Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Erinnerungsfeiern ein Jahr nach dem größten Terroranschlag in der Geschichte des Landes. Bei der Explosion eines LKW voll Sprengstoff waren in Mogadishu über 500 Menschen getötet worden. Ein Al-Shabab-Mann, der wegen des Anschlags zum Tode verurteilt wurde, ist heute hingerichtet worden.

A

2
         
 Nahost 
Jemen

Bei Euronews ein Bericht mit Bildern der beiden Kleinbusse, die bei Hodeidah von den Saudis bombardiert wurden. 17 Zivilisten wurden dabei getötet.

Bei Sky News ein Bericht von Alex Rossi, der im Kriegsgebiet unterwegs war. Unterernährte Kinder in einer Klinik in Aden. Leute die bei einer Verteilungsstelle verzweifelt nach Essen anstehen. Flug mit einem saudischen Militärhubschrauber. Die Straße zur Front übersät mit zerstörten Fahrzeugen. Die saudischen Truppen wollen angeblich bald Hodeidah einnehmen. (Das wollen sie schon seit vier Monaten.)  ¤

E

Sky

1

8

               

Syrien

Am Montag läuft die Frist für die Rebellen ab, sich aus der Pufferzone rund um Idlib zurückzuziehen. Bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali. Ein Teil der Rebellen, vor allem Al Nusra, weigern sich abzuziehen. 

P

4

"Saudi"- Arabien

Die Außenminister von Frankreich, Britannien und BRD fordern von den Saudis Aufklärung zum Fall Khashoggi. Das saudische Regime droht den USA mit Gegenmaßnahmen für den Fall von Sanktionen. Eine forensische Untersuchung des Tatortes hat immer noch nicht stattgefunden. An den Börsen fallen die Kurse saudischer Aktien

Bei allen internationalen Sendern ist der Fall Khashoggi weiter Hauptthema. Ausführliche Berichte vor allem bei AJE. Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara und Samer Shehata. Bei der BBC Einschätzungen von Paul Adams. Bei CNN eine kurze Stellungnahme von Bernie Sanders. Fareed Zakaria ("GPS") diskutiert mit vier Experten über den Fall, die politischen Folgen und die Rolle von "Kronprinz" Salman.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. ¤

A,B,C,Sky

 

zus.47

 

               

Amerikas

Nicaragua   

Manuel Rapalo berichtet aus Managua von einer friedlichen Protestkundgebung der Opposition, die von der Polizei mit Tränengas aufgelöst wird.

A 1
Trump

Brian Stelter ("Reliable Sources") spricht mit Anthony Atamanuik von Comedy Central. Ihnen ist ein bizarrer OT von Donald aufgefallen: Donald hat einen albernen Witz (bei "Fox") über Anti-Trump-Demonstranten, die immer noch auf ihren Gehaltsscheck von den Demokraten warten, für bare Münze genommen und in einer Rede vor Anhängern und in einem Tweet als vermeintliche Tatsache verbreitet.

C 4

Europa

BRD / Wahlen

Bei der Landtagswahl in Bayern erleiden CSU (wg. Seehofer) und SPD (wg. Nahles) große Verluste, die SPD sackt unter 10 Prozent, die CSU auf ca. 37 Prozent. Söder kann und will nun mit den konservativen "Freien Wählern" koalieren statt mit den Grünen, die als zweitstärkste Partei etwa 18 Prozent erreichen. Die Linke bleibt draußen, die FDP kommt rein, die Nazis bekommen zwar ca.10 Prozent, bleiben aber unter ihrem Ergebnis bei der Bundestagswahl. Im heute-journal Zahlen, Infos, O-Töne. In den Tagesthemen ein Gespräch mit dem grünen Parteichef Robert Habeck, mit klugen Einordnungen und der wiedermal nicht erfüllten Hoffnung, die Politiker würden die Aufforderung der Wähler: "Macht es anders!" ernstnehmen und nicht einfach weitermachen wie bisher. Die Vorschläge der Grünen seien eigentlich auch im Sinne der konservativen Wähler: Stopp des Flächenverbrauchs, Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft, befahrbare Innenstädte ohne Gestank.

hj,TT,E

 

zus.13

 

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß gab es keine Tonaufnahmen. Vier Journalisten haben ihre Mitschriften sämtlicher Verhandlungen nun veröffentlicht: "Der NSU-Prozeß - Das Protokoll". Außerdem neu erschienen: Tanjev Schultz: "NSU - Der Terror von rechts und das Versagen des Staates". 

ttt

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Juarez an der Grenze zwischen Mexiko und den USA durften einige hundert Immigranten ihre in Mexiko gebliebenen Verwandten in die Arme nehmen - für genau vier Minuten, dann wurde das Tor wieder geschlossen. Herzergreifende Bilder.  ¤

arj

2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Das Hieronymus-Bosch-Mysterium" - Film von Josè Luis López-Linares. Zahlreiche Künstler, Schriftsteller, Kunstexperten schildern ihre Eindrücke und Deutungen des Gemäldes "Der Garten der Lüste". Der Film gibt auch Einblicke in die Archäologie des Bildes, also was sich aus dem Aufbau der Farbschichten herauslesen läßt, und versucht, etwas über Boschs Leben zu erfahren. Sehr schön gemacht, sehr interessant, zum Glück ohne eine neue "einzig wahre" Interpretation des Meisterwerks der phantastischen Kunst. Spannend, Boschs Einfälle in Bildern von Dali wiederzufinden.  ¤¤

"Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse - Die Versuchungen des heiligen Antonius" - Film von Carlos Franklin über ein weiteres Gemälde von Hieronymus Bosch.  ¤

arte

 

arte

84

 

25

                                                                                                     erstellt am 15.10.18  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.