Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sierra Leone

Nicolas Haque berichtet weiter aus Freetown über die wachsende Wut der Überlebenden des Erdrutsches auf Leute, die mit ihren Villenbauten im Wald die Bodenerosion vorantreiben. Es handelt sich dabei offenbar vor allem um Reiche, die durch Bestechung Baugenehmigungen erhalten.  ¤

A

3

         

Angola

Zwei Tage vor der Parlaments- und Präsidentschaftswahl eine Vorstellung der wichtigsten Parteien und Kandidaten. Favorit ist die regierende MPLA mit João Lourenço.

E

2

         
 Nahost 
Jemen

Noch ein Bericht aus New York über die Vorwürfe der UN gegen die Saudis. Der saudische UN-Botschafter weist die Vorwürfe zurück und macht die Houthi-Rebellen für alles verantwortlich.

A 3

Irak

Heute nur bei arte ein Bericht über den Vormarsch der Armee auf Tal Afar. In der Stadt sollen noch 2000 ISIS-Kämpfer und 50.000 Zivilisten sein.  

arj 2

Syrien

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über eine Offensive von Armee und Hisbollah gegen ISIS im Grenzgebiet zum Libanon bei Qalamoun.

Nur bei RT Infos über einen russischen Luftangriff auf einen ISIS-Konvoi bei Deir az-Zor, bei dem angeblich über 200 Terroristen getötet wurden. Bei Euronews ein Kurzbericht dazu. (Einziger Bericht auf deutsch.)

RT,P,E

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / Barcelona

Younes Abouyaaqoub, der wahrscheinlich der Fahrer des Mordautos in Barcelona war, ist in Subirats (50 km westlich von Barcelona) von Polizisten gestellt und erschossen worden. Er trug einen (unechten) Sprengstoffgürtel. Er hat bei seiner Flucht noch mindestens einen weiteren Mann erstochen, um an dessen Auto zu kommen. - Bei arte außerdem noch ein Bericht aus Ripoll.

A,Sky,arj,TS,E zus.16
               

Afghanistan

Trump hält eine Rede zur zukünftigen "Strategie" der USA in Afghanistan. Wesentlich Neues hat er nicht zu verkünden. Die USA werden ihre Truppen nicht abziehen, sie haben nicht vor, das Land wieder aufzubauen und wollen dort vor allem möglichst viele "Terroristen" töten. Und natürlich werden sie "siegen!" Erste Einschätzungen bei AJE von Patty Culhane und Jennifer Glasse.

A,E zus.8

Amerikas

USA

Als Folge des Naziterrors von Charlottesville lassen nun in mehreren Städten die Stadtverwaltungen die Denkmäler von Südstaaten-Generälen abbauen. Ein Bericht aus Baltimore.

arj 3
Trump

Live-OT von Donalds Rede vor Soldaten in Arlington zur "Afghanistan-Strategie" der USA. Wie üblich viel albernes Pathos, keine neuen Ideen und nichts von Bedeutung. 

A 27

Europa

BRD / Gemeineigentum

Bei Rastatt (Ba-Wü) haben die Verantwortlichen der Bundesfirma "Deutsche Bahn" unter der Hauptverkehrstrecke einen Tunnel bauen lassen, auf instabilem Boden, mit einer nicht erprobten Bautechnik. Wie zu erwarten ist der Boden eingesackt (am 12.8.), die Bahnstrecke kaputt und für Monate nicht benutzbar. Der direkte Schaden am Bundeseigentum beträgt einige hundert Millionen Euro, Bahnreisende müssen stundenlange Umwege in überfüllten Bussen auf sich nehmen, der Gütertransport ist praktisch zum Stillstand gekommen, weil die Umleitungsstrecken dafür nicht ausgelegt sind. Wer genau bei der "DB" (und im Verkehrsministerium!) für die irrsinnige Planung verantwortlich ist, ist unbekannt. - Bei den Tagesthemen ein Bericht und ein ziemlich geharnischter Kommentar von Daniel Hechler: "waghalsig, abenteuerlich, unverantwortlich."

Nachtrag vom 15.8.: schon in einem ersten Bericht der Tageschau brachte Klaus Gebhard vom Aktionsbündnis gegen "Stuttgart 21" die Sache auf den Punkt: "Das zeigt, welche Glücksritter bei der Bahn das Regiment übernommen haben."

TT

 

 

TS

5

 

 

2

Britannien

Mareike Aden berichtet aus London über die Not der Überlebenden vom Grenfell Tower. Die meisten haben immer noch keine neue Wohnung, während im Stadtteil massenweise Luxusapartments leerstehen.

nam

2

Mankind & Humanity

Krieg / Roboter

116 Roboterexperten haben einen Brief an die UN unterzeichnet, in dem sie fordern, die Entwicklung von Killerrobotern weltweit zu verbieten, ebenso den Verwendung von KI für Waffensysteme. Als ein Grund für das Verbot wird auch die Möglichkeit genannt, daß intelligente Waffen gehackt und dann z.B. von Terroristen eingesetzt werden könnten. Erläuterungen bei AJE von Allan Holland (Keelvar), bei der BBC von Rory Cellan-Jones (BBC) und bei Sky News u.a. von Noel Sharkey (ICFRAC).  ¤

A,B,Sky

zus.8

                                                                                                           erstellt am 22.8.17  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.