Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Gespräch mit dem Historiker Stéphane Audoin-Rouzeau (Autor von "Une Initiation") über den Völkermord an den Tutsi 1994´und dessen historische Einordnung. Sehr interessant. (Verstehe leider nicht genug Französisch, um es nachzuerzählen.)  ¤

JA

13
Nigeria

Mayeni Jones berichtet aus dem Ort Mbalom, der vor zwei Wochen von bewaffneten Männern überfallen wurde. Dabei wurden in der katholischen Kirche 19 Menschen erschossen, darunter die beiden Priester. Die Täter waren angeblich Viehhirten der Fulani. Diese beklagen sich ihrerseits, daß man sie aus dem Bundesstaat Benue vertreiben wolle.

B

3
 Nahost 

Iran

Weitere Berichte über die weltweiten Reaktionen auf Trumps Entscheidung. Im Parlament in Teheran werden US-Fahnen verbrannt. Während die Moderaten um Präsident Rouhani weiter zum Atomabkommen stehen, wollen die Hardliner es nun selber aufkündigen und wieder auf nukleare Abschreckung setzen. Die Wirtschaftssanktionen werden das Land in jedem Fall hart treffen. Einschätzungen bei AJE von Mark Fitzpatrick.

A,Sky,TS,hj,E

zus.26
               

Syrien / Israel

Nachts um 1:10 Uhr erste Breaking News: Israel meldet, "iranische Kräfte" bzw. Hisbollah hätten von Syrien aus israelische Stellungen auf dem Golan mit Raketen beschossen. Wie man die Urheber des Angriffs identifiziert hat, wird nicht erklärt. (In der Gegend tummeln sich Rebellengruppen, ISIS und Al Kaida, die teilweise beste Kontakte zu Israel pflegen. Vermutlich hat eine dieser Gruppen für diese Provokation gesorgt.) Israel "antwortet" mit erneuten Luftangriffen auf angeblich iranische Stellungen bei Damaskus. Von iranischer Seite gibt es keine Bestätigung für die Raketenangriffe auf dem Golan. Bei PressTV nur sehr sachliche Meldungen dazu, und Infos zu den israelischen Luftangriffen.  ¤

Bei AJE die ganze Nacht aktualisierte Infos, vor allem von Harry Fawcett. Einschätzungen von Max Abrahms, Nader Hashemi und Hillary Mann Leverett. Erste Infos bei CNN und Euronews.

Interessant ist, daß bei CNN einen Tag vorher über genau solche angeblich bevorstehenden Angriffe des Iran auf Israel spekuliert wurde (von Barbara Starr aus dem Pentagon). Die Sache riecht gewaltig nach "Gleiwitz".

A,C,P,E

 

zus.42

 

               

"Saudi"- Arabien I

Wolf Blitzer spricht mit dem saudischen Außenminister Adel al-Jubeir. Dieser unterstützt Trumps Iran-Beschluß und droht ganz offen, die Saudis würden selber Atombomben bauen, wenn der Iran sein Atomprogramm wieder aufnimmt.

C 7
         

"Saudi"- Arabien II

Beitrag von Nicola Albrecht, Isabelle Tümena und Axel Storm über die neue Allianz zwischen Israel, den USA und den Saudis gegen den Iran.

auslandsjnl

5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Berichte über die Senatsanhörung von Gina Haspel, Trumps Kandidatin für den Posten der CIA-Chefin. Haspel weigert sich, auf die Frage zu antworten, ob sie die Folterungen von Gefangenen im Nachhinein für unmoralisch hält, sagt aber, daß sowas unter ihrem Kommando nicht mehr vorkommen wird (gemeint: nicht mehr öffentlich bekanntwerden wird). Die Sitzung wird mehrmals von Demonstranten gestört, darunter der CIA-Veteran Ray McGovern. Bei RT nochmal eine ältere Stellungnahme von ihm zu dem Fall. (Die Sitzung wurde bei AJE und CNN komplett live übertragen.)

A,RT zus.7
                

Amerikas

Trump

Live-OT: bei einer Kabinettssitzung sagt Donald zum Iran: "ich würde ihnen ernsthaft raten, ihr Nuklearprogramm nicht zu starten. Wenn sie es tun, wird das sehr ernste Konsequenzen haben."

C 1

                                                                                                        erstellt am 10.5.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.