Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus Kasai über die Folgen des Bürgerkrieges für Zivilisten.

A

3
         
Somalia

Fahmida Miller berichtet aus Mogadishu über die andauernde Hungersnot. 1,2 Millionen Kinder sind unterernährt, 6 Millionen Menschen, die Hälfte der Bevölkerung, sind auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

A

2

Nahost 

Syrien / Türkei

Der massive Beschuß des kurdischen Afrin durch die türkische Armee dauert an. Wie weit der Vormarsch von Armee und FSA-Söldnern in Afrin tatsächlich vorangekommen ist, darüber gibt es keine konkreten Infos. Zur Zeit leider auch keine Berichte aus dem Kampfgebiet. Unterdessen telefoniert Erdogan mit Trump, der ihn angeblich ebenfalls zur "Zurückhaltung" auffordert, was man auch als Billigung der Eroberung von Afrin ansehen kann. Nur danach solle dann eben Schluß sein. Erdogan hat aber schon angekündigt, daß es danach weitergeht nach Manbij ¤

Nur noch sporadische Berichte, bei CNN z.B. nur morgens einer, bei der BBC einer am Abend: Marc Lowen berichtet aus einem Trainingslager der FSA in Azaz, unter den islamistischen Söldnern der Türkei sind auch einige Kurden. Ausführlicher berichten dafür heute wieder RT und PressTV. Bei den deutschen Sendern nur wenige kurze Berichte, die vor allem vom Einsatz deutscher Waffen durch die Türkei handeln. Relevante deutsche Berichte über den Krieg heute nur bei Euronews.

Einschätzungen bei AJE von Tallha Abdulrazaq, bei RT von Husyin Bagci, beide zum Verhältnis zwischen Türkei, Rußland und USA.

A,B,C,RT,P

ht,TS,E

 

zus.27

zus.5

 

         
Türkei  / Syrien

In der Türkei sind mindestens 150 Leute verhaftet worden, weil sie öffentlich (meist auf Twitter) den Angriffskrieg gegen die Kurden kritisiert haben. 

E 1
         

Syrien

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus dem libanesischen Grenzgebiet über das Elend von syrischen Kriegsflüchtlingen im Winter. Mindestens 17 Menschen sind letzte Woche beim Weg über die Grenze erfroren.

Nur RT berichtet ausführlich über den Streit im UN-Sicherheitsrat zwischen USA und Rußland über die Verantwortung für angebliche Chemiewaffeneinsätze in Syrien. Einschätzungen dazu von Omar Nashabe.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT

zus.8
         

Syrien

"Im Kampf gegen den IS - Ist das Kalifat am Ende?" - Film von Ashwin Raman über die Befreiung von Raqqa und die daran Beteiligten, kurdische Kämpfer, einige Unterstützer aus Europa sowie Spezialtruppen und Militärberater der USA. (Ich habe den Film leider schon zum zweiten Mal verpasst und nur den Anfang aufgenommen.)  ¤

ZDF (13)

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

In Jalalabad haben ISIS-Terroristen das Hauptquartier der Hilfsorganisation "Save the Children" angegriffen. Neun Stunden lang liefern sie sich Gefechte mit Sicherheitsleuten. Zwei Helfer, einige Sicherheitsleute und die fünf Angreifer werden getötet.

A,C,arj,TS,E zus.8
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nur bei der BBC noch ein Beitrag zum Tod von Ursula K. Le Guin, ein Gespräch mit der Autorin Julie Phillips über Le Guin als Person und als Schriftstellerin. Bei den deutschen Sendern nichts, garnichts.

B

4

                                                                                                           erstellt am 25.1.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.