Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.11.2017           


 Heute leider kaum brauchbare Videos bei YouTube. Die Sender stellen mal wieder nicht die guten Berichte, die sie haben, ins Netz, sondern irgendwelchen minderwertigen Murks.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Ägypten

In dem Ort  Bir Al-Abed im Norden des Sinai überfallen bewaffnete Männer (wahrscheinlich Verbündete von ISIS) eine Sufi-Moschee während der Freitagsgebete. Mehrere Angreifer sprengen sich in dem Gotteshaus in die Luft, andere schießen anschließend in dem Gebäude auf Überlebende und draußen auf Flüchtende und Helfer. Mindestens 235 Menschen werden getötet. Der schwerste Terroranschlag in der Geschichte Ägyptens. Die Täter flüchten anschließend mit Geländewagen.  ¤

Hauptthema bei fast allen Sendern (Ausnahme ZDF). Bei CNN Erläuterungen von Fawaz Gerges, u.a. zu dem besonderen Hass der Salafisten auf die Sufis. Der auch sonst recht dümmliche Bericht der Tagesschau ist der einzige, der die Konfession der Opfer nicht erwähnt.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

zus.17

zus.7

                
Jemen

Die Saudis behaupten, sie hätten die Blockade für Hilfslieferungen aufgehoben. Nach Angaben der UN kann dagegen weiterhin keine dringend benötigte Hilfe in den Jemen gebracht werden. Sieben Millionen Menschen sind darum am verhungern. Es droht die weltweit größte Hungerkatastrophe seit Jahrzehnten. Infos bei AJE und RT. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT zus.3

Israel / Palästina / "Saudi"- Arabien / Iran

Bei RT nochmal Details über Netanjahus Aussagen zu seinem Bündnis mit den saudischen Kriegstreibern. Diverse Zitate, aber auch hier leider kein OT von Netanjahu.

"Kronprinz" Salman bezeichnet in einem Zeitungsinterview den obersten Führer des Iran, Khamenei, als den "neuen Hitler". Er preist Trump als "den richtigen Mann zur richtigen Zeit" und meint, es sei "lächerlich", seine Säuberungen für eine Machtergreifung zu halten. Bei AJE die kompletten Zitate, sowie Einschätzungen von Jamal Khashoggi (Journalist aus Saudiarabien). Kurzer Bericht bei Euronews.  ¤

Der offenbar einigermaßen dämliche Faschist und Massenmörder Salman äfft die verlogene Rhetorik seiner Kumpane Netanjahu und Trump nach. Angesichts des saudischen Angriffskriegs im Jemen und seiner Kriegspläne gegen sämtliche Nachbarn ziemlich durchschaubar.

A,RT,E

 

zus.10

 

Afrika
Zimbabwe

Emmerson Mnangagwa wird bei einer pompösen Feier im Sportstadion von Harare als neuer Präsident vereidigt. (Die stundenlange Zeremonie wurde bei AJE, BBC und CNN live übertragen.) Er kündigt wirtschaftliche Reformen an sowie Neuwahlen für nächstes Jahr. Seine Anhänger zeigen sich euphorisch und optimistisch. - Fünf Korrespondentenberichte. Einziger deutscher Berichterstatter in Harare ist Thomas Denzel (ARD). 

A,B,Sky,TT,E

zus.20
         

Asien

Myanmar

Noch zwei deutsche Berichte über die Vereinbarung zur Rückführung der Rohingya-Flüchtlinge. Die Leute in den Lagern in Bangladesh sehen die Heimkehr sehr skeptisch: die Heimat, aus der sie vertrieben wurden, existiert nicht mehr, ihre Dörfer wurden niedergebrannt.  

arj,E zus.3
Mankind & Humanity

FRauenfeindlichkeit

Ein Gericht in Hessen hat eine Ärztin zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil auf ihrer Homepage Informationen zu Abtreibungen standen, die sie in ihrer Praxis durchführt. Das Gericht sieht darin eine "unerlaubte Werbung für Schwangerschaftsabbrüche", was nach §219a (der noch von den Nazis eingeführt wurde) verboten sein soll. Allerdings ist dieser Paragraph offensichtlich verfassungswidrig, was eigentlich auch eine hessische Richterin bemerken können sollte.  ¤

TS,hj zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Polizei von Papua-Neuguinea hat das australische Flüchtlingslager auf Manus nun komplett geräumt und die etwa 400 Besetzer mit Gewalt fortgeschafft und in andere Unterkünfte gebracht. Die UN kritisieren das gewaltsame Vorgehen. Bei AJE Bericht von Andrew Thomas und Infos vom Menschenrechtsaktivisten Jarrod McKenna. Bei ARD und ZDF keine Meldungen. Nur beim publikumsfreien Spartensender TS24 ein Bericht (mit einer Reihe von sachlichen Fehlern) und ausführliche Infos des Journalisten Andreas Hilmer.

A,TS24,E

zus.12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich gesehen, aber noch nicht geschnitten. War teilweise ziemlich gut. Details am Montag.

ZDF  nn

                                                                                                           erstellt am 25.11.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.