Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

An dritten Tag weitet sich die Protestbewegung auf praktisch alle großen Städte aus. Die Teilnehmerzahlen sind aber weiterhin überschaubar, jeweils einige Hundert bis wenige Tausend. In Teheran sind anscheinend vor allem Studenten beteiligt. Die Forderungen sind inzwischen nicht mehr nur ökonomisch, sondern deutlicher politisch, auch mit Kritik an der Außenpolitik. Die Polizei und Milizen lassen die Kundgebungen teilweise zu, gehen dann aber doch gewaltsam dagegen vor, es soll hunderte Verhaftungen gegeben haben. Teilweise scheint die Gewalt auch von den Demonstranten auszugehen. In Dorud sind laut CNN fünf Demonstranten getötet worden. Gleichzeitig finden staatlich organisierte und lange geplante Demonstrationen "zur Erinnerung an das Ende der Unruhen vor acht Jahren" statt, bei denen sich jedenfalls in Teheran einige Zigtausend Leute beteiligen.  ¤

Inzwischen ist der Iran bei allen Sendern außer den deutschen Hauptthema. Auch CNN ist mit einem Tag Verspätung aufgewacht und berichtet nun sehr ausführlich, aber teilweise oberflächlich. Korrespondenten hat zur Zeit leider kein Sender im Land. Bei CNN aber Infos von Golnar Motevalli (Reporterin für Bloomberg) aus Teheran. Auf deutsch recht ausführliche Berichte bei arte und ZDF. In der Tagesschau nur eine Meldung am Ende der Sendung, zwischen einer Fülle von Belanglosigkeiten.

Auch bei PressTV wird berichtet, hier wird aber das Ausmaß der Proteste heruntergespielt, es gibt fast keine Bilder davon, und es wird der Eindruck erweckt, daß irgendwie die USA dahinterstecken müssen. Wesentlich ausführlicher werden die offiziellen Kundgebungen gewürdigt.

Bei AJE Einschätzungen von Mahan Abedin und Mohammad Marandi, bei CNN von Alireza Nader. Bei PressTV "The Debate" mit Mohammad Marandi und Kaveh Afrasiabi.

A,B,C,Sky

P

arj,TS,hj,E

 

zus.38

zus.29

zus.7

 

               
Jemen

US-Kriegsminister Mattis verteidigt die Unterstützung der USA für die Saudis beim Krieg gegen den Jemen (bzw. "gegen die Houthi-Rebellen"). Die USA würden dabei auf eine Minimierung von zivilen Opfern achten.

A 2

Syrien

Einen Tag nach PressTV berichtet auch AJE über den Abtransport von 400 Rebellen aus dem Ort Beit Jin (bei Damaskus). Die Männer und ihre Familien werden mit Bussen nach Idlib gebracht. Infos von Zeina Khodr. - Außerdem ein Bericht über Geflüchtete, die langsam in ihre Dörfer in der Provinz Hama zurückkehren. Die Kämpfe sind zwar vorbei, aber die meisten Häuser liegen in Trümmern und es gibt kaum noch funktionierende Infrastruktur.

A 4
         

Israel / Palästina

Bei AJE berichtet Malcolm Webb aus Gaza von der Beisetzung eines getöteten Demonstranten. - Indien protestiert dagegen, daß der palästinensische Botschafter in Pakistan an der Islamistenkundgebung in Rawalpindi teilgenommen hat. Er trat dort zusammen mit Hafiz Saeed auf, der die Terroranschläge von Mumbai 2008 organisiert haben soll. Die palästinensische Regierung hat den Botschafter inzwischen abberufen.

Bei arte nun auch auf deutsch ein Bericht über die Palästinenserin Ahed Tamimi. Die 16-Jährige wurde von den Besatzern verhaftet, weil sie einen israelischen Soldaten beschimpft und geschlagen hatte, der ungebeten ihr Grundstück (und ihr Land) betreten hatte.

A,arj zus.6
Ägypten

ISIS hat den Anschlag auf eine koptische Kirche bei Kairo für sich reklamiert. Tausende nehmen an der Trauerfeier für die neun Toten teil. Weitere Aussagen über den Tathergang. 

A 3
Afrika
ZAR

Ein Bericht aus Bangui, von dem ich leider fast nichts verstanden habe. Es geht irgendwie um den Milizenführer Nourredine Adam.

JA

2

                                                                                                     erstellt am 31.12.17  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.