Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei der BBC berichtet Orla Guerin weiter aus dem Kampfgebiet in der Altstadt von Mosul. Schwere Kämpfe. ständige Luftangriffe, enorme Schäden. - Im ZDF ein Bericht von Uli Gack über die Schlacht um Mosul, über die Zerstörungen, über zahlreiche getötete Zivilisten, über das Elend der Geflüchteten. - Bernard Smith (AJE) berichtet über die Menschen, die das Fastenbrechen in einem Flüchtlingslager bei Mosul feiern.   ¤

A,B,hj

zus.8

Irak II

"Kurden gegen Kurden" - Im "Weltspiegel" ein Bericht von Volker Schwenck über die Lage in Sinjar. Der bisher einzige Bericht über den Machtkampf zwischen PKK und Peshmerga im Nordirak. Die PKK-Kämpfer waren die einzigen, die den Yeziden von Sinjar nach der Eroberung durch ISIS geholfen hatten, sie sind bis heute mit ihnen verbündet. Die Kurdenführung um Barzani in Erbil ist hingegen mit der Türkei verbündet und bekämpft nun selber PKK und Yeziden. Wegen des Konflikts kann der Wiederaufbau von Sinjar nicht beginnen, die Yeziden hausen weiter in Flüchtlingscamps.  ¤    (Bisher hat es zu dem Thema nur in der "jungen Welt" einige Berichte gegeben.)

WS

8

Syrien

Nur bei N24 eine Meldung über einen Bericht von Seymour Hersh in der "Welt". Demnach haben US-Geheimdienste Zweifel daran, daß die syrische Armee am 4.4. in Khan Sheikhoun wirklich Chemiewaffen benutzt hat. Vielmehr sollen durch konventionelle Munition Dünger oder Desinfektionsmittel freigesetzt worden.  ¤

N24 1/2

Syrien / Israel

Die israelische Armee hat am Sonnabend und am Sonntag Stellungen der syrischen Armee auf dem Golan mit Artillerie beschossen, offenbar zur Unterstützung der dortigen Al-Nusra-Verbände. Bei RT und PressTV ausführliche Infos und Kommentare. Bei AJE und CNN nur kurze Meldungen, bei CNN außerdem ein Bericht über israelische Truppen auf dem Golan, der den falschen Eindruck erweckt, diese würden dort ISIS attackieren. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,C,RT,P

zus.12
         

Israel / Palästina

"Dialog im Nahen Osten" - Das Schriftstellerpaar Ayelet Waldman und Michael Chabon hatte internationale Autoren nach Hebron und Ost-Jerusalem eingeladen, um über die Lage dort aus eigenem Erleben zu schreiben. Nun haben sie die Beiträge in der Anthologie "Oliven und Asche" veröffentlicht.

ttt 6

kATAR

Drei Berichte über Reaktionen auf die GCC-Forderungen. Die US-Regierung reagiert vorsichtig und widersprüchlich auf die Forderungen der vier Nachbarländer an Katar. Erdogan hat sie hingegen sehr deutlich als Angriff auf Katars Souveränität kritisiert. Katars Regierung selber nennt den Forderungskatalog "unsinnig".  - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Katar über die Feiern zum Ende des Ramadan, mit einigen Reaktionen auf den diplomatischen Konflikt.

A,C,E zus.

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Fareed Zakaria ("GPS") zieht eine verheerende Bilanz der bisherigen Kriegspolitik der USA im Mittleren Osten und er bemerkt, daß Trump weiter ohne Strategie herumbombt und die Konflikte mit noch mehr US-Truppen erneut anheizen wird. Eine rein militärische Herangehensweise könne nur zu einem desaströsen Scheitern führen. "Trump Stumbling Toward Another Decade of Mideast War"

C 4
         

Asien

Philippinen

Bei arte ein Bericht über die Kämpfe in Marawi. Nach der Unterbrechung wegen des Ramadanendes setzt die Armee ihre Luftangriffe auf das Rebellenviertel fort.

arj 2

Pakistan 

Bei der Explosion eines umgestürzten Tanklasters werden über 150 Menschen getötet. Die Leute hatten das ausfließende Öl mit Behältern abgeschöpft. (Berichte bei allen Sendern. Am Sonntag ist dies bei vielen Sendern Hauptthema.)

A,E zus.4

Europa

Britannien

In Britannien ist bisher bei 60 Hochhäusern die Fassadendämmung überprüft worden, und in allen 60 Fällen hat sich herausgestellt, daß diese brennbar ist. AJE berichtet außerdem, daß es sich um ein weltweites Problem handelt. Z.B. in Melbourne (Australien) hat die Hälfte der Hochhäuser solche brennbaren Fassaden, in anderen Städten und Ländern wird es ähnlich sein.  

A,B

zus.
         

                                                                                                           erstellt am 26.6.17  um 23:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.