Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Nur bei Euronews ein Bericht über ein erstes Ergebnis von UN-Ermittlern zum Giftgasangriff in Khan Sheikhoun. Sie sind sicher, daß dort Sarin eingesetzt wurde. Allerdings seien die meisten Opfer durch konventionelle Waffen getötet worden.

E 1
Türkei 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die völlig einseitige Kampagne der türkischen privaten und Staatsmedien für ein "Ja" zu Erdogans Machtergreifungsreferendum, und über die Verfolgung oppositioneller Journalisten.  ¤

A 10
         
Ägypten

HRW hat zwei Männer identifiziert, die auf einem Video zu sehen sind, wie sie Gefangene erschießen. Es soll sich um ein Mitglied einer Miliz und einen Geheimdienstoffizier handeln. Erläuterungen von Joe Stork (HRW).

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei dem Talibanangriff in Mazar-i-Sharif sind mindestens 140 afghanische Soldaten getötet worden. Die 10 Angreifer hatten sich als Soldaten verkleidet und konnten so in das Militärlager gelangen. Nur zufällig waren zu diesem Zeitpunkt keine deutschen Soldaten dort. - Diverse Berichte, jetzt mit ausführlicheren Details über den Ablauf des Angriffs.

A,Sky,TS,hj,E zus.11
         
Guantanamo, Folter, CIA

"The Confession" - Moazzam Begg erzählt seine Lebensgeschichte. Wie er zum Islamismus kam, von den US-Amerikanern verhaftet und jahrelang in diversen Foltergefängnissen festgehalten wurde, nach seiner Befreiung als Menschenrechtsaktivist aktiv wurde. Und wie er heute zu all dem steht. Film von Ashish Ghadiali. Höchst spannend und aufschlußreich. (Leider nur ein paar Stellen angesehen / NNA)*  ¤¤

B 46
         

Amerikas

Kolumbien

"Der Krieg danach" - Reportage von Hugo Van Offel, Ibar Aïbar und Etienne Perrone (NNA)*   ¤

Text von arte: "Offiziell haben die Paramilitärs bereits vor zehn Jahren unter dem damaligen kolumbianischen Präsidenten Alvaro Uribe die Waffen niedergelegt. In Wirklichkeit aber wurden in den 52 Jahren des Bürgerkriegs aus den ursprünglich gegen die linken FARC-Rebellen kämpfenden rechten Gruppen der Paramilitärs heute kriminelle Organisationen, die ihr Geld mit Erpressung und Drogenhandel verdienen. Eine unter ihnen, der sogenannte Golf Clan, hat Schätzungen zufolge zwischen 8000 und 12000 Mitglieder, das sind mehr als die ganze FARC-Guerilla vor dem Friedensschluss mit der Regierung.
Genau diesen Frieden nutzen die Paramilitärs nun skrupellos, um ihre Macht vor allem auf dem Land auszubauen. Sie zwingen nach dem Rückzug der FARC die Bauern dazu, nun weiter für sie Koka anzupflanzen, sie beuten die Rohstoffe in der Erde illegal aus und wer sich ihnen dabei in den Weg stellt, der wird bedroht, gefoltert oder getötet, vor allem diejenigen, die sich weigern, ihr Land von heute auf morgen zu verlassen. In aller Heimlichkeit begann in den letzten Monaten ein neuer Krieg in Kolumbien, der Krieg danach."

arep

 

25

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"March for Science": in über 500 Städten weltweit demonstrieren Menschen für die Freiheit und Unabhängigkeit der Wissenschaft und gegen die Diskreditierung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch Politiker wie Trump, welche speziell die Erderwärmung leugnen. Sehr bunte und ausdrucksstarke Kundgebungen der wirklichen Elite. (Wobei einige der Teilnehmer leider Wissenschaft mit plattem Technikoptimismus verwechseln und z.B. Kritik an der Gentechnik als Wissenschaftsfeindlichkeit diffamieren.) Allein in Deutschland ca. 40.000 Teilnehmer. - Die englischsprachigen Sender berichten vor allem von der Demo in Washington. In den Tagesthemen ein Bericht aus Bremerhaven, wo beim Tag des offenen Schiffs auf der "Polarstern" ebenfalls Wissenschaftler und Besucher klar Stellung gegen "alternative Fakten" beziehen.  ¤

A,B,C,arj,TS,TT,E

zus.17
               

Rassismus / Nazis

In Köln veranstaltet die AFD ihren "Bundesparteitag". Petry scheitert mit ihrem Vorhaben, der Partei einen gemäßigteren Anstrich zu geben. Ihr Antrag dazu wird nicht mal diskutiert. Üble nationalistische Hetzreden u.a. von Jörg Meuthen. In der Stadt protestieren über 50.000 Menschen gegen das Nazitreffen. Trotz eines enormen Polizeiaufmarschs gibt es kaum Zusammenstöße. - Diverse Berichte. Im heute-journal ein völlig unnötiges Interview mit der sprechenden Schaufensterpuppe "Petry" (weggelassen), in den Tagesthemen ein guter Kommentar von Marie-Kristin Boese.

A,TS,hj,TT,E

zus.19

         

Medien  / Nazis

Im "Listening Post" ein Beitrag über das Problem der Medien, daß sie mit ihrer Berichterstattung über die Rechtsextremisten diesen zugleich eine Bühne bieten. Beobachtungen in den Niederlanden und den USA.

A

9

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 21.4.) Die "heute-show" ("letzte Ausgabe vor dem dritten Weltkrieg") über die "Nuklearschlöcher" Trump und Kim Jong Bumm, vermisste Flugzeugträger und den "Motherfucker of all Bombs". Über den wankelmütigen und verwirrten Trump und dessen neue Beraterin, die Modedesignerin Ivanka. OT von Trump: "I do like nepotism." - Dann über den Looser Erdogan, der trotz Unterdrückung der Opposition nur 51 Prozent bekommen hat. Das halbe Land sind demnach vom Ausland gesteuerte Terroristen. Dazu ein ernstes Wort von Welke an Deutschtürken, die gegen die Demokratie gestimmt haben. Birte Schneider über den handwerklich meisterhaften Wahlbeschiß. - Schließlich ein lustige paar O-Töne von der schlechtesten Nazipartei Europas (AfD) und von Nachrichtensprecherinnen, die wissen, wie Bernd mit Vornamen heißt. (Lutz van der Horsts Gespräch mit einem elsäßischen Nazi war durchaus erheiternd, habe ich aber weggelassen.) - Insgesamt zufriedenstellend.    ¤

ZDF 20

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 23.4.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.