Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Unicef warnt, daß im Jemen 500.000 Kinder akut unterernährt sind. Das Gesundheitssystem ist kollabiert. Letztes Jahr sind 1500 Kinder im Krieg gestorben.

E 1
         

Irak

Ein UN-Sprecher und Amnesty International kritisieren die hohe Zahl von getöteten Zivilisten bei der Offensive in Mosul, speziell auch durch US-Luftangriffe. Bei AJE und RT spricht Donatella Rovera (ai) von möglichen Kriegsverbrechen. US-General Townsend erklärt, daß wohl ein US-Luftangriff bei der Explosion am 17.3. eine Rolle spielte, als über 200 Zivilisten getötet wurden. Die Kraft der Explosion passe aber nicht zu der eingesetzten Munition. Infos und Berichte bei allen internationalen Sendern, am ausführlichsten bei RT. Hier auch Einschätzungen von Joshua Landis ¤

Mit drei Tagen Verspätung greifen nun auch die deutschen Sender das Thema auf. Recht ordentliche Berichte bei ARD (Alexander Stenzel und Stefan Niemann) und ZDF (Roland Strumpf). Claus Kleber fasst das Geschehen treffend zusammen: "Alle wußten, daß der Kampf in den engen Gassen von West-Mosul blutig werden würde. Das macht die Zahlen jetzt aber nicht weniger erschreckend. USA und Irak müssen sich vorwerfen lassen, bei ihren Bombenangriffen tote Zivilisten bewußt in Kauf zu nehmen. Sie wehren sich mit dem Vorwurf, daß der IS alles tut, um Tote zu provozieren." In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Esther Saoub, in dem sie auch die Tagesschau-Redaktion deutlich kritisiert: "Wer den Menschen im Irak das Gefühl gibt, ihr Leben zähle nicht, stärkt damit die Terroristen des IS."  ¤

Berichte aus dem Kampfgebiet von Jeremy Bowen (BBC), Arwa Damon (CNN) und Alex Crawford (Sky News). Sie alle zeigen Soldaten im Häuserkampf und enorme Zerstörungen. Mittendrin überall Zivilisten. Im Bericht von Alex Crawford Aussagen einer verhafteten ISIS-Frau, die andere Frauen ausgepeitscht hat, weil diese keinen Schleier trugen. - Der Bericht von Alex Rossi (Sky News) über ein Spezialkommando bei der Suche nach ISIS-Männern heute auch bei Euronews (in Kurzform).  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

R,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.35

zus.16

 

 

 

               

Daesh  (ISIS) ( Iran

In einem 36 Minuten langen Video droht ein ISIS-Sprecher damit, den Iran zu erobern. Er wirft dem Land dessen religiöse Toleranz gegenüber Juden vor. Anschließend wird die Ermordung von mehreren unbekannten (möglicherweise iranischen) Soldaten gezeigt. Einschätzungen dazu von Don Debar¤   (Leider bei PressTV weder Link noch YT-Video dazu.)

P

3

Syrien

AJE berichtet über schwere Kämpfe in der Provinz Homs und über die stockenden Friedensgespräche in Genf. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A zus.4

Amerikas

USA

Der korrupte Faschist Trump unterschreibt eine Anordnung, mit der Präsident Obamas "Clean Power Plan" wieder abgeschafft wird. Statt in saubere Energien zu investieren soll wieder unbeschränkt Kohle gefördert und verbrannt werden. Trump behauptet, damit "Arbeitsplätze" zu schaffen.

A,hj,TT,E zus.12
               
Trump

Trumps Ansprache zu seinem Dekret, mit dem er wieder unbeschränkt Kohle verbrennen lassen will. Als Staffage hat er einige Bergleute ins Weiße Haus bringen lassen. (live-OT, Ende fehlt.)

A 10
USA

Am Broadway ist das Theaterstück "Auf dem Königsweg" von Elfriede Jelinek uraufgeführt worden (bzw. eine szenische Lesung daraus), eine sarkastische Abrechnung mit dem Besetzer des Weißen Hauses. Bericht von Ulrich Adrian

TT 3

                                                                                                           erstellt am 29.3.17  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.