Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Der vor drei Wochen verhaftete Schriftsteller und Regierungskritiker Patrice Nganang ist freigelassen und in die USA abgeschoben worden, sein kamerunischer Pass wurde ihm entzogen. Meldung bei AJE, Bericht bei TV5.

Bei TV5 ein Hintergrundbericht des "Journal Afrique" über die Unabhängigkeitsbewegung im anglophonen Landesteil und das brutale Vorgehen des Staates dagegen. Von Patrick Fandio und Marcel Amoko. (NNA)*  ¤

A,JA

JA

zus.3

13

Liberia

Mohammed Adow und Umaru Fofana berichten von der sehr geruhsamen, aber gründlichen Stimmenauszählung, die noch ein paar Tage dauern wird. Größere Unregelmäßigkeiten wurden bisher nicht beobachtet.

A,B

zus.6
 Nahost 
Jemen

Bericht über den Journalisten Yousef Ajlan, der vor einem Jahr in Sanaa entführt wurde und dann (nach eigener Aussage) in einem Gefängnis der Houthi-Rebellen gefoltert wurde. Vor einem Monat kam er durch einen Gefangenenaustausch frei. Nach Angabe von Menschenrechtlern halten beide Kriegsparteien Tausende Zivilisten gefangen.

A 3
         

Irak

Auch bei arte ein Bericht aus dem zerstörten Westteil von Mosul. Vom Wiederaufbau ist bisher kaum etwas zu sehen. - Sowie ein Bericht aus Dohuk (Nordirak). Dort ist mit deutscher Hilfe ein Institut zur Ausbildung von Traumatherapeuten eröffnet worden. Bisher gibt es im ganzen Land nur 80 ausgebildete Psychologen.

arj 5

Syrien

In Ghouta, dem belagerten Rebellenvorort östlich von Damaskus, haben internationale Helfer 18 Patienten (vor allem Frauen und Kinder, die Zahlenangaben sind unterschiedlich) herausgeholt, die dringend medizinische Hilfe brauchen. Sie werden mit Krankenwagen in Krankenhäuser nach Damaskus gebracht. Noch etwa 500 Menschen sollen auch hinausgebracht werden. Diverse Berichte. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,Sky

arj,E

zus.12

zus.4

                

Marokko

In Jerada (im Nordosten des Landes) demonstrieren seit Monaten immer wieder Tausende gegen die Zustände in den Bergwerken. Die alten Kohlegruben wurden eigentlich vor 20 Jahren stillgelegt, werden aber inoffiziell weiterbetrieben. Immer wieder kommen Arbeiter bei Unfällen ums Leben.

B,arj zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In New York werden bei einer Kunstausstellung Gemälde von acht Insassen des Guantanamo-Lagers gezeigt.

A 3
         

Asien

Myanmar

In Yangon wurden vor zwei Wochen zwei Journalisten der Agentur Reuters verhaftet, offenbar weil sie über die Vertreibung der Rohingya recherchiert haben. Ein Gericht hat die Haft um weitere zwei Wochen verlängert. Infos zu dem Fall von Jonathan Head. - Außerdem ein Bericht über die weiter angespannte Lage in den Flüchtlingslagern in Bangladesh. Ein Team von 40 britischen Nothelfern ist jetzt dorthin gereist.

B 7
Mankind & Humanity

Roboter

"AI - Brave New World": In Teil 5 ein paar optimistische und pessimistische Ansichten zur Entwicklung der Gesellschaft durch die Roboterisierung. (Ich bin natürlich pessimistisch. Ja, die Chancen sind toll. Aber es liegt an uns, was wir daraus machen. Schon heute könnte die Menschheit angesichts der Entwicklung der Produktivkräfte in paradiesischen Zuständen leben, wenn wir die Arbeit und die Güter nur vernünftig verteilen würden und uns mit einem vernünftigen Maß an Luxus begnügten. Ich sehe keinen Grund anzunehmen, daß wir das in Zukunft besser hinbekommen - solange wir das "Betriebssystem "nicht ändern. Bleibt nur die vage Hoffnung, daß eine vernünftige Global-KI uns irgendwann zu diesem Systemwechsel drängen wird. Wahrscheinlicher ist, daß die KI von den Mächtigen zur Kriegsführung - gegen uns - benutzt wird.)

A

4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Serdar Somuncu: "H2 Universe - Die Machtergreifung" - (Besprechung später. Teilweise NNA)*  ¤

tele5

78

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 28.12.17  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.