Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

In Rakhine (Ort?) demonstrieren einige Hundert Nationalisten und extremistische Buddhisten gegen eine Rückkehr der vertriebenen Rohingya. Bilder davon bei PressTV und Euronews.  ¤ -  In der Hauptstadt Naipyitaw demonstrieren Tausende zur Unterstützung von Aung San Suu Kyi. Bilder bei AJE. - Bei AJE und BBC weitere Berichte über die Not in den Flüchtlingslagern in Bangladesh.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,P,E

zus.6
         
Afrika
Somalia

Meldung: bei der Explosion einer Straßenbombe in der Nähe von Mogadishu sind 10 Arbeiterinnen in einem Kleinbus getötet worden. - Der Anschlag mit einem LKW voll Sprengstoff, bei dem in Mogadishu letzte Woche über 300 Menschen getötet wurden, sollte nach Geheimdienstangaben eigentlich die neue Militärakademie der Türkei treffen. Mohammed Adow berichtet über die massive Unterstützung der Türkei für Somalia.

A

3
         
Sudan

"Sudan's forgotten films" - Film von Suhaib Gasmelbari über das Nationale Filmarchiv des Sudan in Omdurman. Zwei einsame Mitarbeiter behüten einen Schatz von 13.000 Filmrollen aus den 50er- und 60er-Jahren, sichten und katalogisieren das Material, das unter den widrigen klimatischen Bedingungen allmählich zerbröselt. Die Filme, vor allem alte Wochenschauen, allesamt einmalig, sollen nun digitalisiert werden. (witness) ¤

A

25
         
 Nahost 

Irak

Mit eine Verspätung von fünf Tagen berichtet nun auch die Tagesschau mal über den eskalierenden Konflikt zwischen Kurden und Zentralregierung. Hauptthema ist allerdings der Umstand, daß die Bundeswehr die Ausbildung der Peshmerga wieder aufgenommen hat. Dazu diverse Stellungnahmen von deutschen Politikern. Danach eine (immerhin ganz ordentliche) Zusammenfassung des aktuellen Geschehens von Volker Schwenck. Die Besetzung von Kirkuk wird darin allerdings nicht ausdrücklich erwähnt.

TS 4

Syrien

Arwa Damon (CNN) und Stuart Ramsay (Sky News) berichten aus Raqqa nach der Befreiung. Eine menschenleere völlig verwüstete Stadt, in der sich immer noch ein paar ISIS-Kämpfer verstecken.  ¤

Bei Spiegel-TV eine Reportage von Gabriel Chaim über die Kämpfe bei der Rückeroberung von Raqqa. 

C,Sky

Spiegel-TV

zus.6

7

Ägypten

Bericht mit weiteren Details zu dem Hinterhalt in der Oase Bahariya, bei dem mindestens 55 Polizisten von islamistischen Extremisten getötet wurden. Angeblich geschah dies nicht im Gefecht, sondern die Polizisten wurden überwältigt und dann mit Kopfschüssen ermordet.

A 2
         

"Saudi"- Arabien / Iran / KATAR

US-Außenminister Tillerson besucht nacheinander den saudischen "Kronprinzen" in Riad, den katarischen Außenminister in Doha und den irakischen Außenminister. Er ruft zu direkten Gesprächen auf und zur Bildung einer gemeinsamen Allianz gegen den Iran. Berichte bei AJE, Sky News und Euronews. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Andreas Krieg. (NNA)*

A,Sky,E zus.18
               

KATAR

Die USA unterhalten weiterhin ihre größte Militärbasis im Nahen Osten in Katar, die Al Udeid Airbase bei Doha. Ein Bericht von Mahmoud Alken.

A 3
         

Amerikas

Trump

Donald hat gegenüber Besuchern mehrmals auf einen "echten Renoir" hingewiesen, den er bei sich im Trump Tower hängen habe. Das Original hängt aber im Museum in Chicago. Donalds Bild ist eine Fälschung, wie alles an ihm. Bericht von Jeanne Moos.

C 2
Ökologie
Meeresplünderung

Eine neue internationale Studie warnt vor dramatischen Folgen der Versauerung infolge des CO2-Anstiegs für das Leben in den Meeren.

B

2

Natur und Umwelt / Raubbau 

Die kanadische Regierung will im Tal des Peace River (British Columbia) einen Staudamm bauen, der die Waldlandschaft auf über 100 km Länge unter Wasser setzen würde. Die Ureinwohner und ein paar Farmer wehren sich gegen die Naturzerstörung und hoffen auf die Partei der Grünen, die in der Provinz jetzt mitregiert. Bericht von Markus Schmitt.

WS

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die Nachträge später.

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 23.10.17  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.