Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: Kämpfer von Boko Haram in Armeeuniformen haben den Ort Gudumbali in der Provinz Borno erobert.

A

1/2

Westsahara

"Mit offenen Karten: Westsahara - Ein eingefrorener Konflikt?" - Geografie: Bevölkerung, Bodenschätze (das größte Phosphat-Vorkommen der Welt). Geschichte: Kampf um die Unabhängigkeit, die Polisario, Kolonisierung durch Marokko, der "Grüne Marsch" (1975), Massenflucht nach Algerien, Befreiungskampf der Saharauis, der Sandwall durch die Wüste, Waffenstillstandsabkommen 1991, das nicht stattgefundene Referendum. Keine internationale Anerkennung als Teil Marokkos. Falsche Karten weit verbreitet. Große Investitionen durch Marokko. Das Leben in den Flüchtlingslagern in Algerien. Unterstützung des Westens für Marokko, afrikanischer Länder für Algerien. Streit zwischen USA und UN.

arte

12

 Nahost 
Jemen

Nur bei AJE noch ein Bericht über das Scheitern der Friedensgespräche in Genf. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2

Irak

Wegen der schweren Unruhen in Basra hat die Regierung Truppen in die Stadt verlegt. Die Ausgangssperre, die ohnehin niemand beachtet hatte, ist wieder aufgehoben worden. Im Parlament wird heftig über die Lage in Basra und die Verantwortung für die Mißstände gestritten. Wahlsieger Muqtada al-Sadr verlangt den Rücktritt der Regierung. Seine Partei verlangt, die Regierung solle innerhalb von sechs Wochen für eine Verbesserung sorgen, solange sollten die Proteste aufhören.

A,C,arj,hj,E

zus.10

Syrien

Russische und syrische Flugzeuge fliegen erneut etwa 60 (laut AJE) Luftangriffe in der Provinz Idlib. Angeblich werfen Hubschrauber Fassbomben ab. Nur wenige Bilder, kaum Infos über Schäden und Todesopfer. RT und PressTV berichten über angebliche Pläne der Rebellen für einen kurz bevorstehenden inszenierten Chemiewaffeneinsatz. Im heute-journal dummes Propagandagerede von Claus Kleber und sachliche Einschätzungen von Uli Gack. Die Tagesthemen zeigen Propagandabilder der "Weißhelme".

A,B,C,Sky,RT,P

R,TS,hj,TT,E

zus.16

zus.8

         
Ägypten

Ein Gericht in Kairo hat über 700 Mitglieder der Muslimbruderschaft verurteilt, davon 75 zum Tode, die anderen zu Haftstrafen zwischen fünf Jahren und Lebenslang. Es ging um die Beteiligung an einem Protestcamp, bei dessen Räumung am 14.8.13 etwa 900 Menschen von Soldaten getötet wurden (Rabaa-Massaker). Angeblich wurden dabei auch 40 Soldaten getötet. - Gute Berichte bei AJE und BBC, guter Bericht von Daniel Hechler in der Tagesschau. Er zeigt die Absurdität des Urteils gegen einen Journalisten auf und stellt fest, daß es in Ägypten weder Pressefreiheit noch Rechtsstaat gibt. Kurzer aber informativer Bericht bei Euronews.  ¤

A,B,TS,E zus.9
               

 Asien

Myanmar

Im "Listening Post" ein Beitrag über Fall der beiden Reuters-Reporter Wa Lone und Kyaw Soe Oo, die diese Woche wegen "Geheimnisverrats" zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurden, weil sie ein Massaker von Soldaten aufgedeckt hatten. Der Fall ist ein Hinweis auf die ungebrochene politische Macht des Militärs. Obwohl die meisten Medien in Myanmar kaum Sympathien für die Rohingyas zeigen, haben doch viele Journalisten bei dem Prozeß Solidarität mit den beiden Kollegen bewiesen.

A 9
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In etwa 1000 Städten in aller Welt haben Hunderttausende für einen ernsthaften Klimaschutz demonstriert. Besonders groß war die Beteiligung in den USA und in Frankreich. Berichte bei AJE aus San Francisco und Washington, bei PressTV aus Paris. Bei arte Bilder aus Bangkok und Marseille, bei Euronews aus Paris. Bei ARD und ZDF keine Meldungen.

A,P,arj,E

zus.9
               

Demonstrationen II

In Hannover haben etwa 10.000 Menschen gegen das in Niedersachsen geplante verfassungswidrige Polizeistaatsgesetz demonstriert.

ht,TT

zus.2

Rassismus / Nazis I

Wachsende Kritik an "VS"-Chef Maaßen, der die Nazikrawalle in Chemnitz weiterhin leugnet. Unterdessen werden weitere rassistische Ausschreitungen von dort bekannt, u.a. ein Naziüberfall auf ein jüdisches Restaurant. Berichte bei ARD und ZDF. - Nur Euronews berichtet über eine erneute Kundgebung der Nazis in Chemnitz am Freitag, mit etwa 2500 Teilnehmern. Etwa 1000 nahmen an einer Gegenkundgebung teil.

TS,hj,TT,E

zus.12

Rassismus / Nazis II

Nur bei PressTV (!) Bilder aus München, wo AfD-Nazi von Storch eine Wahlkampfkundgebung abgehalten hat. Die etwa 50 Nazis wurden dabei von etwa 3000 Gegendemonstranten eingekesselt und übertönt.

P

1

Gebroder

Erst ein kurzer Beitrag über eine britische Lehrerin, die entlassen wurde, weil sie rassistische Sprüche über Juden verbreitet hat. Dann (obwohl beides nichts miteinander zu tun hat) eine Stellungnahme von Amir Oren ("Haaretz") zu den Vorwürfen gegen Corbyn. Er weist nochmal darauf hin, daß "anti-israelisch" nicht dasselbe ist wie "antisemitisch".

RT 3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jubiläumsausgabe 30 Jahre "Mitternachtsspitzen". Trotz des feierlichen Rahmens größtenteils belangloses Mittelmaß. Aufbewahrt nur der Rückblick von Jürgen Becker und seine aktuellen Ansagen zu Nazis in Sachsen und kriminellen AFD-Abgeordneten. Dann den Auftritt von Carolin Kebekus, über Frauen in der Politik, das alberne Verbot der "Werbung" für Abtreibungen und die Inkompetenz von Jens Spahn. Klar der beste Beitrag des Abends. Und traditionsgemäß den Rausschmiß durch Wilfried Schmickler, der sich bei Zuschauern und Gebührenzahlern bedankt und für eigenes Fehlversagen entschuldigt.

WDR

24
         

                                                                        erstellt am 9.9.18  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.