Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Zwei Berichte über die Cholera-Epidemie. (Weitere Berichte bei AJE und BBC.)

TS,E zus.3

Irak I

Bei der BBC berichtet Orla Guerin mitten aus der Schlacht in der letzten ISIS-Enklave in West-Mosul. - Meldungen und Infos über die Zivilisten, die versuchen, aus der Kampfzone zu entkommen. - Bei CNN Drohnenbilder der gesprengten al-Nuri-Moschee, Infos von Nick Paton Walsh. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,E

zus.9

Irak II

"Mossul im Jahr Null" - Reportage von Jérémy André und Jean-Marie Barrère. (NNA)*   ¤

Text von arte: "Die irakische Armee kämpft in einer der größten Schlachten nach dem Zweiten Weltkrieg um die Befreiung der Menschen in Mossul vom Terrorregime des Islamischen Staates. Nachdem große Teile der Stadt befreit sind, kommen die von dort geflohenen Bürger allmählich wieder zurück und die geblieben waren, sie erwachen wie aus einem Alptraum, der drei Jahre währte. Hamudi ist ein Waisenjunge in einem der befreiten Viertel im Osten. Er schlägt sich durch mit dem Sammeln von Abfällen. Der Sportlehrer Souhaïb und seine Schüler trauen sich endlich wieder Volleyball zu spielen, das war unter dem IS verboten. Der Wissenschaftler Faysal, der es sich zur Aufgabe machte, die archäologischen Schätze seiner Stadt vor dem Terror zu schützen, er jagt als Chef einer Miliz die Schläfer des IS. Wathaq al Hamdani, der Leiter der Polizei, kommt nach drei Jahren im Exil zurück in seine Stadt – er ging damals nachdem sein Bruder und sein Sohn durch ein Attentat starben. Ein schwerer Neubeginn in harten Zeiten."

arep

 

25

 

Syrien

AJE berichtet über eine Amnestie der SDF-Rebellen für 83 gefangene einfache ISIS-Mitglieder (keine Kämpfer). Einschätzungen dazu von Richard Weitz. - Meldung: auch die Armee hat 672 Rebellen-Kämpfer amnestiert.

Bei RT Infos über ein Video (und verpixelte Ausschnitte daraus), das Mitglieder der "Weißhelme" bei der Ermordung von Regierungssoldaten zeigt. (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT

zus.12
               

kATAR

Katars Regierung erklärt, sie wolle den Forderungskatalog des GCC "prüfen". Allerdings wird auch geäußert, daß die Forderungen deutlich machen, daß es nicht um Katars angebliche Terrorunterstützung geht sondern um seine politische Unabhängigkeit und um die Pressefreiheit. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Marwan Bishara. Er nennt den GCC einen "Golf Conspiracy Council".  ¤

A

6
         

"Saudi"- Arabien

Noch drei Beiträge von deutschen Sendern zu dem angeblichen Anschlagsversuch in Mekka. Alle drei gehen vorsichtig mit den Aussagen der saudischen "Sicherheitskräfte" um. Uli Gack bei "heute" nimmt diese allerdings anscheinend ernst.

ht,TS,E

zus.

Israel / Palästina

"The War in October" (Teil 3) - Doku über den Jom-Kippur-Krieg 1973.  (NNA)*  ¤

A 48

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Die Zahl der Todesopfer der drei Anschläge des Vortags hat sich auf über 80 erhöht. Allein etwa 60 starben bei dem Doppelselbstmordanschlag auf einem Marktplatz in Parachinar. Die meisten Opfer waren Schiiten.

A,ht zus.3
         

Asien

Philippinen I

Zum Ende des Ramadan erklärt die Armee in Marawi eine achtstündige Waffenruhe. Bei den Kämpfen wurden bisher über 350 Menschen getötet. Infos aus dem Nachbarort Lligan von Jamela Alindogan.

A 4

Philippinen II

"Ein furchtbarer Jurist" - Reportage von Chloé Rémond, Stéphane Morel und Yann Varenne. (NNA)*   ¤

Text von arte: "Über 7000 Dealer und Süchtige wurden auf den Philippinen seit Dutertes Amtsantritt im Juni 2016 von maskierten Todeskommandos hingerichtet – der Präsident persönlich hatte ausdrücklich dazu aufgerufen. Die Polizei schaut weg bei den Ermittlungen in den Mordfällen, auch ermutigt durch die Appelle des Präsidenten, übrigens ein Jurist. In seinen Reden feiert er den erfolgreichen Krieg gegen die Drogen – die Internationale Gemeinschaft verurteilt diese systematischen Aufrufe zum Verstoß gegen die Menschenrechte, aber sein Volk himmelt ihn an, als seinen Vollstrecker. Wir wollten verstehen, warum Rodrigo Duterte so populär ist auf den Philippinen." 

arep 25

Europa

Britannien I

Im Londoner Stadtteil Camden müssen die Bewohner von fünf Hochhäusern wegen der Brandgefahr ihre Wohnungen verlassen. Viele sind über die plötzliche und übertriebene Aktion empört und verzweifelt, mindestens 80 weigern sich, auszuziehen.   ¤

A,B,Sky,
arj,TS,hj,E

zus.24
Britannien II

Ein Beitrag im "Listening Post" untersucht die Medienberichterstattung zum Grenfell Tower und fragt, ob die Medien im Umgang mit marginalisierten Gemeinschaften besser sind als die Regierung, bei Themen wie Wohnungsbau, Ungleichheit, Austerität und Rassendiskriminierung?   ¤

Bei "Going Underground" Ausschnitte aus dem Film "Dispossession - The great social housing swindle", und Afshin Rattansi spricht mit dem Regisseur Paul Sng.  (Leider NNA)*  ¤

A

RT

9

13

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 25.6.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.