Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Catherine Soi berichtet aus Dobley (im Süden des Landes). Tausende Flüchtlinge kehren zurück aus dem Dadaab-Lager in Kenia, während andere wegen der Dürre gerade dorthin aufbrechen.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

In Sanaa demonstrieren bei einer Massenkundgebung einige Hunderttausend Menschen gegen die Intervention der Saudis, die vor zwei Jahren begann. Diverse Berichte, bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab direkt von der Demo. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Bei AJE Einschätzungen von Baraa Shiban (Reprieve) zu dem Konflikt.  - Bei CNN ein allgemeiner Bericht von Nick Paton Walsh über den Krieg und die Hungersnot.  - Bei RT und PressTV Berichte von einer Demo in London gegen die saudische Intervention und die Unterstützung der britischen Regierung und der BBC für die Saudis.

A,C,RT,P,E

zus.16
         

Irak

Weiter widersprüchliche Angaben zu den Umständen des US-Luftangriffs vom 17.3., bei dem über 200 Zivilisten getötet wurden. Die irakische Armee behauptet, das Wohnhaus sei gar nicht bombardiert worden, sondern vielleicht durch eine Autobombe von ISIS zerstört worden Vor allem bei CNN diverse ausführliche Beiträge dazu. Infos von Nick Paton Walsh, Ryan Browne und Arwa Damon, eine Aussage der Reporterin Molly Hennessy-Fiske (Los Angeles Times), die das zerbombte Gebäude besichtigt hat (dazu einige extreme Bilder), und Einschätzungen von Mark Hertling (US-Ex-General) und Rick Francona. Bei Sky News Infos von Sam Kiley. Bei AJE nochmal Einschätzungen von Michael Pregent (gestern bei der BBC). Bei PressTV Einschätzungen von Jim Dean. Bei RT am Sonntag nichts Neues dazu.  ¤   Bei AJE gab es zum Thema außerdem eine "Inside Story". (NNA)*

Berichte auf deutsch nur im ZDF und bei Euronews. Der Bericht von Roland Strumpf ("heute") ist aber sehr allgemein und erwähnt die zivilen Opfer der Luftangriffe nur am Rande. Euronews nennt eine Zahl von 3000 Zivilisten, die seit Februar bei den Kämpfen in Mosul getötet wurden.

Außerdem Meldungen über einen Artillerieangriff durch ISIS, bei dem im Ostteil von Mosul 16 Zivilisten auf einem Marktplatz getötet wurden. - Bei Sky News noch ein Bericht von Alex Crawford aus dem Kampfgebiet, und bei AJE und Sky News weitere Berichte über die Not der Flüchtlinge.

A,C,Sky,P

ht,E

 

 

zus.46

zus.4

 

 

               

Syrien

Meldungen: die US-unterstützten Rebellen haben einen Flugplatz am Tabqa-Damm bei Raqqa eingenommen. Der Damm selber ist noch in der Hand von ISIS.

Bei AJE ausführliche Infos über die Gespräche in Genf, und eine Stellungnahme von Farah Atassi (Sprecherin der Rebellenvertretung HNC).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky

zus.7

Amerikas

USA

Ein lustiger Beitrag von Jeanne Moos über den Satz "I am President and you are not" des Egomanen im Weißen Haus, und diverse Reaktionen darauf.

C 2

Asien

Bangladesh

In Sylhet geht die massive Operation von Polizei und Armee gegen eine Islamistengruppe (angeblich zu ISIS gehörend) weiter. Bei zwei weiteren Bombenanschlägen sind sechs Menschen getötet worden. Infos aus Dhaka von Maher Sattar (AJE) und aus Sylhet von Aktar Hussein (?, BBC). Kurzer Bericht bei Euronews.

A,B,E zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 23.3.) "Extra3" beginnt anläßlich des "Equal Pay Day" mal mit "Frauenthemen". Frauen bekommen immer noch ein Viertel weniger Lohn als Männer. "Was wäre wenn" im Fernsehen die Rollen von Frauen und Männern ausgetauscht würden. Und wie die Werbung Kinder von Anfang an auf ihre "rosa" und "hellblauen" Rollen festlegt. Hat mir alles sehr gut gefallen.

Vom Martin-Schulz-Bashing nur die Stellen, wo Ehring daran erinnert, daß sich der neue SPD-Chef jahrzehntelang die antisoziale Politik der SPD mitgetragen hat.

Außerdem "Neues vom Irren aus Ankara", ein neuer sehr feiner Erdogan-Song und hilfreiche Tips für Türkeiurlauber. Und der "Kleine Mann" besucht eine Waffenmesse in Nürnberg. - Insgesamt eine prima Sendung.   ¤

ARD

30

               

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 24.3.) Die "heute-show" hält sich viel zu lange mit harmlosem SPD-Gebashe auf. Das meiste davon und den Mittelteil (irgendwas mit Alkohol) habe ich weggelassen. Interessanter fand ich den Trump-Teil, mit einigen lustigen O-Tönen und einem Malbuch für Klein-Donald, und dann "Moni Lisa" mit Monika Gruber.

ZDF

13

                                                                                                           erstellt am 27.3.17  um 22:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.