Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bewaffnete Männer haben zwei Basen der UN-Friedenstruppe in Timbuktu und in Douentza (bei Mopti) überfallen. Mindestens ein malischer Soldat und ein Blauhelm wurden getötet, sowie vier der Angreifer. Erste Infos aus New York von Rosiland Jordan.

A 3

Kenia   

Der wiedergewählte Präsident Kenyatta ruft zu Ruhe und Gemeinschaft auf. In Kibera dauern die Proteste von unzufriedenen Odinga-Anhängern an. Von dem angekündigten Streik ist aber nichts zu bemerken. Bericht von Mohammed Adow.

A

3

Nigeria

Präsident Buhari befindet sich seit drei Monaten zu einer medizinischen Behandlung in London. Demonstranten in Abuja fordern, er solle endlich zur Arbeit zurückkehren oder zurücktreten. Bericht von Ahmed Idris.

 

3
         
Sierra Leone

In Freetown sind nach schweren Regenfällen durch Überschwemmungen und Bergrutsche Hunderte Menschen getötet worden. Ursache für die Bergrutsche ist auch die Bebauung von früher bewaldeten Steilhängen.

A,B,Sky,TS,E zus.10
         
 Nahost 

Syrien

Imtiaz Tyab berichtet weiter über den Abtransport von syrischen Flüchtlingen und Rebellen aus dem Libanon nach Syrien. Während die meisten ins Rebellengebiet gebracht werden, wollen 1500 lieber in eine von der Regierung kontrollierte Stadt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Burkina Faso

Mehr über den Anschlag auf ein Restaurant in Ouagadougou. Die drei Angreifer haben 18 Menschen erschossen und sind dann nach einer stundenlangen Schießerei schließlich selber getötet worden. Unter den Opfern einige Europäer. Bisher hat sich keine Gruppe zu dem Anschlag bekannt. Vermutungen über einen Anschlag von AQMI (Al Kaida), die ganz in der Nähe bereits im Januar 2016 ein Hotel überfallen und 30 Menschen getötet hatten.

A,arj,ht,TS,E,JA zus.10
         

Amerikas

USA

Mit zwei Tagen Verspätung und nach massiver Kritik von allen Seiten hat Trump doch noch eine Erklärung vorgelesen, die die Rassisten deutlich benennt und verurteilt. Allerdings bezeichnet er den Terroranschlag eines Nazis nicht als solchen (wie es immerhin sein Justizminister getan hat). Allgemein wird die Erklärung als "zu wenig, zu spät" bewertet. Trump zieht sich für ein paar Tage in seinen Turm in New York zurück. Dort gibt es auf den Straßen massive Proteste gegen den Mistkerl im Präsidentenamt.

Diverse Berichte, und zwei interessante Stellungnahmen: bei AJE Barbara Arnwine (Transformative Justice Coalition) über die falsch verstandene Meinungsfreiheit in den USA (unter Berufung auf das "First Amendment"), die von Rassisten zur Verbreitung von Hassbotschaften und für Aufrufe zum Völkermord mißbraucht wird. 80 Prozent aller organisierten Hassaufrufe weltweit kommen aus den USA. - Und bei CNN Prof. Cornell West über die Ereignisse in Charlottesville. Er war selber dort, hat die brutale Gewalt der bewaffneten Nazis erlebt, die Untätigkeit der Polizei, den heldenhaften Widerstand der Antifaschisten. "Trumps Worte sind nur abgelesen und kommen nicht von Herzen." Und: "Die Rassisten werden angespornt von einer spirituell leeren Elite ohne jede moralische Substanz." (Ja, spirituelle Leere - oder anders ausgedrückt: die Rechten und Nazis, die immer behaupten, "unsere Kultur" vor dem "Fremden" beschützen zu müssen, haben genau das nicht: Kultur. Das war auch schon immer so. Dazu auch ein schöner Text von Ralph Ruthe bei Twitter.) ¤

In Durham in North Carolina wird die Statue eines Kriegherrn der Sklavenhalterstaaten aus dem Bürgerkrieg von Demonstranten niedergerissen. Weitere Verbrecherstatuen in mehreren Bundesstaaten sollen nun ganz offiziell entfernt werden. Bericht aus Lexington von John Hendren (AJE).

A,C,Sky

TS,TT,hj,E

 

 

zus.29

zus.11

 

 

               
Trump

Zwei Tage nach seiner ersten windelweichen Stellungnahme zum Naziterror von Charlottesville hat sich Donald dann doch noch eine ernsthafte Erklärung aufschreiben lassen und liest diese vor. Darin heißt es nun: Rassismus ist böse, und die, die aus Rassismus Gewalt verüben, sind Kriminelle, "including the KKK, Neonazis, white supremacists and other hate-groups", die unvereinbar sind mit unseren amerikanischen Werten.

A 5
         

Europa

Britannien

Zwei Monate nach dem Brand im Grenfell Tower haben 200 der Überlebenden noch keine neuen Wohnungen und leben immer noch in Hotels. In den nächsten Tagen soll endlich die Untersuchung beginnen. Infos von Barnaby Phillips.

A

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weiter Waldbrände rund ums Mittelmeer, momentan besonders schlimm in Griechenland und Portugal.

E

1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach den Drohungen der libyschen "Küstenwache" und dem Abzug der Flüchtlingshelfer vor der libyschen Küste wird über die Rolle der Helfer diskutiert. Erstmal muß nun die EU wieder mehr Rettungsschiffe einsetzen. Im heute-journal recht deutliche Worte von Kleber über die dubiose Rolle der libyschen Milizen, und ein Hintergrundbericht von Dara Hassanzadeh.

TS,hj

zus.5

                                                                                                          erstellt am 15.8.17  um 23:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.