen. Sie werden von mexikanischer Polizei mit Tränengas zurückgedrängt. Auch US-Soldaten haben von Hubschraubern aus mit Tränengas geschossen. Mexiko und die USA haben den Grenzübergang geschlossen. International aktuelle Berichte. Im ZDF ein guter Bericht von Ulf Röller über Trumps Abschottungspolitik und das Elend der Migranten in Tijuana.

A,C,Sky,hj,E

zus.13
         

                                                                                                           erstellt am 26.11.18  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.