Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.4..2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der dritte Bericht von Alex Crawford aus Bunia. Die Reporterin begleitet UN-Blauhelme bei einer Fahrt durch die Provinz Ituri. Ein niedergebranntes und verlassenes Dorf nach dem anderen. Die Bewohner auf der Flucht, viele über den Albert-See nach Uganda. Am Ufer des Sees finden die Soldaten ein Massengrab. Alle Flüchtlinge, denen man begegnet, sind stark unterernährt.  ¤

Sky 7
         
Nigeria

In Maiduguri greifen Kämpfer von Boko Haram mehrere Dörfer am Stadtrand an, es gibt eine Reihe von Explosionen und längere Gefechte mit der Armee. Noch keine näheren Details bekannt. Am Freitag haben sich in derselben Gegend vier Mädchen in die Luft gesprengt, außer ihnen selbst wurde dabei nur eine Peron getötet. Infos von Ahmed Idris (in Freetown).

A

3
 Nahost 

Syrien

Von Ost-Ghouta werden weitere Rebellen mit Bussen nach Idlib gebracht. Angeblich gibt es eine Einigung zum Abzug auch der letzten Rebellengruppe aus Douma, was diese dann aber wieder bestreitet. Insgesamt sind bisher über 150.000 Menschen aus Ost-Ghouta herausgebracht worden, die weitaus meisten davon übrigens nach Damaskus, also ins Regierungsgebiet. International (auch bei AJE) nur ein paar Meldungen, einziger Bericht bei PressTV. Auf deutsch dagegen heute einige Berichte, und zwar meist durchaus sachliche, allerdings zum Teil (arte) fehlerhaft. Gute ausführliche Berichte von Roland Strumpf im ZDF.

Bei CNN außerdem ein Interview mit Bernie Sanders über Trumps offenbar völlig einsame Ankündigung, die US-Truppen aus Syrien bald abzuziehen.

A,B,C,P

R,ht,arj,TS,hj,E

C

zus.5

zus.12

5

         

Israel / Palästina

Die israelische Regierung lobt die Armee für ihr Massaker an Palästinensern an der Grenze von Gaza und lehnt eine unabhängige Untersuchung der Vorfälle ab. Durch Schüsse der Soldaten mit scharfer Munition sind 17 Palästinenser getötet und über 800 verletzt worden. Im Moment herrscht relative Ruhe, die Proteste sollen am nächsten Wochenende weitergehen. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE.

Der türkische Diktator Erdogan nennt in einer Rede vor Anhängern den israelischen Machthaber Netanjahu einen Terroristen. Netanjahu erwidert, er werde sich nicht von jemandem belehren lassen, der seit Jahren Zivilisten bombardiert. Einige Meldungen und O-Töne. Bei PressTV Einschätzungen von Bruce Katz. - Wo sie recht haben, haben sie recht. Beide sind Terrorristen, die Zivilisten massakrieren lassen, beide halten fremdes Land besetzt. Irgendwelche Folgen haben solche verbalen Schaukämpfe nicht. Von der Türkei gibt es keine tatkräftige Hilfe für Palästina, ebenso gibt es von Israel für die Kurden nicht mehr als geheuchelte Solidaritätsbekundungen. Und gegen Syrien machen beide weiter gemeinsame Sache.

A,C,P

arj,TS,E

 

 

zus.14

zus.4

 

 

               

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Bei Demonstrationen gegen die Besatzung hat es in mehreren Orten schwere Zusammenstöße und Kämpfe mit indischen Soldaten gegeben. Dabei sind mindestens 20 Menschen getötet worden, größtenteils unbewaffnete Demonstranten, aber auch Kämpfer und drei indische Soldaten. Bei AJE ein redaktioneller Bericht, bei PressTV Infos aus Kashmir von Shahana Butt. Sonst nirgends Meldungen.

A,P zus.4
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Die Tagesthemen bringen einen weitgehend unkritischen Bericht über die "Gemeinsame Erklärung" von 34 rechten, rechtsextremen oder sonstwie verwirrten Intellektuellen und solchen, die sich dafür halten. Die "Erklärung" übernimmt Ungeist und Sprache der ausländerfeindlichen Hetze der AfD-Nazis ("illegale Masseneinwanderung", "Zuzug in die Sozialsysteme" usw.). 

TT

3

                                                                                                           erstellt am 2.4.18  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.