Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.10.2017           


 In den deutschen Nachrichtensendungen heute praktisch ausschließlich Belangloses.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Muhammad Yunus (Ökonom und Friedensnobelpreisträger) über Aung San Suu Kyi und ihre Mitverantwortung an der Verfolgung der Rohingya. Außerdem über sein neues Buch: "A world of three zeros". (Leider NNA)*  ¤

Gespräch mit dem Filmemacher Shafiur Rahman, der in den Flüchtlingslagern in Bangladesh einen Dokumentarfilm gedreht hat mit Aussagen von Rohingyas über die Verfolgung in Myanmar.

Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über die Lage der Flüchtlinge, von denen über die Hälfte Kinder sind.

A

B

E

13

7

2

               
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus Kamanyola. Am 16.9. hatten Polizisten dort 39 burundische Flüchtlinge erschossen. Angeblich hatten einige der Flüchtlinge bei einer Protestkundgebung mehrere Polizisten überwältigt, ihnen die Waffen abgenommen und damit auf die anderen Polizisten geschossen. Teilnehmer des Protestes bestreiten das. Es habe keinerlei Provokation gegeben, die Polizisten hätten einfach mit automatischen Waffen in die Menge geschossen. 

A

3
 Nahost 

Irak

Die Armee (unterstützt von schiitischen Milizen) nimmt auch den Ort Altun Kupri ein und kontrolliert damit nun die ganze Provinz Kirkuk. Bei Kämpfen zwischen Armee und Peshmerga hat es offenbar einige Tote gegeben, Zahlen liegen aber nicht vor. Mehrere Korrespondenten berichten aus dem Kampfgebiet, am ausführlichsten Ben Wedeman bei CNN. - Einziger Bericht auf deutsch bei RTL.  ¤

A,B,C,R

zus.17

Syrien

Nach der "Befreiung" von Raqqa berichten diverse Korrespondenten aus der Stadt, besonders ausführlich Arwa Damon bei CNN. Bei CNN auch ein Bericht mit Aufnahmen, die während der Kämpfe entstanden.

AJE berichtet außerdem über eine neue Waffenstillstandsvereinbarung für Ghouta (östlich von Damaskus).

Bei RT Infos, wonach das US-Außenministerium offiziell erklärt hat, daß eine Rebellengruppe mehrmals chemische Waffen eingesetzt hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,C,Sky,RT

zus.18
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In zwei Moscheen sprengen sich während des Freitagsgebets Selbstmordattentäter in die Luft. Einmal in einer schiitischen Moschee in Kabul, über 40 Gläubige werden getötet, ISIS bekennt sich zu diesem Anschlag. Der andere Anschlag in einer sunnitischen Moschee in Ghor, mindestens 33 Tote. Hier hat sich noch niemand dazu bekannt. Unter den Toten ist ein "Warlord", er war vermutlich das Ziel des Anschlags. Bei deutschen Sendern allenfalls Kurzmeldungen, in der Tagesschau gar nichts.

A,B,P,hj,TT,E

zus.9
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "kulturzeit" zwei Beiträge über den Umgang mit Nazis, einmal in den USA (Richard Spencer), dann auf der Buchmesse. Dann ein Gespräch mit Nina Horaczek (Autorin von "Populismus für Anfänger", gemeinsam mit Walter Ötsch). Sehr kluge Überlegungen. Es hat keinen Sinn mit Leuten zu reden (auf der Buchmesse, in den Talkshows), mit denen man nicht sachlich reden kann, die nur provozieren wollen. (Mit Nazis redet man nur vor Gericht.)  ¤

ktzt

19

Kapitalismus

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Muhammad Yunus (Ökonom und Friedensnobelpreisträger) erst über Myanmar und Aung San Suu Kyi (hier weggelassen), und dann über sein neues Buch: "A world of three zeros": Null Armut, Null Arbeitslosigkeit und Null Treibhausgasemissionen.  (Leider NNA)*  ¤

A

6

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich gesehen. War diesmal nur wenig Brauchbares dabei. Beschreibung kommt Montag.

ZDF nn

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 21.10.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.