Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Myanmars Minister für Rücksiedelung (resettlement), Wyn Myat Aye, sagt im Interview mit Yaara Bou Melhem, es könne sein, daß die Rohingya ihre Massenflucht selber geplant haben, um den Eindruck von ethnischen Säuberungen hervorzurufen. 

A 3
         
Afrika
Somalia

In Mogadishu gibt es zwei Anschläge von Selbstmordattentätern. Der eine sprengt auf einer belebten Kreuzung seinen mit Sprengstoff beladenen LKW und tötet mehr als 50 Menschen. Mehrere Gebäude stürzen ein, Bilder von totaler Zerstörung. Bei dem anderen Anschlag werden zwei Menschen getötet, der Attentäter konnte verhaftet werden.

A,TT,E zus.3
         
Südsudan

Mehrere ostafrikanische Außenminister treffen in Juba ein, um das Friedensabkommen wiederzubeleben. Bericht aus Juba von Hiba Morgan. 

A 3

Kenia   

Bericht über die Proteste der Odinga-Anhänger gegen die Wahlkommission. Odinga betrachtet die Wahlwiederholung als abgesagt.

arj

2

 Nahost 

Irak

Bei den Ölfeldern westlich von Kirkuk rücken etwa 50 Panzer der irakischen Armee direkt bis an die Stellungen der Peshmerga vor. Auch die Peshmerga haben ihre Truppen dort verstärkt. Bisher gibt es noch keine Kämpfe. Bericht von Charles Stratford. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.4
         

Syrien

Die von den USA unterstützten kurdischen Rebellen (SDF) stehen kurz vor der Einnahme von Raqqa. Nach einer Vereinbarung mit Stammesführern dürfen die syrischen ISIS-Männer mit ihren Familien aus der Stadt abziehen

Die syrische Armee hat die Stadt al-Mayadeen südlich von Deir az-Zor eingenommen (bisher ebenfalls von ISIS kontrolliert). 

Die syrische Regierung verurteilt den Einmarsch der türkischen Armee in der Provinz Idlib.

Nur AJE berichtet über alle drei Themen. Einschätzungen von Guney Yildiz zur Lage in Raqqa und zur Bedeutung der SDF. Bei RT nur Infos über die Befreiung von al-Mayadeen. Bei PressTV Meldungen zum türkischen Einmarsch und über russische Vorwürfe wegen getöteten Zivilisten bei US-Luftangriffen (vom Vortag). Auf deutsch nur bei arte ein Bericht zu Raqqa, bei ARD und ZDF Meldungen dazu. Nichts über den türkischen Einmarsch. Bei Euronews und CNN heute nichts über Syrien, bei der BBC nur eine Kurzmelddung.

A,RT,P

arj,hj,TT

 

zus.8

zus.3

 

         

Amerikas

USA

Im "Listening Post" ein interessanter Beitrag zum Streit über das Knien oder Stehen beim Abspielen der Nationalhymne bei Sportveranstaltungen. Trump behauptet, es sei "unpatriotisch", zu knien. Das Gegenteil ist einleuchtender. Der Beitrag schildert auch, wie es zu diesem bizarren Ritual kam und welche Rolle das Militär dabei spielt.   ¤

A 10
            

Europa

Britannien

Nach der "heißen Sanierung" des Grenfell Tower geht der Kahlschlag des sozialen Wohnungsbaus weiter. Die Londoner Stadtverwaltung läßt "Robin Hood Gardens" abreißen, eine große Wohnanlage, die 1972 als Vorzeigeprojekt des Modernismus gebaut wurde (wegen des verwendeten Betons auch "Brutalismus" genannt, was nicht unbedingt abwertend gemeint war.) Die Idee war, daß Jeder und Jede eine anständige Wohnung, Gesundheitsversorgung und Bildung bekommen sollte. Die heutige Architektur sorgt sich nur noch um die Reichen. Bericht von Neave Barker.  ¤

A

3

         
Ökologie
Waldzerstörung

"Amazonas: Wissenschaftler unter Waffen" - Reportage von François Cardona, Paul Cabanis, Marion Lippmann, Patrizia Landi und Harold Grenouilleau. (NNA)*  ¤
Text von arte: "Das IBAMA – Institut für Umweltschutz Brasiliens – hat eine in der Welt wohl einmalige Truppe aus Wissenschaftlern mit Schnellfeuerwaffen ins Leben gerufen: Angesichts der im vergangenen Jahr 2016 um traurig-rekordverdächtige 30 Prozent gestiegenen Rodung des Regenwaldes am Amazonas wollen sie den illegalen Holzhändlern und Minenbetreibern das Handwerk legen. Die Idee ist, dass Wissenschaftler an den Tatorten im Dschungel Beweise sichern und sie dann vor Gericht fundiert gegen die Täter verwenden können. In der Praxis allerdings ist dieser Job ein Himmelfahrtskommando: Die kriminellen Wald-Ausbeuter sind in der Regel schwer bewaffnet und sie verteidigen sich ohne jeden Skrupel gegen alle « Störenfriede ». 
Irgendetwas aber muss Brasilien tun gegen die illegale Zerstörung des größten Waldes der Erde. Denn beim UN-Klimaabkommen 2015 in Paris verpflichteten sich die Brasilianer, die „Entwaldung“ am Amazonas bis 2030 zu stoppen. Unsere Reporter waren bei der Ausbildung der neuen Schutztruppe dabei und durften sie bei ihren ersten Einsätzen im Dschungel begleiten."

arep

 

25

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nico Semsrott: "Freude ist nur ein Mangel an Information / 2017" - (Leider NNA)*   ¤¤

3sat

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 15.10.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.