Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die UDPS schert aus der Oppositionsallianz aus und benennt Felix Tshisekedi als eigenen Kandidaten zur Präsidentschaftswahl.    

A,JA

zus.6
Südsudan

Hiba Morgan berichtet nochmal aus Ruweng. Aus den Ölanlagen sind durch Kriegsschäden große Mengen Öl ausgetreten und haben das Grundwasser der ganzen Region versucht. Zahlreiche Bewohner klagen über seltsame Erkrankungen.

A

3

         
Somalia

Sabine Bohland berichtet über den EU-Marine-Einsatz gegen "Piraten" vor Somalia. Da es keine Überfälle auf Schiffe mehr gibt, werden jetzt die Fischer in Eyi unterstützt.  - Netter Werbefilm für die Truppe. Diese Fischer sind genau jene Leute, die zu "Piraten" wurden, als ihnen illegale Trawler aus der EU und China den Fisch weggeschnappt hatten. Darauf weist auch Ingo Zamperoni im Vorspann hin.

TT

3

 Nahost 
Jemen

UN-Vermittler Griffiths ist in Hodeidah und führt Gespräche mit den Houthi-Rebellen, damit diese an den Verhandlungen in Schweden teilnehmen können. Die Gefechte um die Stadt dauern derweil an.

A,B,arj

zus.6

Syrien

Meldungen: der bekannte Rundfunkjournalist Raed Fares, der sowohl Regierung als auch Rebellen kritisiert hatte, ist in Idlib von Unbekannten ermordet worden.

A,B zus.1

"Saudi"- Arabien

Immer neue Details über die Audio-Aufnahmen von türkischen Diensten von den Beteiligten am Mord an Jamal Khashoggi. Auf einer Aufnahme soll auch MBS selber an einem Gespräch zur Planung des Mordes teilgenommen haben. - Scharfe Kritik des türkischen Außenministers an Trumps Verhalten in dem Fall. - Die Demokraten im US-Kongress kündigen an, den Fall Khashoggi und Trumps finanzielle Verbindungen zu den Saudis zu untersuchen. Bei AJE Einschätzungen dazu von John J. Jones (Ex-Sicherheitsberater der Demokraten).  ¤

A,C zus.19
                

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

In Karachi versuchen drei bewaffnete Männer, das chinesische Konsulat zu stürmen. Als sie gestoppt werden, sprengen sie sich in die Luft. Außer ihnen werden zwei Polizisten und zwei Zivilisten getötet. Eine Separatistengruppe bekennt sich zu dem Anschlag. Berichte bei AJE, BBC und Euronews. Bei den deutschen Sendern nur eine Meldung im heute-journal. 

Nur Meldungen und Bilder bei AJE und Euronews: in Kalaya (im Nordwesten des Landes) sind bei einer Bombenexplosion auf einem Marktplatz mehr als 25 Menschen getötet worden.

A,B,hj,E zus.6
         

Afghanistan

Nur bei AJE eine Meldung: in Khost sprengt sich ein Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in der Moschee einer Kaserne in die Luft und tötet mindestens 26 Soldaten.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In einem Bericht für den US-Kongress (National Climate Assessment - NCA) stellen über 3000 Wissenschaftler und Experten fest, daß der Klimawandel bereits jetzt katastrophale Folgen hat und in Zukunft die US-Wirtschaft um jährlich hunderte Milliarden Dollar schädigen wird. Berichte und Infos, bei der BBC Erläuterungen von Andrew Light, einem der beteiligten Wissenschaftler (mit sehr deutlicher Kritik am Klimaleugner Trump), und von Michael Mann (leider nur ein Ausschnitt): "We need to stop Donald Trump's war on climate science and climate action." Bei PressTV eine Stellungnahme von Jody Grage (US Green Party). Auf deutsch noch keine Berichte.  ¤

A,B,C,P

zus.22
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Merkels frischer Elan seit ihrer Rücktrittsankündigung, der Rechtsruck der CDU, die seltsame Castingshow für Merkels Nachfolgerin, neue crazy O-Töne von Merz. - SPD und Grüne reden plötzlich davon, das antisoziale (und verfassungswidrige) Hartz-IV-System zu ändern. Der asoziale faule Sack Lindner von der AfD FDP beleidigt 4 Millionen Erwerbslose, sie wollten nicht arbeiten. Welke redet Klartext über die ungerechten Sanktionen, Christoph Maria Herbst liest aus dem Sozialgesetzbuch vor, Mandy Hausten von der Linkspartei erklärt die schmutzige Wahrheit über Hartz IV: es ist ein Programm zur Ausdehnung des Niedriglohnsektors. - Die AfD-Nazis setzen auf Einschüchterung, Hassknecht kritisiert die Feigheit der ARD, die einen "FCK AFD"-Aufkleber aus einem "Tatort" retuschiert hat, weil Nazis und JU sich darüber beschwert hatten.  - Hazel Brugger wirbt bei einer CDU-Konferenz für Jens Spahn und setzt dafür wunderschöne Gerüchte über seine Gegenkandidatinnen in die Welt: "AKK hat gesunde Augen, trägt aber Kontaktlinsen, damit sie eine Brille braucht - einfach um schlauer auszusehen."  -  Sehr scharfzüngige und sehr witzige Ausgabe.    ¤

ZDF

 

24

 

               

                                                                                                    erstellt am 24.11.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.