Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Nairobi treffen sich afrikanische Staatschefs zu Beratungen über die Hungersnot in Somalia und über die Flüchtlinge aus dem Land. Infos aus Dadaab von Catherine Soi.

A

2

Nigeria

Ein Bericht über die Hungersnot im Nordosten Nigerias. Internationale Hilfe kommt an, reicht aber nicht aus. Immer noch sind fast fünf Millionen Menschen vom Hungertod bedroht.

A

2
 Nahost 

Irak

Zu dem Luftangriff in Mosul am 17.3., bei dem über 200 Zivilisten getötet wurden, haben die Medien (außer RT) 7 Tage lang weitgehend geschwiegen. Jetzt gibt das Pentagon zu, daß es ein US-Luftangriff war, und plötzlich berichten alle internationalen Sender ausführlich. Das Pentagon untersucht den Vorfall und hat zunächst weitere Luftangriffe gestoppt. Angeblich hatte ISIS die Zivilisten in dem bombardierten Gebäude eingesperrt und dann auf dem Dach Scharfschützen positioniert. "Menschliche Schutzschilde" nennen Militär und Sender diese Taktik.  ¤

Ausführliche Infos vor allem bei CNN. Hier Einschätzungen von den Militärexperten Rick Francona und Mark Hertling, die beide meinen, daß so etwas ("Collateral Damage") eben passiert und nur ISIS die Schuld trägt. Bei der BBC dagegen glaubt Michael Pregent, daß es irakische Soldaten am Boden waren, die solche Luftangriffe anfordern und denen die zivilen Opfer egal seien. (CNN, BBC und Sky News haben keinen ihrer Beitrage bei YT eingestellt. So wichtig scheint das Thema denen doch nicht zu sein.)

RT hatte ab dem 21.3. allgemein über die zivilen Opfer von Luftangriffen berichtet und ab dem 23.3. detailliert speziell über den nun diskutierten Angriff. Die ganze Zeit hatte der Sender die "Mainstream-Medien" scharf für ihr Desinteresse kritisiert. Ob diese Berichte nun etwas bewirkt haben, zusammen mit Aktivisten in den sozialen Medien? - Heute noch ein Bericht von Murad Gazdiev und noch ein Blick auf die Nicht-Berichterstattung der anderen Sender, sowie aktuelle Einschätzungen von Ibrahim Alloush. - Bei PressTV Einschätzungen von Michael Maloof, der den einzig vernünftigen Kommentar abgibt: man bombardiert einfach nicht in einem dicht bewohnten Gebiet.

Die deutschen TV-Sender haben die Trendwende noch nicht mitbekommen, übrigens im Gegensatz zu den Radiosendern - im DLF und anderswo gab es ausführliche und detaillierte Nachrichten und Berichte dazu. Bei ARD und ZDF hingegen nur alberne, unpräzise und unkonkrete Kurzmeldungen: "Dutzende Bewohner sollen in den vergangenen Tagen umgekommen sein." Das Wort "USA" wird nicht verwendet.  - Einziger brauchbarer Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,E

 

 

 

 

zus.46

zus.3

 

 

 

 

               
          

Irak II

"Und wieder brennt das Öl" - Reportage von Stéphanie Lamorré über die von ISIS in Brand gesetzten Ölquellen und die Folgen für Natur und Menschen. (NNA)*  ¤

Text von arte: "19 Quellen brannten, inzwischen gelang es den irakischen Feuerwehrleuten, zehn Quellen wieder zu löschen. Seit Monaten sind sie im Einsatz, unter äußerst schwierigen Bedingungen kämpfen sie darum, die letzten Brände wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Sprengung löscht die Flamme, wenn alles gut geht - dann können sie das heiße Öl mit viel Wasser kühlen und das Loch zuschütten. Natürlich ist das viel leichter beschrieben als getan. Diese Arbeit ist äußerst schwierig und hoch gefährlich für die Einsatzkräfte. Schon allein durch den dichten Rauch, der ihnen den Atem nimmt und ihre Lungen vergiftet. Unsere Reporterin durfte sie bei ihren Einsätzen begleiten – und sah dabei, wie die Regionen, die der IS zwei Jahre lang terrorisierte, heute ausschauen - wie vernichtet."

arep

 

24

 

Syrien

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Genf über die dortigen Friedensgespräche, die von gegenseitigen Vorwürfen geprägt sind.

Bei PressTV berichtet Zahraa al-Derzi aus Damaskus aus Sicht der Armee über die Kämpfe in Jobar.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Iran

"Die den Mullahs trotzen" - Reportage von Mylène Massé und Reza Madi über junge Leute im Iran, die sich gegen die rigiden Vorschriften der islamischen Moralwächter auflehnen - und dafür manchmal brutal bestraft werden.  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Diese Reportage bietet einen seltenen Einblick in die iranische Gesellschaft von heute, in der die Religionswächter mit ihren aus der Scharia abgeschriebenen Lebensregeln und Gesetzen mit harter Hand regieren – im Namen ihres angeblich so strengen Gottes. Als Touristen getarnt filmten unsere Reporter den Alltag von jungen Menschen in Teheran: Eine junge Frau, ihre Familie und ein homosexuelles Paar zeigten ihnen, wie sie heimlich dem Regime der Mullahs trotzen, immer in Gefahr, etwa auf einer Party von den sogenannten Basidschis erwischt zu werden – das sind die paramilitärischen Milizen im Iran, die als freiwillige Hilfspolizisten über die rechte Zucht und Ordnung im Gottesstaat wachen. Wer dagegen verstößt, durch unkorrekte Kleidung, den Genuss von Alkohol, durch zu viel Freizügigkeit oder durch Homosexualität, den stecken die Basidschis ins Gefängnis."

arep

 

25

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem Wistleblower John Kiriakou. der wegen seiner Enthüllung der Waterboarding-Praxis 2-1/2 Jahre eingesperrt wurde. Er erklärt, wie man Psychofolter am besten übersteht.

RT 2

Afghanistan

Nur RT meldet, daß die Taliban behaupten, sie hätten die Stadt Sangin (im Süden des Landes) eingenommen. Ein Sprecher des US-Militärs dementiert das. - Ein US-General hat Rußland vorgeworfen, Waffen an die Taliban zu liefern. Das wird von Rußland heftig dementiert.

RT 4

Amerikas

USA I

Stellungnahme von Bernie Sanders zu Trumps Niederlage bei der Krankenversicherung, die vor allem ein Sieg der Leute sei, die gegen die Verschlechterung ihrer Versorgung protestiert haben und die jetzt weiter gegen Trumps Steuersenkungspläne kämpfen müssen. Und er macht Trump einen ernsthaften Vorschlag, wie man gemeinsam die überhöhten Kosten des Medizinsektors in den USA wieder senken könnte: indem man die enormen Gewinne der Pharmafirmen beschneidet.

C 5
USA II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Berichterstattung der US-Medien über zwei völlig unbewiesene Stories: über Trumps angebliche Rußland-Connection und Obamas angebliche Spionage gegen Trump. Ferner geht es um den Einfluß der Lügenmedien Fox News und Breitbart auf den Mann im Weißen Haus.

A 10
         

Asien

Bangladesh

Meldungen: in Sylhet werden mehrere Menschen bei einer Aktion gegen mutmaßliche ISIS-Männer getötet. Zuvor hat es eine Serie von Selbstmordanschlägen von ISIS gegen Sicherheitskräfte gegeben, bei denen aber meist nur die Angreifer selber umkamen.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Maher Sattar über den "Genocide Day". Mit dem Tag wird an die Massaker der pakistanischen Truppen am 25.3.1971 erinnert, die zum Unabhängigkeitskrieg führten. Die Regierung möchte, daß das Datum ein offizieller Völkermord-Gedenktag der UN wird.

A,B zus.4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 26.3.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.