Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Der Krieg der Saudis und ihrer "Allianz" gegen den Jemen dauert nun seit 1000 Tagen an. Über 10.000 Menschen wurden seitdem getötet. Bericht von Hashem Ahelbarra über das Leid der Zivilisten in Sanaa.

A 3
         

Irak

Nach einer Untersuchung von AP sind bei der neunmonatigen Schlacht um Mosul zehn mal so viele Zivilisten getötet worden wie offiziell angegeben, etwa 11.000 statt 1260.   

A 1

Syrien

AJE meldet, daß bei Luftangriffen in der Provinz Idlib etwa 20 Personen getötet wurden. Und Osama bin Javaid berichtet aus Raqqa (bzw. Jarablus), über Leute, die in die Stadt zurückkehren und ihre Häuser komplett zerstört vorfinden.

A 3
         

Israel / Palästina

Nach dem Sicherheitsrat wird am Donnerstag auch die UN-Vollversammlung Trumps Jerusalem-Anerkennung verurteilen. Trump droht damit, Ländern, die dafür stimmen, die finanzielle Unterstützung zu entziehen. Auch Nikki Haley erklärt, Trump werde das Abstimmungsverhalten "persönlich" nehmen. "Ich werde ihm mitteilen, wer gegen uns gestimmt hat." (Interessant würde es, wenn Trump die Finanzhilfen für Ägypten sperrt. Oder die Waffenverkäufe an die Saudis.)

A 3
         

Asien

Myanmar

Die Beauftragte der UN für Myanmar, Yanghee Lee, wollte im Januar Rakhine besuchen und die Vorwürfe über Verbrechen gegen die Rohingya untersuchen. Myanmars Regierung hat nun den Besuch abgesagt und ausdrücklich erklärt, sie wolle nicht mit Yanghee Lee zusammenarbeiten, weil ihr deren letzter Besuchsbericht im Juli nicht gefallen habe. Bei AJE und BBC Interviews dazu mit Yanghee Lee. Bei CNN Gespräch mit Akshaya Kumar (HRW) und ein kurzer Bericht: Myanmars Armee hat bei einem Dorf in Rakhine ein Massengrab mit mindestens 10 Toten entdeckt.

A,B,C

zus.21
         

Amerikas

USA

Der Senat hat Trumps Steuerreform endgültig zugestimmt. Trump nennt das Gesetz "ein Weihnachtsgeschenk an die Bürger", seine Milliardärsclique im Weißen Haus feiert ihren politischen Erfolg. In allen Berichten wird eindeutig festgestellt, daß die Steuersenkungen nur den Superreichen nützen und alle anderen unter Kürzungen und durch die massiv steigende Staatsverschuldung  leiden werden. Sehr klare Worte dazu bei CNN von Bernie Sanders. Er weist u.a. darauf hin, daß auch keine Arbeitsplätze entstehen werden, da die Konzerne auch dann von der Steuersenkung profitieren, wenn sie die Produktion ins Ausland verlagern.

B,C,TT,E zus.17
         
Trump I

Bei einer Kabinettssitzung grummelt Donald ein Wenig herum, erst über seine tolle Steuerreform, die ein "unglaubliches Weihnachtsgeschenk für die hart arbeitenden Amerikaner" sei (ohne bei dieser Infamie auch nur ein bißchen mit der Wimper zu zucken. Witzig: gleich zu Beginn seiner Siegesfeierrede - siehe unten - sagt er, wen er damit wirklich meint: "dies sind die Leute, die so lange und so hart gearbeitet haben" ...)  -  und dann über die Länder, die "Hunderte Millionen oder sogar Milliarden Dollar von uns bekommen und dann gegen uns stimmen" (also bei den UN gegen Trumps Israelpolitik). Beide Ausschnitte bei CNN.

C 2
Trump II

Vor dem Weißen Haus hat sich der regierende Geldadel versammelt um Donalds tolle Steuerreform zu feiern, die soeben vom Senat durchgewunken wurde. Erst hält Donald eine höchst alberne Ansprache, die von dem korrupten Pack begeistert beklatscht wird, dann kommen diverse republikanische Hofschranzen zu Wort, die alle ausdrücklich ihrem großen Führer huldigen und danken. Bizarr, ekelhaft. Live-OT

C 35
         

Europa

BRD / NSU

400. Verhandlungstag im NSU-Prozeß. Die Nebenkläger setzen ihre scharfe Kritik an der Bundesanwaltschaft fort, weil diese auf ihrer Theorie beharrt, der NSU habe nur aus drei Personen bestanden, von denen zwei tot sind. Informationen über die Mittäterschaft des sog. "VS" wurden gezielt unterschlagen.

TS

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Urban Priol: "Tilt! - Tschüssikowski 2017" - Wie immer die beste Zusammenfassung des Jahres, wie immer scharf beobachtet und brillant vorgetragen, aber nicht mehr so schenkelklopferisch wie früher. Was nicht unbedingt an Priol liegt, eher am Jahr: Die ewige Merkel, der tolpatschige Schulz, die machtgeilen opportunistischen Grünen, und schon wieder die FDP. Kurz in Österreich, Macron in Frankreich: die "Generation Luftpumpe". Der selbstverliebte Vollhonk Donald Trump. Der gärige Haufen AFD. Maizieres Thesen zur Leitkultur: zu dieser sollte auch das Mitgefühl gehören, und daß in einem der reichsten Länder der Welt nicht drei Millionen Kinder in Armut leben müssen. Kriminelle Spekulanten und Waffenhändler. Die Rückkehr des Plagiatorgrafen. Der Dieselskandal.  - Am Ende sitzt Priol ratlos auf der Treppe: "Don Corleone wollte ich werden, Don Quijote bin ich geworden, täglich kommen neue Windmühlen dazu. (...) Eigentlich ist alles längst gesagt." Es gibt aber eine Weisheit, an der man sich festhalten kann: Kants "Sapere Aude" - habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Das wünscht er sich als Motto des Bundestages.  ¤¤

ZDF

 

59

 

                                                                                                         erstellt am 21.12.17  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.