Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Die Vertreibung und Massenflucht der Rohingya geht weiter. Amnesty wirft der Armee von Myanmar "ethnische Säuberungen" vor. -  Heute kaum Neues: bei AJE ein Bericht und bei CNN Infos über die schwierige Hilfe für die Flüchtlinge an der Grenze von Bangladesh. Bei der BBC Infos von Tirana Hassan (ai) zu den andauernden Brandstiftungen in Rohingya-Siedlungen. - Auf deutsch heute keine neuen Berichte. - Der Bericht von Alexandra Field (CNN) vom Vortag:

A,B,C

zus.8
         

Philippinen

In Manila demonstrieren einige Hundert Leute vor der US-Botschaft gegen die Beteiligung von US-Soldaten an den Kämpfen gegen Rebellen auf Mindanao. 

A,NC zus.2
Afrika
Nigeria

Die Regierung erklärt die Sezessionistengruppe IPOB aus Biafra zur "Terrororganisation". Infos aus Nairobi von Tomi Oladipo.

B 3
 Nahost 

Irak

Das Parlament der autonomen Kurdenregion beschließt, das Unabhängigkeitsreferendum am 25.9. auch gegen den Willen der Zentralregierung stattfinden zu lassen. Imran Khan spricht in Erbil darüber mit dem KDP-Abgeordneten Mohammedali Yaseen Taha.

A 2

Syrien

Bei der neuen Gesprächsrunde in Astana haben Russland, die Türkei und der Iran die Einrichtung von weiteren "Deeskalationszonen" in der Provinz Idlib vereinbart. Infos aus Astana bei AJE und RT.  - Auf deutsch vereinzelte Kurzmeldungen.

A,RT

zus.6

KATAR

Der Emir von Katar ist auf Europareise und trifft Merkel in Berlin und Macron in Paris. Er dankt beiden Ländern für ihre Vermittlungsbemühungen. Bei AJE nachmittags live-OT von der PK in Berlin und ausführliche Einschätzungen (aufgehoben nur eine Zusammenfassung). Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

A,E

zus.3

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In einer U-Bahn in London geht ein Sprengsatz los. Da er nicht komplett explodiert, werden etwa 30 Menschen nur leicht verletzt. Wer den Sprengsatz deponiert hat, ist unbekannt. Die Behörden gehen aber von einem versuchten Terroranschlag aus.

A,TS,E zus.6
         

Amerikas

USA

In Dallas (Texas) haben die Behörden eine weitere Statue des Südstaatengenerals Lee aus einem Park entfernen lassen.

E 1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei der Wahl in acht Tagen wird die Nazipartei AfD wahrscheinlich in den Bundestag einziehen und vielleicht sogar stärkste Oppositionspartei werden. Ihr Spitzenkandidat Gauland meint, wenn die Franzosen zu recht stolz auf Napoleon sind, dürften die Deutschen auch stolz sein auf Hitler auf "die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen". Im heute-journal dieser und weitere Nazisprüche als O-Ton. Beitrag über die Befürchtungen, wie sich der Ton im Parlament in Zukunft ändern könnte.  ¤

hj

6

Nahrung und Hunger

Nach neuen Zahlen der FAO ist die Zahl der Hungernden im letzten Jahr erstmals seit 10 Jahren wieder gestiegen, auf 815 Millionen. Hauptursachen sind kriegerische Konflikte und der Klimawandel. 

A,arj

zus.4

Kapitalismus

Beitrag über die Karl-Marx-Biografie von Jürgen Neffe.  ¤

ktzt

7

Interessen

Wissenschaft

Die Sonde "Cassini" ist nach 20 Jahren Flug (davon 13 Jahre rund um den Saturn und seine Monde) in die Atmosphäre des Saturn gelenkt worden und dort verglüht. Drei schöne Berichte.

A,B,hj

zus.10
                

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war wieder teilweise ziemlich gut. Noch nicht geschnitten. Details am Montag.

ZDF

 nn

                                                                                                        erstellt am 16.9.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.