Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda / Weltjustiz    

Vor dem ICC beginnt der Prozeß gegen Dominic Ongwen, der als Kind von der LRA entführt wurde und dann selber Kindersoldat und später Kommandant der Banditensekte wurde. Ihm werden 70 einzelne Kriegsverbrechen vorgeworfen, darunter Vergewaltigungen und der Einsatz von Kindersoldaten. Berichte aus Den Haag und aus Uganda, über Reaktionen von Opfern der LRA.

A,B

zus.7
         
 Nahost 
Jemen

Reportage von Fergal Keane aus dem Norden des Landes. Völlig zerbombte Dörfer, zerstörte Straßen und Brücken, verhungernde Kinder in einer Klinik, hungernde Zivilisten in einem Flüchtlingslager. Schockierend und beschämend.   ¤

B 7
               

Daesh  (ISIS)

Bericht über die weitgehende Zerstörung der antiken Stätten in Nimrud durch ISIS.

E 1

Syrien

Die Armee nimmt weitere Bezirke im früheren Rebellengebiet von Ost-Aleppo ein. Dabei gibt es schwere Kämpfe. Bilder von zahlreichen Explosionen, dichte Qualmwolken über der Stadt. Die Rebellen weigern sich weiterhin, abzuziehen. - Recht vernünftiger Bericht von Zeina Khodr bei AJE. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Aleppo, zwei gute unparteiische Berichte und ausführliche Live-Infos. Bei RT heute nichts Aktuelles, aber bei PressTV Meldungen und Bilder, Infos aus Aleppo von Alaa Ebrahim und Einschätzungen von Scott Bennett.  - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.  ¤

Ein Team der UN ist in Syrien angekommen, um den Angriff auf einen Hilfskonvoi in Urum al Kubra (westlich von Aleppo) am 19.9 zu untersuchen. Infos dazu bei AJE von Mike Hanna aus New York.

A,C,P

arj,hj,TT,E

zus.26

zus.4

               

Libyen 

Die Regierungsmilizen feiern die vollständige Einnahme von Syrte. Die Stadt liegt nach den Kämpfen und US-Luftangriffen weitgehend in Trümmern. Die restlichen ISIS-Kämpfer sind angeblich weggerannt. Einschätzungen von Martin Kobler (UN-Beauftragter) zur weiteren Entwicklung in Libyen. Und Einschätzungen von Omar Turbi (Experte), der glaubt, daß es kein dauerhafter Sieg über ISIS sein wird. Und er hält die "Einheitsregierung" in Tripoli für illegitim, das sei nur ein Ableger von irgendwelchen Islamisten aus Misurata. Es sei ein Fehler der UN und des Westens, diese Leute anzuerkennen.

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Beitrag von Rosiland Jordan zur Frage, warum Obama es nicht geschafft hat, das Guantanamo-Lager zu schließen. Es gab zwar Probleme mit dem Kongress, aber man hätte trotzdem damit anfangen können, die Terrorbeschuldigten vor Gerichten in den USA anzuklagen.

A 3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": diesmal leider weit unter dem üblichen Niveau. Schon das Thema ist ziemlich albern: eine Vorschau auf die Bundestagswahl 2017, bei der die AfD stärkste Partei wird. Dies wird lustlos und mit sehr schlappen Witzen umgesetzt, die Gäste sind nicht erwähnenswert. Petry-Parodien hat man auch schon bessere gesehen, z.B. von Susanne Petzold bei den "Mitternachtsspitzen". Aufgehoben habe ich nur die Analyse der Trumpwahl, die aber auch kaum in die Tiefe ging, und die Berliner Elefantenrunde, die stellenweise nun doch recht komisch war, aber viel zu lang und redundant. Das abschließende Statement von Mely Kiyak zum Ausländerwahlrecht war purer Unfug. - Hier der Faktencheck zur Sendung (pdf)

ZDF

19

                                                                                                               erstellt am 7.12.16  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.