Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram hat ein Video veröffentlicht, in dem etwa 20 der "Chibok-Mädchen" (die entführten Schülerinnen aus Chibok) mit mehreren Babys zu sehen sind. Mehrere der jungen Frauen erklären, sie wollten nicht nach Hause zurückkehren, sondern dort bleiben, wo sie jetzt sind. Bericht von Ahmed Idris.

A 2
         
 Nahost 
Jemen

Die Rüstungsfirma "Rheinmetall" aus Deutschland liefert Munition und ganze Munitionsfabriken an die Golfdiktaturen, speziell an die Saudis, die damit ihren Vernichtungskrieg gegen den Jemen führen. Ausschnitt aus dem Film "Bomben für die Welt". (Siehe unten.)

TT 4

Irak

Auf einem Marktplatz in Bagdad sprengen sich zwei Selbstmordattentäter und töten mindestens 38 Menschen. Ausführliche Berichte nur bei AJE und PressTV, international sonst nichts, auf deutsch nur Kurzmeldungen.

A,TT

zus.3

         

Syrien / Türkei

Nur bei AJE eine Meldung über den weiteren Vormarsch der Armee in der Provinz Idlib.

Mehr über die Drohungen des türkischen Regimes gegen die Kurden in Syrien. Erdogan erklärt, die USA würden mit ihrer Unterstützung für die SDF-Grenztruppe "eine Terrorarmee erschaffen". Auch die syrische und die russische Regierung verurteilen die Pläne der USA als Angriff auf Syriens Souveränität und als Plan zur Teilung des Landes. Berichte dazu nur bei AJE, PressTV und Euronews. Bei AJE Einschätzungen von Jennifer Cafarella. Euronews meldet, daß die Türkei selber einen neuen Einmarsch ins syrische Kurdengebiet vorbereitet.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,P,E

zus.10
         

Asien

Myanmar

Vertreter von Bangladesh und Myanmar verhandeln über Details der angeblich geplanten Rückführung der 650.000 geflüchteten Rohingya nach Myanmar. - Mishal Husain berichtet aus dem inzwischen größten Flüchtlingslager der Welt bei Cox's Bazar in Bangladesh.

B 4

Europa

Griechenland

Generalstreik gegen neue Austeritätsgesetze der Tsipras-Regierung, speziell gegen das Vorhaben, das Streikrecht einzuschränken. Trotz der massiven Proteste beschließt das Parlament die Gesetze, bei deutschen Sendern "Reformen" genannt.

A,arj,TS,E

zus.14
BRD / GroKo

Die Gewerkschafterin Susanne Neumann aus Gelsenkirchen erklärt ihrer Partei, der SPD, warum die Ergebnisse der "GroKo"-Sondierungen eine Zumutung sind.

h+

3

Mankind & Humanity

Krieg I

"Bomben für die Welt - Wie Deutschland an Kriegen und Krisen verdient" - Film von Philipp Grüll und Karl Hoffmann über deutsche Rüstungsexporte, u.a. für den Vernichtungskrieg der Saudis gegen den Jemen.  ¤

Text von der ARD: "Die deutschen Rüstungsexportregeln zählen zu den strengsten der Welt – auf dem Papier. Denn gleichzeitig fallen Bomben eines deutschen Konzerns im Jemen, wo sich die schlimmste humanitäre Katastrophe unserer Zeit abspielt. Gleichzeitig verkaufen deutsche Unternehmen ganze Munitionsfabriken in den Nahen Osten und nach Nordafrika. Sie haben eine Meisterschaft darin entwickelt, deutsche Genehmigungsstandards zu umgehen, beteiligen sich an Firmen in Ländern, in denen deutsche Gesetze nicht gelten. Die Dokumentation zeigt die Zusammenhänge zwischen Bomben, Renditen und Flüchtlingsströmen: Wie steht es mit der Rolle Deutschlands als moralische Instanz in der Welt?"

ARD

 

43

 

Krieg II

Bei PressTV ein Beitrag über die Pläne der US-Regierung zur "Modernisierung" ihrer Atomwaffen. Sie sollen kleiner, flexibler und leichter einsetzbar werden. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Jan Oberg (transnational.org).

P

5

                                                                                                          erstellt am 16.1.18  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.