Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Eritrea

Bei seinem Besuch in Addis Abeba eröffnet Präsident Afewerki die eritreische Botschaft wieder. Kurzer Bericht von Mohammed Adow.

A

1

 Nahost 
Jemen

Bei einem Orkan sind im Mai die Hafenanlagen von Sokotra beschädigt und die meisten Transportschiffe zerstört worden. Nun gibt es dadurch ernsthafte Versorgungsprobleme auf der Insel, und wegen des Brennstoffmangels schlagen die Leute die seltenen Drachenbäume ab. Die Besatzungstruppen der UAE sind offenbar keine große Hilfe.

A 3

Irak

Die sozialen Proteste im Süden des Landes dauern an. Die Leute fordern vom Staat die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse, sauberes Wasser, Strom, soziale Dienste und Arbeit. Angeblich haben Polizisten auf friedliche Demonstranten geschossen und mindestens acht Menschen getötet. Berichte bei AJE und PressTV. Auf deutsch bisher keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.4

         

Syrien

Bei AJE und PressTV Berichte über die andauernde Offensive der Armee in Deraa und in Quneitra an der Grenze zum Golan und über den Abzug von Rebellen nach Idlib. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte, allgemein über die machtpolitische Entwicklung in Syrien.

A,P,arj

zus.6
         

Syrien / Türkei

Bei arte außerdem ein Bericht aus Manbij. Der Ort wird weiterhin von der kurdisch/arabischen SDF zusammen mit US-Truppen kontrolliert, aber die türkische Armee wartet 15 km entfernt auf den Befehl zum Einmarsch.

arj 3

Asien

Myanmar

Step Vaessen berichtet über den Beginn des Prozesses gegen den Reuters-Reporter Wa Lone. Er und sein Kollege Kyaw Soe Oo werden des "Geheimnisverrats" beschuldigt, weil sie über ein Massaker der Armee an Rohingya berichtet hatten. Die beteiligten Soldaten wurden inzwischen auch verurteilt. Wa Lone erklärt, daß er nur seine Arbeit gemacht und keine Gesetze verletzt hat.

A 2
         

Amerikas

Nicaragua

Bei den Protesten sind erneut mindestens zehn Menschen getötet worden, darunter auch vier Polizisten. Insgesamt seit April nun über 300 Tote. Infos aus Managua von Mariana Sanchez, bei Euronews ein Bericht. 

A,E zus.5
USA

Trump und Putin treffen sich in Helsinki. Trumps Auftritt bei der gemeinsamen Pressekonferenz sorgt für heftige Reaktionen, weil er es ablehnt, Russland die Schuld für die angeblichen Versuche der Einflußnahme im US-Wahlkampf zu geben. Er glaube eher Putins Versicherungen als den Ermittlungen von FBI und US-Geheimdiensten. Vor allem bei CNN überschlagen sich geharnischte Kommentare. Politiker beider Parteien distanzieren sich von Trump. - Eine Auswahl an Berichten, und bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Hillary Mann Leverett. Guter Bericht von Ines Trams im heute-journal.

A,C,Sky

TS,hj

zus.32

zus.11

               
Trump

Live-OT vom ersten Zusammentreffen von Donald und Vladimir in Helsinki.

Live-OT der gemeinsamen Pressekonferenz. (leider NNA*. Es gab auch noch andere interessante Passagen als die von allen Sendern ausgewalzte Frage der "Collusion".)

C

C

6

47

         

Europa

Britannien

Führende Labour-Leute haben vor einem Jahr den Wahlkampf ihres Spitzenkandidaten Corbyn sabotiert, indem sie diesem und seinem engeren Führungskreis bei Facebook gefälschte Wahlkampfanzeigen zuspielten, die tatsächlich gar nicht an die Öffentlichkeit gelangten. Sie haben dazu "targetet advertising" benutzt. Allerdings hat Corbyn über seinen eigenen Facebook-Kanal und die Kampagne der linken Bewegung "Momentum" wesentlich mehr Anhänger erreicht als die Partei über die offiziellen Kanäle. Einschätzungen von Fra Hughes zu der Affäre.

RT

7

BRD / NSU

"Re: Der NSU-Prozess und die Opfer - Das lange Leiden der Angehörigen" - Film von Eva Frisch, Alf Meier und Eckhart Querner. Gamze Kubaşik und Kerim şimşek erzählen vom Entsetzen über die Morde an ihren Vätern, von den Verdächtigungen der Polizei gegen ihre Familien, von ihrem frühen Verdacht, daß Nazis die Täter waren, von ihrer Reaktion auf den NSU-Prozeß, von ihren immer wieder verschobenen Plädoyers, von der Enttäuschung über die ausgebliebene Aufklärung der Hintergründe und über die milden Strafen für einige der Mordhelfer.   ¤

arte

30

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Hinweis auf einen längeren Beitrag bei Euronews ("10 Days at Sea") über die Reise der "Aquarius". Die Reporterin Anelise Borges hatte die Bootsflüchtlinge auf ihrer Odyssee durchs Mittelmeer begleitet und täglich über deren Einzelschicksale berichtet. "Wir wollten den Zuschauern zeigen, daß wir hier über Menschen sprechen."

E

1
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 17.7.18  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.