Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Malcolm Webb berichtet aus einem Flüchtlingslager in Norduganda. Etwa eine Million Menschen sind vor dem Bürgerkrieg in Südsudan nach Uganda geflüchtet.

A

3

         
Nigeria

Bei n-TV berichtet Johannes Ahlemeyer aus Maiduguri über junge Frauen, die nach der Befreiung aus der Gefangenschaft bei Boko Haram zurück ins Leben finden müssen.     

n-AR

4

Togo

Weitere Massendemonstrationen der Opposition. Dabei kommt es in Lomé diesmal zu schweren Zusammenstößen mit der Polizei.  

A,B,arj,JA

zus.7
 Nahost 

Syrien

Bei RT und PressTV weitere Berichte aus Deir az-Zor nach dem Ende der ISIS-Blockade, und über weitere Kämpfe in der Gegend.

PressTV meldet, daß bei einem US-Luftangriff in Raqqa 11 Zivilisten getötet wurden.

PressTV meldet, daß die syrische Regierung die Vorwürfe der UN über den Einsatz von Chemiewaffen zurückweist. Einschätzungen dazu von Gordon Duff.  (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

RT,P

zus.9

KATAR

Zum ersten Mal seit dem Beginn der Sanktionen gegen Katar haben der Emir von Katar und der saudische "Kronprinz" wieder miteinander telefoniert. Einschätzungen dazu von Khalil Jahshan.  (NNA)*

A 4

Asien

Myanmar

Nach UN-Angaben sind inzwischen etwa 270.000 Rohingya (also mehr als ein Viertel) über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Das wären seit dem Vortag über 100.000, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Vermutlich wurden einfach mehr Leute mitgezählt als zuvor. Leider geht keiner der Sender auf die inkonsistenten Zahlen ein. - Nur am Rande Meldungen, daß die UN die Zahl der Getöteten in Myanmar auf mehr als 1000 schätzen.  ¤

Weitere Berichte aus dem Grenzgebiet, mit Aussagen der Flüchtlinge über Morde der Armee an Zivilisten. Weiterhin werden Häuser und ganze Dörfer der Rohingyas niedergebrannt. Berichte von Divya Gopalan (AJE), Sanjoy Majumder (BBC) und Ashish Joshi (Sky News).

Außerdem Berichte von Florence Looi (AJE) und Jonathan Head (BBC) aus dem Landesinneren von Rakhine. Komplett niedergebrannte Dörfer, überall neue Brände. Auch dort, wo es noch nicht brennt, verängstigte Rohingyas, die fliehen wollen. Jonathan Head findet Häuser und eine Islamschule, die gerade angezündet wurden, und stellt fest, daß hier eindeutig eine ethnische Säuberung stattfindet. Im Bericht von Florence Looi allerdings auch eine Aussage einer Hinduistin, deren Haus angeblich von Rohingyas angegriffen und niedergebrannt wurde. ¤¤

Der UN-Sicherheitsrat läßt sich hinter verschlossenen Türen von Menschenrechtsorganisationen über die Lage in Myanmar informieren. Es gibt Druck auf den Sicherheitsrat, sich auch offiziell dazu zu äußern. Infos zu dem Treffen bei AJE.

Zwei weitere Friedensnobelpreisträger kritisieren die Haltung von Aung San Suu Kyi. Desmond Tutu in scharfer Form, der Dalai Lama zurückhaltend, aber doch deutlich: "Die Leute, die Muslime bedrohen, sollten sich daran erinnern, daß Buddha seinerzeit den armen Muslimen geholfen hat. Ich bin sehr traurig." (OT bei AJE und PressTV.) Bei der BBC eine weitere Stellungnahme von Malala Yousafzai. (Übrigens hat der Dalai Lama die Verfolgung der Rohingya bereits im März deutlich verurteilt.)

In etlichen muslimischen Ländern gibt es große Solidaritätskundgebungen für die Rohingyas. Bei AJE und PressTV Berichte aus Islamabad, sowie bei PressTV Bilder aus Srinagar, Karachi, Manila, Kuala Lumpur, Jakarta, Kabul und mehreren iranischen Städten.

Bei AJE Einschätzungen von Azeem Ibrahim (Politologe) zu den Folgen der Massenflucht für Bangladesh.

Einziger ernstzunehmender Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei Tagesschau und heute-journal nur sehr knappe Meldungen. Beide sprechen von "Ausschreitungen zwischen Rohingyas und Sicherheitskräften". So kennen wir das von 1994, "gegenseitige Massaker zwischen Hutus und Tutsis" hieß das damals.

A,B,Sky,P

TS,hj,E

 

 

 

zus.39

zus.2

 

 

 

               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Irma" ist knapp an Haiti, der Dom. Rep. und Kuba vorbeigeschrammt, hat dann aber die Bahamas voll getroffen und wird Sonnabend in Florida erwartet. Haiti und Kuba sind wohl glimpflich davongekommen, leider gibt es von dort aber keine Berichte. Auf mehreren Inseln der Kleinen Antillen sind praktisch sämtliche Gebäude zerstört worden. Auf St. Martin soll es anschließend Plünderungen gegeben haben.  - Bei Euronews erklärt nochmal ein Meteorologe, wie die Erwärmung des Ozeans zu stärkeren Hurrikanen führt. Diese werden in Zukunft auch weiter nach Norden ziehen als gewohnt.

A,TS,E

zus.13
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Folgt wohl Montag.

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 9.9.17  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.