Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Juba demonstrieren einige Hundert Frauen für den Frieden und ein Ende des Bürgerkrieges. Hiba Morgan berichtet von der Demo.

A 2
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Zwei Tage nachdem das russische Militär erklärt hat, daß Syrien komplett von ISIS "befreit" sei, erklärt Iraks Premier Abadi das Gleiche für den Irak. Diverse Meldungen, und bei Sky News ein Hintergrundbericht mit Rückblick.

A,Sky,TS,E

zus.5

Israel / Palästina

Nach Trumps Entscheidung, Jerusalem zur Hauptstadt Israels zu erklären, weiter Proteste in Gaza und Unruhen und Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten im besetzten Palästina. Weiter weltweite Proteste (davon heute nur ein Bericht aus Paris). Die Arabische Liga hält in Kairo eine Sondersitzung ab, verurteilt Trumps Erklärung einhellig und fordert, Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas anzuerkennen.  ¤

Weiter Berichte bei allen Sendern, teilweise als Hauptthema. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara (kurz) und Ali Abunimah zur Arabischen Liga. (Von PressTV heute aus technischen Gründen keine Berichte.) In den deutschen Berichten ist viel von "Radikalen, Extremisten, Terroristen" die Rede. Gemeint sind damit durchweg Palästinenser, nie die israelischen und US-Politiker und deren Soldaten.

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.29

zus.20

               
Jemen

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung zum Tod von Expräsident Saleh und zur Einmischung von Saudis und Iran im Jemen.  (NNA)*

A 10
          

"Saudi"- Arabien

Im "Listening Post" eine Glosse über die New York Times, die in den letzten 70 Jahren schon mindestens 27 mal über eine bevorstehende Reformierung des Saudistaats berichtet hat, wie auch jetzt wieder.

A

2

Asien

Myanmar

Charles Stratford berichtet aus einem Flüchtlingslager über Zeugenaussagen von Rohingyas, nach denen die birmanischen Soldaten sie bei der Flucht beschossen haben und dabei auch direkt auf Kinder geschossen und mehrere Kinder getötet haben.

A 3
         

Amerikas

Honduras

Die Opposition hat das Wahlergebnis offiziell angefochten, ein Gericht muß nun entscheiden. Die Protestkundgebungen der Opposition gehen weiter.  

A,E zus.2
Ökologie
Meeresplünderung

Vor 50 Jahren haben Meeresforscher erstmals den Gesang der Buckelwale gehört. Die Entdeckung trug dazu bei, daß der Walfang kurz vor der Ausrottung beendet wurde. Erinnerungen des Biologen Roger Payne, der an der Entdeckung beteiligt war.  ¤

B 4
Mankind & Humanity

Krieg I

In der Serie über die Atommächte berichtet James Bays aus New York über die Bemühungen der UN zur Eindämmung und Abschaffung von Nuklearwaffen.

A

3

Krieg II / Israel / Palästina

In der Serie über die Atommächte berichtet Harry Fawcett über das israelische Nuklearprogramm und die Gefahr, daß der uralte Reaktor in Dimona irgendwann durchgeht.

A

3

         

Krieg III

"The coming War on China" (Teil 2) - Dokumentarfilm von John Pilger.  ¤¤

A

47

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 10.12.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.