Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Weiter Kämpfe in Tal Afar und Umgebung. Bei AJE eine Meldung, bei RT berichtet Murad Gazdiev aus der Stadt. - In einem schiitischen Stadtteil von Bagdad werden mindestens 10 Menschen durch eine Autobombe auf einem Gemüsemarkt getötet. Meldungen bei AJE und Euronews.

A,RT,E

zus.6

Syrien

Nachdem ein lokaler Waffenstillstand im Grenzgebiet zum Libanon bei Qalamoun vereinbart wurde, werden 400 ISIS-Kämpfer sowie deren Familien mit einem Buskonvoi von dort fortgebracht in ein Gebiet bei Deir az-Zor, das noch von ISIS kontrolliert wird. Berichte bei AJE und PressTV, Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

Bei RT Infos über die Offensive der Armee in der Provinz Deir az-Zor.

A,RT,P,arj,E

zus.9
         

Asien

Myanmar

Auf der Flucht vor der mordenden Armee sind über 3000 Rohingyas über die Grenze nach Bangladesh gelangt, viele Tausend sitzen weiter an der Grenze fest. Das UNHCR ruft Bangladesh auf, die Menschen aufzunehmen. Die Armee soll Rohingyadörfer von Hubschraubern aus beschossen haben.  ¤

Berichte gibt es weiter nur von der Grenze, Rakhine ist für Reporter versperrt. Bei AJE weiter Hauptthema, Berichte außerdem bei BBC und PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B,P zus.9
         

Philippinen

Duterte hält eine Ansprache vor Polizisten. Er sagt, wenn sich beim Einsatz gegen "Drogenkriminelle" Verdächtige nicht ergeben, dürften die Polizisten diese "Idioten" erschießen.

E 1

Amerikas

USA

Trump unterzeichnet ein Dekret, nach dem die Polizei bei Unruhen wieder mit Kriegswaffen auftreten darf. Nach den Unruhen in Ferguson hatte die Obama-Regierung das verboten, weil die Situation dadurch nur eskaliert war.

In Washington erinnern 3000 Bürgerrechtler und Religionsvertreter beim "March for Justice" an die "I have a dream"-Rede von Martin Luther King vor 54 Jahren. Klare Verurteilung von Trumps Nazi-Beziehungen.

A

A

3

3

               

Europa

BRD / Bürgerinitiativen 

"Die kleinen Parteien - Auf Tour mit den sogenannten »Sonstigen«" (Teil 1) - Andreas Neumann und Julia Lehmann stellen die "Sonstigen" vor, denen es nicht darum geht, an die Macht zu kommen, sondern im Wahlkampf den Leuten ihre Ideen nahezubringen. In den meisten Fällen sind das gute und wichtige Ideen und durchaus sympathische Grüppchen, denen man wünscht, sie würden ihre Gemeinsamkeiten entdecken. Im Einzelnen: Die "V-Partei3" (für Veränderung, Vegetarismus) - "Die Urbanen" (für Vielfalt, Frieden und Hip-Hop) - Das "Bündnis Grundeinkommen" (eben dafür) - Die Piratenpartei (digital liberal) - Die "Bergpartei" (Öko-Anarchisten gegen Herrschaft und Privateigentum) - "Menschliche Welt" (Frieden durch Yoga und spirituelle Entwicklung) - Die Magdeburger "Gartenpartei" (gegen die Zerstörung von Schrebergärten durch Bauprojekte) - Die "Sozialistische Gleichheitspartei" (gegen Krieg und Kapitalismus, Trotzkisten) - Die "Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz" (eben dafür, mit unklaren rechten Verbindungen) - "Demokratie in Bewegung" (für Basisdemokratie). - (Weggelassen habe ich die "Bayernpartei" (rechtsnational) und die "Gesundheitspartei", deren Ansinnen ich ablehne.)  ¤

ARD

 

36

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Paris haben EU-Politiker mit ein paar Vertretern aus Afrika vereinbart, daß die afrikanischen Länder selber die Flüchtlinge aufhalten sollen. Umgesetzt wird das schon in Libyen, wo die "Küstenwache" Flüchtlinge in KZ-ähnliche Lager verfrachtet. Solche "Zentren" sollen nun auch im Tschad und in Niger errichtet werden. Einschätzungen dazu von Philipp Frisch (Ärzte ohne Grenzen), und ein sehr kritischer Kommentar von Georg Restle: "Ich schäme mich für diese Flüchtlingspolitik."  ¤

TT

7

                                                                                                           erstellt am 29.8.17  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.